Ich sehe den geschilderten Sachverhalt nicht als Rost im eigentlichen Sinne und auch nichts Bedauerliches oder Ärgerliches. Unter Oberflächenrost verstehe ich eher Anrostungen auf Blechteilen wie Motorhaube, Kotflügel, Einstiegsleisten etc.
Die Anrostungen von Teilen wie Radnabe oder Antriebswellen sind m.E. nach eher normal. Bis in die 90er hinein waren Antriebswellen bei den wenigsten Fahrzeugen geschützt und sahen nach einiger zeit immer etwas verwittert aus. Bei vielen Fahrzeugen sind diese heute lackiert oder beschichtet und daher tritt dieses Phänomen dort eher wenig oder später auf. Bei Dacia wird diese Behandlung halt aus Kostengründen nicht vorgenommen. Bis eine Antriebswelle oder Radnabe einmal durchrostet hat man glaube ich ganz andere Probleme mit dem Auto gehabt bzw. ist der Rest des Autos dann eher in Eisenoxid gewandelt.
Wie schon der Vorposter schrieb: Ob das bematschen der verwitterten Oberfläche mit Lack Sinn macht sei dahingestellt. Wenn ich es schon lackiert hätte, dann bestenfalls in denzentem Schwarz aber nicht in knallrot. Aber über Geschmack kann und darf man ja streiten.