Neuwagen - Korrosion an Fahrwerksteilen

nein, da gibt es keinen deckel.

allerdings schütze ich die radnabe gegen passungsrost, denn ich will die räder auch wieder ab bekommen.

Irrtum - lt. Dialogys gibt es einen "Deckel" - "der ist sind nur schwer zu finden" - mal mit der Werkstatt sprechen.

Aber eine Alternative ist die Verwendung von PRO 552 TA Aluminiumpaste.
 
Ja dann hattest du eben glück. Ich hatte die schrauben damals in der Hand, musste sie ja von der Straße holen. Die waren voll mit öl oder fett. Mir egal woran es nachher lag. Die Dinger müssen halten. Fett oder öl trägt dazu nicht bei.
 
ich reinige die radschrauben mit der drahtbürste, dann geht es auch ohne fett und öl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle, die es interessiert. Ich habe heute meinen neuen Dokker zum Spezialisten gebracht wegen Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz. Dabei haben wir unter das Auto geschaut. IM Heckbereich, wo Auspuff und Gastank befestigt ist, ist bei mir nur Grundierung, keinerlei weiterer Lack oder Schutz. Finde ich nicht so optimal, wird jetzt aber korrigiert. Zusätzlich ist der Lack teilweise etwas dünn geraten (z.B. im vorderen Bereich, wo unten die Laufschienen enden). Ein Bild von bereits vorhandenem Rost im Bereich der Bremsen (welche Teile das sind weiß ich nicht), hänge ich hier mal an.
IMG_20170126_090948.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist heute Standard das an vielen stellen UBS gespart wird. Hat nicht nur Dacia so. Mein letzts Auto hat 17 Jahre so überlebt, nur Grundierung kein Zink hinten unter Tank, Reserverad, Auspuff. Wirklich gerostet hat es wo anders. Aber etwas UBS drüber schadet nicht.
Fahrwerksteile rosten immer irgendwann. Die sind nur billig lackiert das sie beim Transport nicht gammeln. Die sind aber so dick das sie nicht so schnell durch sind. Das ist eher nen optisches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nagelneue Toyota meines Sohnes war nur mehr im Radlauf suppentellergroß mit UB versehen (mehr gabs nicht), der Rest des Fahrzeuges ist ausnahmslos lackiert! Insofern ist der Dacia mehr als üppig versehen. Auch Volkswagen hat nur mehr unten seitlich der Schweller UB-Schutz, Rest ist auch nur lackiert.
Die Fahrwerksteile (Gußteile) rosten naturgemäß bei jedem Fahrzeug, was aber keinen Mangel darstellt. Kann man aber, wie die anderen Fahrwerksteile auch (Gelenkwellen, Befestigungen, Querlenker usw.) mit Wachs einlassen und gut ist es für lange Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau - Hohlraumwachs aus der Sprühdose ist nicht nur für Hohlräume zu empfehlen.
Ich habe damit den Unterboden - alle flugrostenden Teile wie Antriebswellen etc. eingesprüht,- das konserviert vorzüglich und lässt die Teile etwas netter aussehen :-)
Auch die schnell gammelnden Auspuffhalterungen haben davon etwas abbekommen,- allerdings vorne,- im Krümmerbereich, wo es richtig heiß wird - nicht. Brandgefahr ! Und keinesfalls Teile der Bremsanlage damit besprühen ....

Gruss Nobby
 
genau - Hohlraumwachs aus der Sprühdose ist nicht nur für Hohlräume zu empfehlen.
Ich habe damit den Unterboden - alle flugrostenden Teile wie Antriebswellen etc. eingesprüht,- das konserviert vorzüglich und lässt die Teile etwas netter aussehen :)
Auch die schnell gammelnden Auspuffhalterungen haben davon etwas abbekommen,- allerdings vorne,- im Krümmerbereich, wo es richtig heiß wird - nicht. Brandgefahr ! Und keinesfalls Teile der Bremsanlage damit besprühen ....

Gruss Nobby

Sicherlich richtig:yes:, Hohlraumwachs geht auch "äußerlich", hat ja aber sinnigerweise eine hohe Kriecheigenschaft und neigt im Sommer bei warmen Temperaturen schnell dazu klebrig und schmierig zu werden bis sogar zum abtropfen, wenn´s dick aufgetragen ist:unsure:. Ich nehme deshalb immer reinen Korosionsschutzwachs, z.B. von Caramba, der härtet etwas mehr durch, somit wohl auch etwas unempfindlicher gegen Spritzwasser, den sollte man natürlich auch nicht in heißen Bereichen verwenden sei vorsichtshalber gesagt, gibt ja so gewisse Experten...:D
 
Meiner hat 600km und sieht genauso so aus wie ihr beschrieben habt, denke mir aber nix dabei, ist normal
 
Beim Logan ist es dasselbe, Bremstrommeln hinten und Traggelenkteile aus Guss nach 4 Wochen schon mit Flugrost überzogen.
Schau dir mal den Tipp von LoganFan an, mit Hammerite Rostschutz Hammerschlag Lack direkt drüber, stoppt den Rost und hält. Sieht bei mir dann so aus..
20160521_115522_(1600_x_1200).jpg 20160521_115528_(1600_x_1200).jpg 20160521_115536_(1600_x_1200).jpg 20160521_115549_(1600_x_1200).jpg 20160521_115556_(1600_x_1200).jpg 20160521_115606_(1600_x_1200).jpg
 
Hallöchen,

endlich ist auch meine Sandero Stepway angekommen =)
So weit bin ich eigentlich zufrieden aber was mir etwas negativ aufgefallen ist, das die Radaufhängung der Vorderachse rostig rot ist, ich habe mal Bilder gemacht,...
Ist das Normal oder sollte ich da mal den Händler kontaktieren? 20170330_115015.jpg 20170330_114859.jpg 20170330_1149511.jpg
 
Schon X-mal behandelt, das ist absolut normal und nur ein optisches Problem. Wenn es dich stört, nimm Hammerite in Wunschfarbe und streich es über.
 
Ah ok, also mir ist ja bekannt das Manche Teile gezielt schneller Rosten, aber das es bei einem Neuwagen auch schon so aussieht hat mich überrascht.
Wenn das überall so ist kann ich damit leben, bei dem Probewagen hab ich mir die aufhängung nicht im detail angesehen sonst wäre es da vermutlich auch zu sehen gewesen =D

Was mir dann noch aufgefallen ist, die Scheibe auf der Beifahrer seite quitscht, vermute mal das ist die Dichtung.
Kann man da was machen? Optisch sieht die in Ordung aus.

Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.644
Mitglieder
73.440
Neuestes Mitglied
Areae51
Zurück