Wolfgang_K_68
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Logan 1.5 dCi (68 PS) + Spring electric
Hallo TheBlackValvet,
dass Turbo-Benziner stark verschleißen, wenn sie nur im Stadtverkehr fahren, lese ich zum ersten Mal - da ist mir der Zusammenhang nicht ganz klar. Zur Reparatur-Anfälligkeit wäre allenfalls zu sagen, dass der H4B-Motor ganz neu ist (er entstammt meines Wissens der Allianz mit Nissan) und belastbare Erfahrungswerte wohl noch eine Frage der Zeit sein dürften - auch wenn Vierzylinder-Varianten desselben Motors schon etwas länger verkauft werden (beispielsweise im Renault Mégane).
Die zweite Frage ist der Kraftstoff-Verbrauch: Der Turbo soll sparen - aber meistens tut er das nur unter Norm-Bedingungen, nicht im Alltag. Auch hier braucht es erst Erfahrungswerte. Natürlich wäre es mal eine nette Rechnung: wann der Minderverbrauch in der Stadt Dir die Mehrkosten bei der Anschaffung zurück in die Geldbörse gespült hat (einmal vorausgesetzt, die Versicherungskosten entwickeln sich nicht zu sehr auseinander).
Die Garantie-Verlängerung halte ich für eine sinnvolle Ausgabe - aber unter der Voraussetzung, dass Du bei der Wartung auch diszipliniert sein willst. Wenn das Geld knapp ist, würde ich den Mehrpreis für den Turbo eher hier investieren.
dass Turbo-Benziner stark verschleißen, wenn sie nur im Stadtverkehr fahren, lese ich zum ersten Mal - da ist mir der Zusammenhang nicht ganz klar. Zur Reparatur-Anfälligkeit wäre allenfalls zu sagen, dass der H4B-Motor ganz neu ist (er entstammt meines Wissens der Allianz mit Nissan) und belastbare Erfahrungswerte wohl noch eine Frage der Zeit sein dürften - auch wenn Vierzylinder-Varianten desselben Motors schon etwas länger verkauft werden (beispielsweise im Renault Mégane).
Die zweite Frage ist der Kraftstoff-Verbrauch: Der Turbo soll sparen - aber meistens tut er das nur unter Norm-Bedingungen, nicht im Alltag. Auch hier braucht es erst Erfahrungswerte. Natürlich wäre es mal eine nette Rechnung: wann der Minderverbrauch in der Stadt Dir die Mehrkosten bei der Anschaffung zurück in die Geldbörse gespült hat (einmal vorausgesetzt, die Versicherungskosten entwickeln sich nicht zu sehr auseinander).
Die Garantie-Verlängerung halte ich für eine sinnvolle Ausgabe - aber unter der Voraussetzung, dass Du bei der Wartung auch diszipliniert sein willst. Wenn das Geld knapp ist, würde ich den Mehrpreis für den Turbo eher hier investieren.