OBD Gerät Sandero 2 BJ2018

Weißt Du welche Lambdasonde verbaut ist? Hast Du den TCe100?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Partsouq.com
 
ok, bei mir zeigt zum Beispiel Exhaustemp 1 Bank 1 265Grad an, statt 25, der sollte in der Lambdasonde sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt auch die Möglichkeit bei Testergebnisse die Lambdasonde zu testen, habe ich noch nie gemacht
 
So, habe fürs erste mal ein wenig mit Torque Pro gespielt. Was mir auffällt ist, dass Bank 1 Sonde 1 permanent bei 0V liegt. Egal ob Gas oder nicht. Bank 1 Sonde 2 liegt im Leerlauf bei ca 1,3V und fällt beim Gas geben ab.

Kennt jemand die Belegung der Kabel von der Vor Kat Sonde? Würde gerne mal die Spannung direkt an der Sonde messen. Fahrzeugseitig an der Buchse gibt es pink/weiß/grün und grau.
Die Sonde selber hat am Stecker 2x schwarz, weiß und blau
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist ja zu sehen, dass es wohl die erste Sonde ist, das wäre die deutlich leichter zugängliche.

Bei mir sind es fünf Kabel.

Kommst Du an einen geschlitzten Schlüssel?

LG

Christian
 
Wenn du die geschlitzte Stecknuss mit 22er Schlüsselweite meinst, wird das kein Problem sein.
Ich wollte aber erstmal unabhängig von der Diagnose über OBD schauen, ob die Spannung direkt per Multimeter variiert. Das die Vor Kat Sonde dauerhaft 0V anzeigt, ist ja scheinbar keine Seltenheit. Wäre dann möglicherweise wieder auf das Thema des Softwareupdates zurückzuführen
 
Ok, bin gespannt was Du herausfindest. Kabelbruch oder Marder kann ja auch noch sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich freue mich, dass das mit Torque Pro schonmal geklappt hat.
 
Ich halte dich/euch auf dem Laufenden.....

Marder kann ich ausschließen, weil bereits geprüft. Ein Kabelbruch kann natürlich immer mal passieren, sieht aber rein optisch erstmal nicht danach aus
 
Laut Bing Copilot:

, es gibt eine standardisierte Verkabelung für Lambdasonden mit vier Kabeln. Diese Verkabelung ist in der Regel wie folgt:

  1. Zwei weiße Kabel: Diese sind für die Heizung der Lambdasonde zuständig und können vertauscht werden.
  2. Schwarzes Kabel: Dieses Kabel ist das Signal-Kabel, das die Spannung an das Steuergerät überträgt.
  3. Graues Kabel: Dieses Kabel ist die Masseverbindung für das Signal12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, aber nichtsdestotrotz ist Autoaid nicht gut und war leider ein Fehlkauf.
Fast immer sind die Bewertungen und Kommentare zb bei FB negativ.
 
Hallo zusammen,

kurzes Update:

Folgendes habe ich bisher ermitteln können:

Spannung nach Kat Sonde liegt im Leerlauf bei ca. 700mV und fällt beim Gas geben ab und pendelt sich bei loslassen des Gaspedals wieder bei 700mV ein.

Die Spannung für die Vor Kat Sonde liegt auch im Pyclip dauerhaft bei 0V, egal ob mit oder ohne Gas.
Laut heutiger kurzer Messung an der Sonde mit Oszi sieht man aber, dass auch die Vor Kat Sonde spannungsmäßig regelt.

Eben kurz beim Freundlichen gewesen. Von Software Update wollte man zuerst nichts hören. Man muss den Fehler auslesen und nach Vorgabe bzw Empfehlungen von Dacia arbeiten. Während einer längeren Diskussion erwähnte der Gute dann, dass man schon ein paar Fälle hatte, in denen es mit einem Update erledigt war. Das ganze Gespräch war völlig abstrus, man hörte jedoch heraus, dass das Ganze nicht unbekannt ist. Letztlich hat man sich bereit erklärt ein Update machen zu können. Kostenfaktor 120,00 €.....

Ich muss mir mal überlegen wie ich jetzt damit umgehe, das Ganze stinkt irgendwie zum Himmel....


Ach so, ergänzend zu dem Ganzen. Man hat wohl in der Werkstatt bei all den Themen nie wirklich mal eine Lambdasonde für sich betrachtet oder gemessen oder dergleichen. Hat man mir wortwörtlich so mitgeteilt. Da sieht man wie heutzutage stumpf nach irgendwelchen Fehlercodes und Empfehlungen der Hersteller gegangen wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ergänzend zu dem Ganzen. Man hat wohl in der Werkstatt bei all den Themen nie wirklich mal eine Lambdasonde für sich betrachtet oder gemessen oder dergleichen. Hat man mir wortwörtlich so mitgeteilt. Da sieht man wie heutzutage stumpf nach irgendwelchen Fehlercodes und Empfehlungen der Hersteller gegangen wird....

Für sowas ist im Werkstattalltag auch keine Zeit bzw der Kunde würde Schickimicki nicht bezahlen und es gibt Vorgaben an die man sich halten muss, ob sie sinnvoll sind oder nicht ist dabei egal!

So "einfach" ist das bzw leider ist es so.
 
Ich nehme die pauschale Aussage mit Kat, Sonde(n) und Update mal zurück, denn je VIN gibt es anscheinend eine andere Prüfanleitung und Vorgaben was alles zu prüfen bzw gemacht werden muss. Den ich heute hatte deswegen, da stand nichts von Update, dafür aber prüfen ob das Schwungrad angelernt bzw erkannt ist und hintere Sonde prüfen. Kat mit seeeeehr hoher Wahrscheinlichkeit muss immer neu.

War allerdings alles so zwischen Tür und Angel ala kannst den mal eben auslesen...
 
Meinst du mit Kat muss neu gemäß Anleitung oder weil er wirklich defekt ist?

Und welchen Fehler hat dein heutiges Fahrzeug denn ausgegeben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.164
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück