Duster II Ph2 OBD-Display in Luftdüse

MrNicolaZenk

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Ph2 1.5 Dci 4x4 Dacia Duster 2 Ph2 1.3 Tce 4x4
Baujahr
2014
Hallo zusammen.

Ich möchte euch gerne eine Idee meinerseits zeigen. Ich hatte immer bei meinen Autos das Bedürfnis, Live-Daten über OBD angezeigt zu bekommen. Daher habe ich für meinen Duster 2 Ph2 einen Adapter für die runden Luftdüse modelliert und angepasst. Hier ein paar Fotos.

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Ich habe dafür ein OBD-Display aus Fernost (ein teureres, damit es auch funktioniert) bestellt, dass gerade die korrekte Displaygröße hat. Dann habe ich mit Fusion einen Ring modelliert, der in die Düse reinpasst und den originalen Mechanismus ersetzt. Zusätzlich habe ich den Luftauslass verschlossen, damit zum Display keine Luft dringen kann und es keine Windgeräusche gibt. Das OBD zu USB-Kabel habe ich dann im Inneren des Armaturenbrett verlegt. Es ist nicht ganz perfekt, aber mir gefällt es. Leider kann ich das Display nicht ohne Demontage einstellen, weil der Betätigungstaster auf der Platine im Inneren liegt und ich für den Schalter an der Außenseite keinen Platz gefunden habe. Aber eventuell fällt mir dazu noch etwas ein. Das Design ist noch nicht definitiv, aber ist schon mal ein Anfang :)

Hier noch ein paar Fotos der Platinen und meines 3D-Modells.

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Nette Spielerei!

Augenschinlich gut ausgeführt!
 
Das OBD zu USB-Kabel habe ich dann im Inneren des Armaturenbrett verlegt.
Ohne dafür ein kleines Loch in den Lüftungsschacht zu bohren für das Kabel gehet es wohl nicht. Wirkt aber sehr elegant! Wie ist das nach dem Abstellen des Motors? Geht dann das Display automatisch in den stromsparenden Ruhemodus? Und lassen sich noch mehr Parameter anzeigen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Lüftungsschacht ist Original und ohne Loch. Ich habe in der Luftdüse ein Loch gemacht. Dafür habe ich extra Eine zusätzlich gekauft, damit meine Originale neu bleibt und ich alles zurück bauen kann, wenn ich das möchte. Das Display schaltet sich ab, wenn die Motordrehzahl und Geschwindigkeit beide bei 0 liegen. Eingeschaltet wird Es, wenn es eine Spannungsänderung von +1.7V gibt. Dieser Wert kann eingestellt werden. Für das Start-Stopp System kann die Abschaltung ebenfalls verstellt werden. Sonst würde an der Ampel das Display immer neu starten.
Parameter werden dort alle angezeigt. Es gibt noch andere Darstellungsoptionen, aber dann wird nur ein Parameter mit einer großen Uhr angezeigt.
 
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