Neuling - Frage zu Stahlfelgen für Winterreifen

Buckel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 3
Hallo in die Runde. Ich möchte mich kurz vorstellen, wohne in der schönen Südwestpfalz, nahe der französischen Grenze. In den nächsten Tagen bekomme ich meinen neuen Sandero Stepway III mit Automatikgetriebe.

Ein paar Zubehörsachen will ich schon bestellen, unter anderem Stahlfelgen für Winterreifen. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung dafür nennen ? Größe, Lochkreis, Einpresstiefe. Ich habe noch keine Unterlagen.

Ich freu mich auf interessanten und informativen Austausch hier.

Grüße

Klaus
 
Willkommen im Forum. Aber damit nicht jede/r alles immer wieder neu fragt bzw. beantwortet, haben wir eine wunderbare – und zielführende – Suchfunktion hier. Bitte mach dir die Mühe sie zu benutzen.
 
Die Stahlfelgen waren vor einem Jahr sehr teuer und nur von Dacia zu bekommen.....ich habe dann Alufelgen von Ronal gekauft die waren pro Stück 30 Euro günstiger.....habe dann die Sommerreifen auf die Alus montiert und die Stahlfelgen dann für die Winterreifen verwendet.

LG Thomas
 
Da scheint der Zubehörhandel immernoch keine zu haben... Ist wahrscheinlich zu exotisch, der normale hat ja gänigere 15er...

Die Originalfelge 16 Zoll in Stahl kostet immernoch 150€ bei Renault.... Da kauft man sich besser 2 Sätze Alufelgen und verkauft die seltenen Stahlfelgen weiter....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Erstmal vielen Dank für eure Infos, war schon mal hilfreich.

Auf den ersten Blick scheint es wirklich problematisch zu sein, Stahlfelgen zu finden. Die einzigen, die ich auf die Schnelle gefunden habe, sind vom Preis her wohl eher aus Edelmetall.........

Aber es ist ja noch etwas hin bis wieder Schnee fällt ( hoffentlich ) ! Weiter gucken.
 
Ohne das Thema jetzt neu aufziehen zu wollen (inhaltlich gibts schon genügend hier) - aber mal über Allwetterreifen nachgedacht?!
 
Ich hab welche für den Jogger gefunden.

MWD : 16291
Alcar: 6007

6,5x16
ET43 4/100 ML 60,1 mm

Logan/Sandero 3 stehen jetzt (noch) nicht drin in der ABE, sollte man den Hersteller vielleicht mal drauf aufmerksam machen.
 
Ohne das Thema jetzt neu aufziehen zu wollen (inhaltlich gibts schon genügend hier) - aber mal über Allwetterreifen nachgedacht?!
Doch, wäre schon eine Alternative. Ist halt m. M. ein Kompromiss (wie vieles). Z.B. im benachbarten Frankreich gibt es direkt ab Grenze Gebiete, in denen in einem definierten Zeitraum Winterreifen zwingend vorgeschrieben sind. Und ob die Rennleitung in la France Allwetterreifen im Winter akzeptiert ist ungewiss. Die Flics sind gnadenlos, ein Verstoß, egal welcher Art, wird teuer und unter Umständen musst du dein Fahrzeug stehen lassen. Natürlich ist das zweimalige Umstecken (lassen) auch lästig und kostet zusätzlich. Schaumermal.
 
im benachbarten Frankreich gibt es direkt ab Grenze Gebiete, in denen in einem definierten Zeitraum Winterreifen zwingend vorgeschrieben sind.
Das ist mit Ganzjahresreifen und Alpine Symbol kein Problem, sofern eine Mindestprofiltiefe von 4mm vorhanden ist. (Die deutsche Übergangsregelung M+S ohne Alpine Symbol bis 30.09.2024 gilt in Frankreich sogar noch etwas länger). Was allerdings dazukommen kann ist, dass man auf einigen Strassen im Winter Schneeketten für zwei Antriebsräder mitführen muss.
 
2mm weniger Einpresstiefe sollte kein Problem sein die 15er haben nur 40.

Geht halt um den Papierkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.028
Mitglieder
73.470
Neuestes Mitglied
Duster III
Zurück