Neuer Stepway 2024/2025 enttäuscht, Konnektivität etc. schlechter wie beim Sandero 2021

@elpege Da steht ne Menge nicht im Kaufvertrag oder in der Fahrzeugbeschreibung. Ein Auto besteht aus ganz, ganz vielen Teilen. Nicht jedes Teil steht im offiziellen Papierkram, aber es wird auch nicht ausdrücklich im offiziellen Dacia Blog beworben.

Mag sein, dass das BGB das anders sieht, aber im Zweifel entscheidet das ein Richter. Soweit sind wir aber noch lange nicht und das ist auch nicht meine Absicht.

Dacia behält sich jederzeit das Recht vor Änderungen in der laufenden Produktion vorzunehmen. Bei mir wurde der Smartphonehalter gestrichen ohne Preisnachlass. Wie kam's dazu? Ganz einfach bestellt Mitte Februar, die Bestellbestätigung und Bauzusage kam erst Mitte März mit der FIN. Im März fiel der Smartphonehalter weg. Pech gehabt, salvatorische Klausel erlaubt sowas. Steht im Kleingedruckten das fast Keiner meistens liest. Das machen alle Massenhersteller so. In der Bestellung werden nur die wesentlichen Ausstattungsmerkmale benannt. Heisst wenn USB-C gerade aus ist, kommt USB-A rein. Eine Weile in 2022 war trotz Zusage dass das Gerät WLAN/Bluetooth hat kein BT/WiFi Chip lieferbar, also kam keiner in's Media NAVI rein. Dafür gab's als Ausgleich einen Gutschein. Das hatten wir auch schon mal beim Dashboard. Einige Sandero III wurden 2022 statt in Schwarz-Weiß in Farbe ausgeliefert ohne Mehrpreis, weil gerade keine S/W zur Verfügung standen. Ein Autokauf ist immer ein kleines Abenteuer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Modell ja steht in der Überschrift. Es geht um Fahrzeuge, die nach dem Stichpunkt neu bestellt wurden.

Und nein, Elpege, USB C steht nicht im Vertrag. Im Vertrag steht aber auch nicht, dass das Fahrzeug eine Tankklappe haben muss.
In meinem Vertrag stand, dass die gelieferte Ausrüstung abweichen kann. Und auch das AH hat mich bei Vertragsabschluss darauf hingewiesen, dass es immer wieder Abweichungen gibt d.h. mal werden Teppiche geliefert, mal Gummimatten, mal gar nix, dto. im Kofferraum. Und auch bei der Konnektivität fürs Smartphone könne es Änderungen geben d.h. mit Draht oder drahtlos. Und mal ist das Handschuhfach beleuchtet und dann kommen wieder Fahrzeuge ohne, usw.

Also im Armaturenbrett ist nach wie vor ein usb A Anschluss. Muss ja auch für die Updates. Und unten ist seit neustem ein USB C. Der wurde wohl beim Sandero gestrichen. Beim Jogger ist er drin. Wurde am 19.09.24 gebaut

Tach zusammen.

Komme gerade vom AH zurück und an alle Mitforisten hier:

Der Sandero III Stepway mit Multimedia NAVI hat aktuell 2 USB-C Buchsen ab Werk verbaut. Sollte dem nicht so sein stimmt was nicht. Könnte dann ein Modell der Vorgängerserie vor der technischen Umstellung als Übergangausstattung sein meint der Händlerkundendienst. Ich konnte mir einen Sandero III Stepway in den heiligen Hallen anschauen und da sind 2 Stück eingebaut. Die untere liefert nur Strom.

Gute Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Du warst früher beim Autohaus als ich, aber das ist doch mal eine Ansage, bevor es hier mit der Glaskugelei weitergeht :D

Ich muss noch auf ein paar Teile warten, die vor der Auslieferung vom Händler eingebaut werden sollen. Die sollen mir eine Ladebuchse von CTEK an die Batterie anschließen und ein Kabel vom Sicherungskasten hochziehen, um eine Dashcam zu versorgen. Möchte nicht wegen jedem einzelnen Pups dort aufschlagen und nerven.

Mediadisplay hat schon immer nur oben die USB Buchse. Medianav hat zusätzlich eine Ladebuchse in der Mittelkonsole. Was die Ausstattung angeht, da ist auch das Prospekt bindend. Einfach so Änderungen ohne Info vornehmen, welche den Wert das Fahrzeuges nach unten beeinflussen geht daher nicht. Wenn ihr Euch das gefallen lässt, dann ist das euer Pech. Das Thema gab es auch beim Medianav ohne WLAN. Diejenigen, die Dacia auf die Füße getreten sind, haben eine Kompensation bekommen. Alle anderen , die es einfach so hingenommen haben sind leer ausgegangen. Sollte also das Fahrzeug eine abweichende Ausstattung haben, welche Minderwert bedeutet, dann steht euch eine Kompensation zu, bzw. sofern vertretbar und möglich muss die fehlende Ausstattung nachgerüstet werden. Man muss halt nur dran bleiben.

Hallo liebe Gemeinde, habe einen Sandero 3 mit Media NAV von 07/24, er hat oben einen USB-A Anschluss und unten
einen USB-C Anschluss ( nur Stromversorgung ). Hinten ist gar nix. Taschenhaken rechts an der Mittelkonsole gibt es keinen, genau so wenig wie die Handschuhfach Beleuchtung. Fehlt mir aber auch alles nicht, denn der Wagen macht einfach nur Spaß.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück