Nur 3 von 4 Reifen sind fertig - merkwürdig

Helle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo,
am WE war es nun soweit.

Sommerdecken runter und Winterdecken drauf.

Dann die Überraschung: 3 Reifen mit Profiltiefe von nur noch 3mm, 1 Reifen mit noch 6 mm.

Alle Reifen wurden bisher nur auf diesem Wagen gefahren und bei jedem Wechsel von Winter auf Sommer die besten an die Hinterachse verfrachtet.

Hat das schon einmal jemand gehabt? Die Reifen haben jetzt 68.000 runter und waren Original "Made in Polen".

Fazit:
1 Decke kann im Sommer nach vorne + das Reserverad und 2 neue auf die Hinterachse.
1 Rad bleibt als Reserrad.

Mein Auto überrascht mich immer mehr.

Merkwürdiger Verschleiß an den Reifen, extrem wenig an der Bremse (habe immer noch mehr als 2mm auf der Scheibe zur Verfügung).
Knackgeräusche Kupplung nur im 1. und 3.ten Gang.
Schlechte Lackierung nur auf der linken Seite (punktuell)

Ob das wenn ich einmal verkaufen möchte Wertsteigernd vermarkten kann? :lol:

Gruss Helle
 
links besser als rechts

Hallo bei mir ebenfalls unterschiedliche Profiltiefen:

- vorn links 5mm
- vorn rechts 4mm
- hinten links 6mm
- hinten rechts 5mm

Reifen sind bei jedem Wechsel wieder an den Positionen montiert worden
wo sie waren. Barum Brilliantis 50000km gelaufen.
Meine Vermutung war es liegt an der "einseitigen Beladung", weil ich ja als
Berufspendler fast ausschließlich allein Fahre und ca. 140 kg wiege.


Gruß Schlampi
 
Meine Vermutung war es liegt an der "einseitigen Beladung", weil ich ja als Berufspendler fast ausschließlich allein Fahre und ca. 140 kg wiege.

nun korrigier mich aber, wenn ich unlogisch denke, aber Du sitzt im Auto doch links, oder? Und sowohl vorne als auch hinten links hast Du mehr Profil laut Deinen Angaben als rechts... wenn Du links sitzt und soviel wiegst, warum fährt sich das dann rechts mehr ab???
 
Die Reifen auf denen das höchste Gewicht lastet drehen nicht so schnell durch. 140 Kg:shock:
Dadurch weniger Abrieb (weniger Schlupf, durchrutschen) ?!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich tipp mal auf unterschiedliche Gummi-Chargen. Ich war früher mal bei Metzeler und hab gelernt, dass bei dem schwarzen Zeug eigentlich nix konstant ist außer das Gewicht. Allein Schwankungen beim Vulkanisationsdruck oder Formtemperatur bewirken Schwankungen in der Qualität und Festigkeit.
 
nun korrigier mich aber, wenn ich unlogisch denke, aber Du sitzt im Auto doch links, oder? Und sowohl vorne als auch hinten links hast Du mehr Profil laut Deinen Angaben als rechts... wenn Du links sitzt und soviel wiegst, warum fährt sich das dann rechts mehr ab???


Ich hab genau wie Agent an den Schlupf gedacht. Bei meinen WoMo auf
Peugeot J5 Basis waren die Vorderräder immer nach 25000km runter.
Der Reifenhändler sagt das liegt an der niedrigen Achslast vorn weil das
WoMo einen zu großen Überhang am hintern hat.

Gruß Schlampi
 
Hi,
also ich tipp mal auf unterschiedliche Gummi-Chargen. Ich war früher mal bei Metzeler und hab gelernt, dass bei dem schwarzen Zeug eigentlich nix konstant ist außer das Gewicht.

Das vermute ich auch.

Habe auf meinem ersten Bus immer Goodyear Eagle ST gefahren, die nach etwa 40-60T hinüber waren.
Mittendrin hatte ich aber mal welche, die mußte ich nach knapp über 100T entsorgen, obwohl noch mehr als genug Profil vorhanden war.

Aber direkt am Felgenwulst war das Alter sichtbar, denn da begannen sich durch das Alter schon Risse im Gummi zu bilden.

Auf jeden Fall hatten diese identischen Reifen im Gegensatz zu den Vorgängern und Nachfolgern, eine knüppelharte Gummimischung und somit kaum Abrieb.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hm,
ich bringe 100kg auf die Waage.

Ich hatte aber 3 abgelaufene Reifen die fast Blank waren und 1 der noch fast als Neu zu bewerten wäre wenn er nicht schon 3,5 Jahre auf dem Buckel hätte.

Vielleicht habe ich ein 3-Rädriges Fahrzeug. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück