Wie schon geschrieben, alle vom Hersteller (hier Dacia/ Renault) autorisierten Fachbetriebe dürfen etwas einbauen, ändern oder austauschen wenn es vor dem Verkauf an den Endgebraucher geschieht und vom Hersteller (Dacia) beauftragt wurde um zB EU-Landesgesetze zu erfüllen.
Seit Euro-5/6 ist es aber noch komplizierter geworden.
Bei LPG ist das auch mit der Euro-5 Norm verbunden die bei uns nun schon länger verbindlich vorgeschrieben ist.
Auch mit LPG ist EURO-5/6 einzuhalten. Das ist momentan eigentlich nur mit Hilfe des LPG-Komponentenlieferanten zu schaffen, ECE-R 115 Zertifikat alles aus einer Hand, keine einfachen Bausatzlösungen mehr möglich.
Da die nun nötigen (erstmals möglichen) und Einzel- oder Gruppen-Abgasgutachten sehr teuer sind benötigt man auch noch den KFZ-Hersteller zumindest als Vertragspartner da auch die 160.000Km, auch Euro5/6 Bestimmung, auch für LPG abzusichern sind.
Wollte ein Dacia/Renault Händler vor Ort Nachrüsten, vor Verkauf an Endgebraucher mit Auftrag von Dacia, müsste er nun genau die LPG Anlage einbauen die Dacia "mitentwickelt" hat und alle Zertifikate Abgasgutachten von Dacia bekommen.
Es wird sicherlich auch bald "freie" LPG Anlagenlieferanten geben (auch der original Lieferant) die ein Gutachten für Euro-5/6 und Dacia-KFZ's bieten können, doch bleibt da wider die gesetzlich geforderte Haltbarkeit mit den 160.000Km für das Gesamtsystem KFZ bezogen auf Emissionen Euro-5/6.
Das ist dann wohl so wie das was hier nachzulesen ist Dacia gab keine 36 Monate Garantie also hat der Händler die Differenz zu den drei Jahren mit einer Zusatzversicherung abgedeckt ohne das die Käufer das wussten.
Wie das bei einer gesetzlichen Forderung nach 160.000Km gehen soll weiß ich aber nicht, eine solche Zusage kann eigentlich nur der Hersteller in Form einer Verpflichtung "unterschreiben". Oder aber ein Prof. poder Überwachungsverein garantiert in einem Gutachten die 160.000Km.
Also theoretisch kann auch der Dacia-Händler noch immer die LPG-Anlage einbauen nur bei dem Preis..... Nee, dann wohl nur im Flottengeschäft für sehr gute Kunden.
Auch die Halle neben dem Dacia-Werk wo die Euro-5 LPG-Anlagen nachgerüstet werden, denn der MCV, Duster ist eigentlich schon vom Band gelaufen, muss nicht Dacia gehören.
Da seht man dann auch warum alle Motoren der K4m Reihe plötzlich die Gasfeste-Hardware-Ausstattung hatten egal ob Benzin E85 oder LPG.
Bei den "kleinen" MPI 1.6er müsste der Gasfeste Motor auch im Werk mit der Gasfestenbestückung montiert werden, sonst ist der Montageaufwand einfach zu groß. Ob die nicht auch schon alle ab einer bestimmten Motornummer.....???