Das Autohaus, bei dem ich vor gut 4 Wochen meinen neuen Logan MCVII LPG gekauft habe, hatte einen Ölwechsel nach 1000 km empfohlen, für den sie ausschließlich die Materialkosten in Rechnung setzen. Es wurde auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich dabei um ein Angebot des Autohauses selber handeln würde und dieser Ölwechsel nicht von Dacia vorgeschrieben sei, und dass auf keinen Fall die Garantie entfallen würde, wenn ich diesen Ölwechsel nicht machen lassen würde.
Ich will hier nicht über Grundsatzfragen von Sinn oder Unsinn eines 1000-km-Ölwechsels diskutieren, auch nicht über die "Mondpreise", die Autowerkstätten für Öl berechnen, es geht mir hier nur um folgendes:
Ich habe den Ölwechsel vorletzte Woche machen lassen, kurz nach dem Überschreiten der 1000-km-Grenze.
In der Rechnung hat das Autohaus dieses Öl eingetragen: Titan Supersyn 5W40.
Nach meinen Recherchen handelt es sich wohl um ein hochwertiges Öl, aber es entspricht wohl nicht der aktuellen Renault-Freigabe RN17, jedenfalls nach allen Informationen, die ich dazu finden konnte.
Es entspricht jedoch den Spezifikationen ACEA A3/B4 und hat die bisherigen Renault-Freigaben RN0700/RN0710.
Nun kann es mir ja egal sein, wenn das Autohaus Öl einfüllt, das nicht der aktuellen Freigabe entspricht, denn im Falle eines Motorschadens (in der Garantiezeit) müssten sie dann in jedem Fall dafür haften.
Was mich aber interessiert ist, inwieweit sich Öle der Freigabe RN17 überhaupt nennenswert von denen der alten Freigabe RN0700/0710 unterscheiden (konkretes konnte ich dazu bisher nicht finden) und ob das für den TCE90-Motor in der Praxis überhaupt von Belang ist.
Zur Information: ich reize die Höchstdrehzahl nie aus und fahre auch nie die mögliche Höchstgeschwindigkeit. Bei 140 ist bei mir normalerweise Schluss, und das auch nur, wenn es mal zum Überholen nötig ist.