Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch

Aktualisierte Liste von kapitalen Motorschäden:

Barbardin (Druckverlust auf Zylinder 2) Extremer nicht lokalisierbarer Ölverlust beim Lodgy 1.2 TCe (Bj 2014)
Docduke (Druckverlust auf 3 Zylindern) Motorschaden Duster 1.2 TCE nach 28000 Km
Andreas odw (Druckverlust auf Zylinder 3) Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch
Sunnyw (Ventilbruch) Dacia Dokker mit Motorschaden TCe 115 nach knapp 4 Jahren! Hilfe gesucht
Cassie (Druckverlust auf Zylinder 2) Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]
TerryMcGinnis (Riefen an der Zylinderwand) 125 TCe Motorüberhitzung
Grillfleischesser (Klacken unter Last, Motortausch) TCe 115: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen
greenhorn_1981 (Kolben und Ventile stark verkokt, Leistungsverlust, Motortausch) TCe 115: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen
Kathi (Riefen an der Wand von Zylinder 1) Öl Verbrauch Renault und Dacia TCe 1.2 und dCi les moteurs à risque (Risikomotoren)
Bigenno (Motortausch wegen Rasseln) Turbolader rasselt!
LoganTce (Druckverlust auf einem Zylinder) Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir
dokker-camper (Druckverlust auf einem Zylinder) Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir
Dokker 2014 (Motortausch wegen Ölverbrauch) TCE 115 Laufleistung
Monotasking (Motorschaden, Motortausch) Wie seid Ihr zufrieden mit Euren Dokkers?
(Bekannter von) Daciafuxx (Druckverlust auf Zylindern 2 + 4) Der nächste Tce Motorschaden
aandreaas (Motortausch wegen hohen Ölverbrauchs) Hoher Ölverbrauch Tce
Dokkerlocke (Motortausch wegen Verrussung) Hoher Ölverbrauch Tce
chooseme2 (Ölverbrauch 1.5l / 1000 km) Hoher Ölverbrauch Tce
Rasehase (Nockenwellenräder defekt, Ventilbruch) Dacia Duster Tce 125 Motorschaden
Sancho (Druckverlust auf einem Zylinder) Dacia Duster Tce 125 Motorschaden
Dusty (Motortausch wegen Ruckeln) Dacia Duster TCE 125 - Ruckeln
larsi (neues Auto wegen Ruckeln, später Steuerkette) Dacia Duster TCE 125 - Ruckeln
achim h (Reparatur wegen Ruckeln verursacht durch Verkokung) Dacia Duster TCE 125 - Ruckeln
ftm275 (Motorschaden nach 154tkm) Motorschäden 1,2 Tce - Fehlkonstruktion [Beiträge wurden ausgegliedert]
Kirex (Metallspäne im Öl, später Steuerkette) SCe 115 oder TCe 125 jemand Erfahrungen?
herrschmidt (Motortausch bei 45tkm) 1. Hd. Duster Prestige TCe 125 02/2016 Leder Klima Nav schwarz > im Feb/März
qwertzu (Druckverlust auf Zylindern 2 + 4) Adé TCe 115 (Motortotalschaden)
HS2211 (Motortotalschaden nach 96520 km) Adé TCe 115 (Motortotalschaden)
 
Interessant und Aussagekräftig wäre ja eine Zahl von ausserhalb des Forums.
Wieviele 1,2 TCE wurden verkauft?
Wieviele hatten Motorschäden?
Es sind ja wohl nicht alle kaputt gegangen.
 
Moin @ Geju,
die Zahlen würden mich auch interessieren aber Renault wird einen Teufel tun um uns die Zahlen zur Verfügung zu stellen. Ich habe ja den QashQai der hat den gleichen Motor. Ich meine erkannt zu haben das es überwiegend den 125PS Motor betrifft.

Gruß DECO
 
Die paar Motorschäden in einem Forum sind schon beängstigend und ich bin jetzt froh über mein neuen Motor.
Wenn es finanziell geht ist es bestimmt der beste Weg das Fahrzeug zu tauschen.
Die alten Saugbenziner gibt's ja leider nicht mehr aber da der kleine TCe90 auch sehr robust ist kann man ja hoffen.
 
Bezüglich der Laufleistung kann man sagen, dass es ab etwa 60000km kritisch wird und mehr als 130000 km ohne Revision eher selten sind. Bei Mobile gibt es mehr TCE Lodgys mit Motorschaden als Fahrzeuge mit mehr als 120000 km - das ist schon ein deutliches Bild.
 
Bezüglich der Laufleistung kann man sagen, dass es ab etwa 60000km kritisch wird und mehr als 130000 km ohne Revision eher selten sind.

Und was hast du selbst erlebt? Ist der Motor deines Autos bei 60 000km auf der Uhr "gestorben"? Wieviel Liter Öl verbraucht dein Auto denn auf 1000km oder zwischen zwei Wartungen?

Was hast du unternommen als der Motor deines Autos angefangen hat Öl zu "saufen" ???

Wirst du dein Auto verkaufen wenn es kurz vor 60000km Laufleistung ist?
 
Und was hast du selbst erlebt? Ist der Motor deines Autos bei 60 000km auf der Uhr "gestorben"? Wieviel Liter Öl verbraucht dein Auto denn auf 1000km oder zwischen zwei Wartungen?

Was hast du unternommen als der Motor deines Autos angefangen hat Öl zu "saufen" ???

Wirst du dein Auto verkaufen wenn es kurz vor 60000km Laufleistung ist?
Meine persönliche Erfahrung:
Ich habe unseren Lodgy verkauft mit 65000 als Bremsen, Inspektion, alle Reifen und TÜV anstanden. Der Motor war an sich in Takt - nur daß er aufgrund verkokter Ventile Zeitweise etwas unrund lief.

Wenn ich jetzt noch im Besitz eines TCEs wäre würde ich versuchen ihn loszuwerden.
 
Meine persönliche Erfahrung:
Ich habe unseren Lodgy verkauft mit 65000 als Bremsen, Inspektion, alle Reifen und TÜV anstanden. Der Motor war an sich in Takt - nur daß er aufgrund verkokter Ventile Zeitweise etwas unrund lief.

Hatten denn die verkokten Ventile und das zeitweise unrund-laufen ihren Grund in erhöhtem Ölverbrauch?

...denn das ist doch das Thema:

Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch
 
Aktualisierte Liste von kapitalen Motorschäden:

Barbardin (Druckverlust auf Zylinder 2) Extremer nicht lokalisierbarer Ölverlust beim Lodgy 1.2 TCe (Bj 2014)
Docduke (Druckverlust auf 3 Zylindern) Motorschaden Duster 1.2 TCE nach 28000 Km
Andreas odw (Druckverlust auf Zylinder 3) Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch
Sunnyw (Ventilbruch) Dacia Dokker mit Motorschaden TCe 115 nach knapp 4 Jahren! Hilfe gesucht
Cassie (Druckverlust auf Zylinder 2) Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]
TerryMcGinnis (Riefen an der Zylinderwand) 125 TCe Motorüberhitzung
Grillfleischesser (Klacken unter Last, Motortausch) TCe 115: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen
greenhorn_1981 (Kolben und Ventile stark verkokt, Leistungsverlust, Motortausch) TCe 115: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen
Kathi (Riefen an der Wand von Zylinder 1) Öl Verbrauch Renault und Dacia TCe 1.2 und dCi les moteurs à risque (Risikomotoren)
Bigenno (Motortausch wegen Rasseln) Turbolader rasselt!
LoganTce (Druckverlust auf einem Zylinder) Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir
dokker-camper (Druckverlust auf einem Zylinder) Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir
Dokker 2014 (Motortausch wegen Ölverbrauch) TCE 115 Laufleistung
Monotasking (Motorschaden, Motortausch) Wie seid Ihr zufrieden mit Euren Dokkers?
(Bekannter von) Daciafuxx (Druckverlust auf Zylindern 2 + 4) Der nächste Tce Motorschaden
aandreaas (Motortausch wegen hohen Ölverbrauchs) Hoher Ölverbrauch Tce
Dokkerlocke (Motortausch wegen Verrussung) Hoher Ölverbrauch Tce
chooseme2 (Ölverbrauch 1.5l / 1000 km) Hoher Ölverbrauch Tce
Rasehase (Nockenwellenräder defekt, Ventilbruch) Dacia Duster Tce 125 Motorschaden
Sancho (Druckverlust auf einem Zylinder) Dacia Duster Tce 125 Motorschaden
Dusty (Motortausch wegen Ruckeln) Dacia Duster TCE 125 - Ruckeln
larsi (neues Auto wegen Ruckeln, später Steuerkette) Dacia Duster TCE 125 - Ruckeln
achim h (Reparatur wegen Ruckeln verursacht durch Verkokung) Dacia Duster TCE 125 - Ruckeln
ftm275 (Motorschaden nach 154tkm) Motorschäden 1,2 Tce - Fehlkonstruktion [Beiträge wurden ausgegliedert]
Kirex (Metallspäne im Öl, später Steuerkette) SCe 115 oder TCe 125 jemand Erfahrungen?
herrschmidt (Motortausch bei 45tkm) 1. Hd. Duster Prestige TCe 125 02/2016 Leder Klima Nav schwarz > im Feb/März
qwertzu (Druckverlust auf Zylindern 2 + 4) Adé TCe 115 (Motortotalschaden)
HS2211 (Motortotalschaden nach 96520 km) Adé TCe 115 (Motortotalschaden)
nett168 (Druckverlust auf Zylinder 3) Motorschaden ??? brauche Hilfe
 
Mir tun die Betroffenen leid...

Allerdings gebe ich mal zu bedenken: wer würde sich denn zu Wort melden, wenn der Motor hält was er verspricht?

Würde es dann in Form eines Tagebuchs so aussehen: Sonntag, 17.05.2020 ideale Wetterbedingungen für eine Autofahrt, der DACIA mit dem 1.2 TCe-Motor läuft immer noch... ???
(Ironiemodus off)
 
Allerdings gebe ich mal zu bedenken: wer würde sich denn zu Wort melden, wenn der Motor hält was er verspricht?
Deswegen ist es ja so fürchterlich schwer, einem Konstruktionsmangel auf die Schliche zu kommen. Aber aus purer Vorsicht würde ich der Liste von @lajo glauben und für mich selber sehen, den Motor wieder los zu werden.

Ein Einzelschicksal weicht immer vom Durchschnitt ab, das ist eben das Wahrscheinlichkeitsrechnen. Wir kennen nicht die Laufleistung über alle Motoren gerechnet geteilt durch die Motorschäden nach x Kilometer. Aber was wir kennen, hört sich nicht gut an.
 
Dafür hast du doch hier eine wunderbare Möglichkeitkeit geschaffen:
Wer ist zufrieden? ...mit dem TCe 1.2 - Motor ???

Vielen Dank für deine neuerliche Belehrung...
Ich weiß schon was ich wann und wo geschrieben habe...

In die weiter oben angeführte Liste haben sich ja mittlerweile auch schon andere Defekte als das unverhältnismäßige "Öl-schlucken" und der folgende Exitus eingeschlichen...

euch allen einen schönen Sonntag - und immer schön gesund und im Forum aktiv bleiben...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.010
Beiträge
1.060.207
Mitglieder
73.734
Neuestes Mitglied
claudiaschmidt
Zurück