OldStyler
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Logan PickUp 2010 + aktuell 6 andere mit 4 Rädern
Da muss Dacia die "Eingriiffzeit" korrekt einstellen und dann dürfte das gehen.
Nach dem Auffahrunfall oder wann ?
LG Rob
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da muss Dacia die "Eingriiffzeit" korrekt einstellen und dann dürfte das gehen.
Nein, wann das Auto bremsen soll.... Der erkennt das Hinderniss ja schon lange, greift aber zu spät einNach dem Auffahrunfall oder wann ?
LG Rob
Falls er nicht kann, ich kann schon. OLG Frankfurt, Az.: 23 U 120/20.Nö, wird er nicht. Und die Teilschuld für den Bremsassistenten hast Du Dir einfach ausgedacht. Du kannst kein Urteil zum Nachteil eines Fahrzeughalters nennen, welches Deine Behauptung unterlegt.
Nein, wann das Auto bremsen soll.... Der erkennt das Hinderniss ja schon lange, greift aber zu spät ein
Erstens, denn das "abrupte Abbremsen der Klägerin sei dagegen unstreitig auf das Versagen der technischen Einrichtung ihres Kraftfahrzeugs zurückzuführen, so dass sie kein Verschulden treffe." Und interessant, "... abgesehen davon, dass sie wenigstens umgehend die Warnblinkanlage hätte betätigen müssen ..." ist wohl ein Hinweis auf weitere Möglichkeiten, die Haftung aus der Betriebsgefahr zu reduzieren. Bei unserem Dienstwagen geht die Warnblinkanlage automatisch an, wenn der Bremsassistent zuschlägt. Ich weiß gar nicht, wie das beim Spring ist. Aber der bremst ja nicht bis null runter, wenn er vorher schneller gefahren ist.Nun muss die PKW-Fahrerin versuchen die 30% vom Hersteller im Rahmen der Produkthaftung einzufordern/einzuklagen.
Das ist doch ein großer Anteil des Problems. Kein halber Tachoabstand, man achtet nicht auf die Strecke vor dem Auto vor einem und der fährt eher flott... Kurz vorm Kreisverkehr, 90° Kurve usw. steigt beim vorderen Auto der Notbremsassistent in die Eisen, ich habe keinen/keinen der funktioniert... Dann reicht's zum Bremsen teils nicht.Und außerdem ist es für den Notfall gedacht und nicht dafür, dass man dem Vordermann ständig möglichst dicht auf den Kofferraum rückt.
... der war gut.Es kommt von rechts ein Radfahrer ziemlich flott an die Ampel gefahren, während ich noch ca. 20m weg bin. Ich gehe davon aus der hält, drück und wartet kurz.
Und wichtig: er soll nicht jeden Notfall aktiv werden, er soll die Statistik bessern helfen. Wenn er bei jedem zehnten Notfall eingreift, hat er seine Aufgabe schon erfüllt.... Und außerdem ist es für den Notfall gedacht ...
Und wichtig: er soll nicht jeden Notfall aktiv werden, er soll die Statistik bessern helfen. Wenn er bei jedem zehnten Notfall eingreift, hat er seine Aufgabe schon erfüllt.
Natürlich sammeln die Hersteller damit auch Erfahrung. Ich würde mich nicht wundern, wenn die teuren Bremsassistenten ihre Aktivitäten speichern und an die Hersteller übermitteln. Das macht der Dacia-Bremsassistent vermutlich nicht, der ist mehr so plazebo-mäßig damit das Auto eine Zulassung bekommt.
Verstehe ich das richtig, Du hättest den Radfahrer umgenietet und Ihn als Kühlerfigur für Deinen Dacia Spring mißbraucht?...
Der Assistent hat erstmal nichts falsches gemacht, der Aufprall wäre nicht mehr mit 50kmh sondern vielleicht mit 10kmh erfolgt. Trotzdem würde ich da erstmal nicht bremsen.
Nein, ich habe die Situation (Radfahrer nährt sich schnell dem Fußgängerüberweg mit Bedarfsampel) anders eingeschätzt als der NBA. Grundlage dafür war meine Alltagserfahrung, Fahrradfahrer/Fußgänger werfen sich nicht einfach vor ein Auto.Verstehe ich das richtig, Du hättest den Radfahrer umgenietet und Ihn als Kühlerfigur für Deinen Dacia Spring mißbraucht?