Wenn das Fahrzeug 20 Monate alt ist und einige Rostspuren hat, dann ist der solideste Weg:
Metallteile
sehr dünn mit FluidFilm A einnebeln (wirklich nur einnebeln), 24 Stunden einwirken lassen und alle Achsteile, und wenn schon dabei, auch den Unterboden, mit Permafilm einsprühen (lassen).
Zu Permafilm 10 % FluidFilm A mischen, dann bleibt es elastischer.
Statt Permafilm könnte man auch z.B. die Hohlraumversiegelung in der 1 Liter-Dose von Werkstatt-Produkte.de verarbeiten, Permafilm ist halt deutlich widerstandsfähiger.
Ohne mit FluidFilm einzunebeln würde ich die Sache nicht anpacken. FluidFilm wird mit großem Erfolg in der Schiffahrt angewandt und überall dort, wo Eisen mit Salzwasser kontaminiert wird (Ballastwassertanks, Schneeräumfahrzeuge im Winterdienst usw.).
Rostumwandler würde ich mir sparen, sie wirken u.U. sogar gegenteilig. Es sind Säuren (Phosphorsäure), die, falls nicht 100% nachgewaschen, nachwirken können und unter der Grundierung neuen Rost erzeugen.
In Tests hat auch noch nie einer meines Wissens im Sinne von
Nachhaltigkeit bestanden. Man muß penibelst nachspülen und 1000% trocknen, falls noch minimale Restfeuchtigkeit in Falzen ist, hat man den gleichen Urzustand wieder.
Zuff hats ja schon auf den Punkt gebracht! Oft rostet selbst nach dem Lackieren alles schneller als vorher, wenn man mit dem Rostumwandlerzeugs mal begonnen hat! Dann besser mit einem
Microstrahler sandstrahlen.
Am UB besser gleich Öle, Wachse und Fette, das ist das wirklich einzige mit Langzeitwirkung.
Zudem kriecht Öl, z.B. eben Fluidfilm, in minimalste Spalten oder Anrostungen, die man mit blankem Auge noch gar nicht sofort sieht.
Wenn man es wirklich ordentlich aufbereiten möchte, müsste man Sandstrahlen oder Trockeneisstrahlen, dann wärs porentief.
Dazu anschließend Eisenglimmerfarbe, wie sie bei Eisenbahnbrücken verwendet wird und man hat 50 Jahre lang Ruhe! Anders werden Brücken auf Langzeitwirkung auch nicht saniert.
Unser Sandero ist jetzt 8 Jahre alt und aufgrund umgehender Behandlung mit FluidFilm und Wachs (schon 1 Woche nach dem Kauf im Frühjahr) bis heute rostfrei! Im Sommer bekam er eine komplette Kur (Radhaus und Unterboden) mit Permafilm schwarz, die Türen wurden mit Hohlraumversiegelung nachbehandelt. Hatte auch noch nie, auch nur ansatzweise, Probleme mit dem TÜV oder auch nur Anmerkungen.