Oberflächenrost

Hallo allle zusammen, ich bin neu hier.
Als ich heute meine Winterreifen gewechselt habe wurde ich böse überrascht. Ich sah Rost unswar lediglich nur an der Antriebswelle (sowohl rechts als auch links - nur vorne).
Ich möchte dazu nochmal unterstreichen, dass mein Sandero (TCE 90) gerade mal 2 Monate alt ist. Ist denn sowas normal, wenn nicht wie kommt sowas un so kurzer Zeit zustande ?!

Vielen Dank im vorraus.
 

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Alles normal,brauchst dir keine Gedanken machen auch wenn es nicht so schön aussieht!
 
ist normal. Ich mache da immer Kupferpaste drauf bevor ich die Felge wieder montiere. Ich bilde mir ein das bringt was :-)
 
Also erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Was hilft, denn wirklich dagegen und kommt die Grantie oder der Autohändler einem da nicht entgegen?
Ich weiß zwar nicht was die hier machen können, aber zu mindest "Schadensersatz" oder so zahlen. Schadensersatz hinsichtlich der Ästhetik des Wagens :D
 
Das ist bei einem 60000€ Auto genau das gleiche.Nix mit Ästhetik.
 
ist normal. Ich mache da immer Kupferpaste drauf bevor ich die Felge wieder montiere. Ich bilde mir ein das bringt was :)

Das bildest du dir nicht nur ein sondern ist auch so :) Nehme auch immer Kupferpaste, weil ich davon auch noch so viel hab. Erst die Narbe abschleifen und dann einschmieren, gerade bei Stahlfelgen und Winter bekommt man die im Frühjahr super wieder runter :)

Oft nehmen die Werkstätten so´n weißes Zeugs aber die Kupferpaste geht auch.
 
Das bildest du dir nicht nur ein sondern ist auch so :) Nehme auch immer Kupferpaste, weil ich davon auch noch so viel hab. Erst die Narbe abschleifen und dann einschmieren, gerade bei Stahlfelgen und Winter bekommt man die im Frühjahr super wieder runter :)

Oft nehmen die Werkstätten so´n weißes Zeugs aber die Kupferpaste geht auch.
So erlebe ich es auch. Ich hatte noch nie Probleme das ne Felge nicht leicht runter gegangen wäre. Also taugt Kupferpaste doch was, auch wenn John das anders sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "weisse Zeug" ist leicht grau und nennt sich "Anti Seize". Kupferpaste ist nicht schlecht,
aber das Bessere ist ja der Feind des Guten....

Wenn dich die mit Rost behafteten Teile optisch stören, dann bürste sie ab und verschönere sie mit
Rostschutz. Wenn du nix machst ist auch nicht schlimm - da kann nix passieren!
Das ist Edelpatina...:D;)
 
Das "weisse Zeug" ist leicht grau und nennt sich "Anti Seize". Kupferpaste ist nicht schlecht,
aber das Bessere ist ja der Feind des Guten....

Wenn dich die mit Rost behafteten Teile optisch stören, dann bürste sie ab und verschönere sie mit
Rostschutz. Wenn du nix machst ist auch nicht schlimm - da kann nix passieren!
Das ist Edelpatina...:D;)


Wenn meine zwei Tuben Liqui Molly Kupferpaste mal aufgebraucht sind nehme ich auch das andere aber bislang hats immer gemacht was es soll und nur weil das andere, was auch so sein wird, besser ist als das alte Zeug werd ichs nicht wegwerfen, neee, da bin ich wiederum zu geizig :D

Aber danke für den Namen wusste immer nicht wie das heißt :)

Solange nur DAS Rostet ists halb so wild :D
 
Grundsätzlich finde ich das Streichen solcher Teile aus optischer Sicht sehr sinvoll. Ein muss ist das nicht, aber wenn man Lust dazu hat, warum nicht. Einem Tüv-Prüfer gefällt das bestimmt. Wer sowas macht pflegt sein Fahrzeug nicht mur "untenrum" ;-)
.

Na, wenn Du Dich da nicht täuscht.
Wer mit so einem verzierten Fahrzeug ankommt, kann sicher sein, daß die Reifengrößen und deren Profil ganz besonders penibel inspiziert werden.
Oder ob in den Scheinwerfern verbotene 100W-Lämpis drin sind.

Ein Bekannter von mir ist beim TÜV.
Der hatte es früher immer auf tiefergelegte Kleinstwagen abgesehen.
Es reichte aber auch schon, wenn in einer Familienkutsche Schroth-Gurtschoner gelegen haben.
Dann ist der ganz geil geworden. Und gefunden hat er dann eigentlich auch immer was.

;)

Für die Gußteile der Bremstrommeln und Naben kann ich "Rostegal" empfehlen.
Das ist ein Penetrationsmittel und hält direkt auf Rost.
Nur das lose Zeugs muß abgebürstet werden, damit das Mittel durch den Rost bis auf das blanke Metall dringen kann.
Leider braucht das Mittel reichlich Zeit zum Austrocknen.
Eine Woche muß man schon rechnen, bis die Grundierung ausgehärtet ist.
Wärme nutzt dabei aber nichts, weil das Mittel auf Leinölbasis aufgebaut ist und durch Sauerstoffaufnahme härtet und eben nicht durch Lösemittelverdunstung austrocknet.
Aber dann kann man mit fast jedem Lack drübergehen, wenn einem das rostrot nicht gefällt.

Ich benutze das für meine alten Traktoranhänger. Und das Zeug hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rost an entsprechenden Stellen sind wenigstens Beweis, das wirklich Stahl und kein Plastik verbaut wurde....:badgrin:
 
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