Wow, liebe Dacianer, danke für's mit-hirnen!
Ihr seit richtig gut...muss gestehen ich komme nur 30% mit.
Es gibt Neuigkeiten:
Habe heute das Auto abgeholt bei der Werkstatt, wie gesagt Fazit "nichts festzustellen". Frustrierend aber OK, kann man nichts ändern. Gut zu wissen ist dass ich für's aufwendige Nachschauen und nichts finden nichts hätte zahlen müssen. Habe zum Glück die 5-Jahresgarantieverlängerung genommen.
Keine 800 meter gekommen, genau das gleiche - während der Fahrt ist der Motor ausgegangen (ganz friedlich). Es leuchteten die Zeichen für Elektronik und die für ESC (hat aber anscheinst nix zu sagen). Wieder Glück gehabt, in einer Einfahrt ausgerollt, beim Dacia-Renault Dealer angerufen (der nette KFZ Meister hatte mir gerade seine Visitenkarte in die Hand gedrückt), nach 20 Minuten waren sie mit dem Auslese-Laptop da. Kein Fehler zu sehen in den Daten, nur bei den Parametern ein leichter Abfall des Drucks von den Einspritz-Düsen (? So meine ich es aufgenommen zu haben)...die gleiche Daten wie gestern, wo sie das erste Mal gemessen haben - anscheinst nichts definitives, und nichts wo sie laut Garantie anfangen können auszutauschen und reparieren.
Der Meister sass im Auto und orgelte (also doch! orgeln - erstaunlich wie sicher ich mir war dass es die letzte 2 Male nicht georgelt hat), der Kollege am Computer hat Daten gelesen.
Nach 3x orgeln wurde das Auto wieder zur Werkstatt abgeschleppt, ganz einfach mit Abschleppseil hinterm AH Wagen.
Jetzt ist das Auto bei denen, und ich bin froh dass es so schnell wieder passiert ist, dass ich es sozusagen belegen kann.
Der KFZ Meister hat gesagt "jetzt haben wir zumindest eine Ahnung in welche Richtung es geht - ein Problem mit den Strängen von den Einspritzdüse (?)"
Definitiv NICHT die Wegfahrsperre, den in der Tat hat diese mit dem Anlasser nichts zu tun, unterbricht lediglig die Benzinzufuhr.
Auf alle Fälle ist das Auto wieder in der Werkstatt, und sie rufen mich hoffentlich morgen an was Sache ist. Der "nette Chef im Ruhestand aber er kann es nicht lassen" hat mich die 12 km nach Hause gefahren. Die sind wirklich nett dort (Autohaus Musz in Schorndorf-Weiler).
Ach so, und laut Rückfrage von dem Meister bei Renault, war dieser Fehler ihnen gar nicht bekannt...hmmm...irgendwie schwer zu glauben, das.
Und jetzt weiss ich dass ein 4x4 sehr wohl abgeschleppt werden kann (der ADAC Nachtdiestmensch hatte gesagt kann man nicht). Man muss den Duster nur auf 2x4 umstellen - Umstellung erfolgt magnetisch (?).
Puh...bin gespannt was genau rauskommt...und halte Euch auf den Laufenden...