OBD Gerät Sandero 2 BJ2018

Na ja, im Grunde genommen ist es wichtig, dass das Gerät funktioniert. Interessant wären halt auch live Daten. In einem speziellen Fall würde ich gerne die Arbeitsweise der beiden Lambdasonden prüfen. Das ist halt schön wenn man das auch in einem Graphen sieht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

By the way, damit ihr einschätzen könnt worum es geht. Nach weniger als 50k Laufleistung sagt die Werkstatt Kat defekt. Kann natürlich sein, muss aber nicht. Ich glaube das Thema gab es hier schon häufiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist der 1.0 SCe 75. aber Fehlercode passt laut Aussage meines Vaters
 
Oder war das der 1,0er, weiß das gerade nicht mehr...

Da war doch was mit neuen Kat, Sonden und Update aufspielen. Ist doch immer wieder Thema hier!?
 
Ja, genau. Habe ich alles schon gelesen, aber so richtig klar ist die Sache irgendwie nie gewesen am Ende

Was ich am Ende verstanden habe ist, dass man auf jeden Fall die nach Kat Sonde prüfen sollte um wirklich herauszufinden, ob es am Kat liegt

Mit der Software das habe ich ehrlicherweise nicht so richtig verstanden
 
Danke Texas.

habe ich mir gerade mal durchgelesen. Man findet nur nirgends eine Info ob die MKL dann wirklich mit dem Update auch dauerhaft ausgeblieben ist.

Wie gehe ich denn jetzt am besten vor an dem Fahrzeug um überhaupt zu ermitteln was mit der Software stand dier Dinge ist

Laut Online Check gibt es für dieses Fahrzeug keinen Rückruf
 
OT, aber muss sein: ich habe jetzt 3x das Passwort neu geantragt per Mail zum reseten, da kommt nix. Die haben wohl Probleme, denn normalerweise kommt auch immer eine Chatfenster in dem man fragen stellen kann, sobald man dort länger rumguckt.

Letztlich habe ich dort aber auch schon was gekauft und er ist ein seriöser deutscher Händler mit allen Vorteilen, klar ab und zu ist es woanders billiger, aber nützt nichts wenn im Falle eines Falles keiner ans Telefon geht, wie oft bei asiatischen Händlern.
 
Also ich habe mit Android und Tourque Pro App ausreichende Ergebnisse.

Die kostet unter 5 Euro einmalig und einen Bluetooth Adapter für 20-25 Euro.

Vorteil bei Tourque Pro im Gegensatz zu Car Scanner für Android auch unter 5 Euro einmalig, dass Torque Pro es mir ermöglicht drei Sensoren vom LPG anzuzeigen.

Ich glaube Texas hat diese PIDs veröffentlicht.

Da bei einem Fehler selten das defekt ist, was angezeigt wird, ist mir die Anzeige des Fehlercodes als Richtung wo die Suche hinführt ausreichend.

Vgate iCar 2 ELM327 Bluetooth V3.0 OBDII Car Diagnose Scanner Code Read Too^^i | eBay

Diesen Adapter muss man immer wieder einschalten, war aber im Skoda besser, da andere 1. nicht so zuverlässig waren und bei einer Woche Standzeit die Batterie ordentlich geschwächt haben. Es ist schon der 12. im Bekanntenkreis, alle seit Jahren zufrieden.

Hilfreicher für mich ist das Anzeigen der Sensorwerte, da kann man oft schon Fehler wegen falschen Temperaturwerten oder so erkennen.

Als beim Skoda Octavia das Vorglührelais defekt war, hatte ich in 17 Steuergeräten etwa 65-70 Fehler, das Vorglührelais war gar nicht dabei.

Auch als andere Teile defekt waren, kamen immer andere - einwandfrei funktionierende Bauteile als Fehler hoch, die nur die Folge eines anderen Fehlers waren.

Fehler löschen geht mit beiden Apps auch beim Dacia.
 
Ich habe jetzt schon mal Torque Pro installiert auf dem Tab. Muss ich da noch was spezielles einrichten? Der OBD Adapter kommt gleich

Muss ich da irgendwelche PIDs noch importieren? Blicke da noch nicht ganz durch
 
Ja die Art des Adapters ( Bluetooth ) , den Typ Deines Autos, wenn Du kein LPG Gas hast keine weiteren PIDs nötig.
 
Mit Typ des Autos meinst du das, was im Standard auf Cabrio steht?
 
Also Torque öffnen, Bluetooth einschalten, unten links auf das Zahnrad gehen und Einstellungen wählen.

OBD 2 Adaptereinstellungen
Verbindungstyp Bluetooth

Bluetooth Einstellungen Adapter VLINK suchen.
Dafür muss die Zündung an sein, der Motor muss nicht laufen.
Am Adapter ist ein Einschalter, der muss 1x gedrückt werden, wenn er im Auto OBD Anschluss steckt.

Das Passwort ist entweder 1234 oder 0000
Das wird nur beim 1. Mal benötigt.

Dann siehst Du oben, was erkannt wurde in der Übersicht. GPS, handy, BT Adapter und Auto.

Im Fahrzeugprofil legst Du Name, Hubraum und so fest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja Typ ist Cabrio als Standard.
Das wird dann eventuell für die Berechnung vom Verbrauch benötigt, der ist meistens aber eh falsch.

Bei den EchtzeitInformmationen kannst Du Dir so schöne Dashboards basteln.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240822_154709_Torque.webp
    Screenshot_20240822_154709_Torque.webp
    49,3 KB · Aufrufe: 5
Das sind dann Deine gewünschten Livedaten mit verschiedensten Anzeigen und Größen zur Auswahl.

Bitte beachte, dass das Ganze natürlich sehr träge ist, je mehr Graphen es werden, desto träger wird es, aber ich möchte bei dem Preis Leistungsverhältnis nicht 1x zum Händler fahren, denn der will 50-70 und Du bekommst nichtmal ein Protokoll.

Ich habe direkt die zu schwache Batterie entlarvt.

Die Spannung war super, ich hatte sie auch einmal noch ein paar Stunden geladen und am nächsten Tag bricht beim Starten die Boardspannung auf 9 Volt ein und das bei 25 Grad. Neue Batterie rein und schon funktioniert sogar im Kaltlauf nach 1-2 Minuten Start Stop wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag im Thema 'Bilder der LPG-Anlage ab Werk - Duster II TCe 100 ECO-G' Duster II ab 2018 - Bilder der LPG-Anlage ab Werk - Duster II TCe 100 ECO-G
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es war drei-x nicht Texas, der die PIDs für LPG in dem Beitrag zur Verfügung gestellt hat, die zeigen dann drei Werte für LPG noch an.
 
OK, danke dir! Mir geht es aufgrund der aktuellen Thematik in erster Linie um die beiden Lambdasonden. FC P0420 wie so häufig hier zu lesen ist. Werkstatt sagt halt stumpf Kat defekt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.309
Beiträge
1.043.317
Mitglieder
72.657
Neuestes Mitglied
texttalent
Zurück