Und genau da schaltet das S&S ja den Motor nicht aus.Kurzstrecke und kalter Motor, noch nicht auf Betriebstemperatur, das soll ja die Hauptursache für den Kraftstoffeintrag sein. Bei mir ist Start Stop vorerst einmal aus.
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Und genau da schaltet das S&S ja den Motor nicht aus.Kurzstrecke und kalter Motor, noch nicht auf Betriebstemperatur, das soll ja die Hauptursache für den Kraftstoffeintrag sein. Bei mir ist Start Stop vorerst einmal aus.
Das S&S schaltet, bei Kälte wie jetzt um 0 Grad, den Motor nicht aus. Bei höheren Außentemperaturen schaltet Start Stopp auch wenn die Betriebstemperatur des Motors noch nicht erreicht ist.Und genau da schaltet das S&S ja den Motor nicht aus.
Der Motor wird oberhalb 2°C Außentemperatur und 20°C Motortemperatur vom S&S ausgeschaltet. Da ist der Motor nich nicht wirklich warm. Aber ich denke, den Benzineintrag ins Motoröl haben die Konstrukteure bei der Wahl der Schalttemperaturen berücksichtigt.Und genau da schaltet das S&S ja den Motor nicht aus.
Ein BMW hat auch keinen TCe verbaut. Und hier ist ja das Problem das das Öl nach Benzin riecht. Das Öl nach Öl riecht ist doch gut!Nur mal so als Einwurf zum Thema:
Mein BMW stinkt im Winter wie Sau nach Öl, wenn man den Öldeckel aufmacht. Sogar im Sommer leicht. Fahre ich längere Strecken geht der Ölstand deutlich zurück.
Kilometerstand: 297.000
Müsste eigentlich schon lange kaputt sein...
Dann macht das unser S&S anders, unter 5 Grad und unter einer Motortemp. von 65 Grad schaltet S&S den Motor nicht ab. Ab 25 Grad Außentemperatur auch nicht.Der Motor wird oberhalb 2°C Außentemperatur und 20°C Motortemperatur vom S&S ausgeschaltet. Da ist der Motor nich nicht wirklich warm.
Sorry, meine Werte waren für den dCi 90 Euro 6b. Dann gibt es da je nach Motor und Zulassung Unterschiede. 65°C sind ja schon gut warm.Dann macht das unser S&S anders, unter 5 Grad und unter einer Motortemp. von 65 Grad schaltet S&S den Motor nicht ab. Ab 25 Grad Außentemperatur auch nicht.
Darum rate ich immer zu einem "Sicherheitsölwechsel" den die meisten Werkstätten bei etwa 2.500 gefahrenen Kilometern anbieten! Macht großen Sinn, denn bis dahin ist das orginal befüllte 5W30 mit so vielen Montageflüssigkeiten und Benzin durchsetzt das es kaum noch schmieren kann.
Ab welchem Wert der Kraftstoffeintrag problematisch wird weis ich nicht, hatte ich mal hier im Forum erfagt und es kamen keine verwertbaren Antworten, gerade von Ölwechselgegnern.
Die Grafik vom Ölcheck ist nicht vollständig. Name und verwendetes Öl sind im Rest des Dokuments zu finden, sicher weggelassen wegen Privatsphäre.
Meine Empfehlung: erstmal auf 5W40 Öl wechseln! Das hat mehr Schmierwirkung, verträgt demnach auch mehr Benzineintrag und ist für den Motor auch zugelassen. Nach 10.000km einen weiteren Ölwechsel machen und analysieren lassen, dann am Besten immer nach 10.000km einen machen. Wenn wenig Kilometer gefahren werden am Besten immer den Eco-Mode anschalten, damit bekommt der Motor kaum Druck vom Lader und es wird weniger Benzin ins Öl gedrückt. Warmfahren/Kaltfahren sollte bei einem Turbomotor obligatorisch sein, der TCE hat einen wassergekühlten Turbolader das macht das Kaltfahren einfacher.
Wohl kaum, denn der Motor wird überall verbaut, auch bei "qualitativ besseren Marken".... wäre es dann nicht besser das Fahrzeug abzustoßen und sich nach einer qualikativ besseren Marke umzusehen?
Dann ließ mal die Bedienungsanleitung. Ab 3000km beim Benziner. Und es steht auch drin bei besonderen Anforderungen sind die Wechselintervalle zu verkürzen. Häufige Kurzstrecke oder sehr viel Anhängerbetrieb oder sehr viel Offroad Einsatz etc. sind solche Anforderungen.Wenn es so wäre, dass die Ölverdünnung schaden würde, wäre der Motor eine Fehlkonstruktion. Sagen wir es mal so!
Ich werde meinen kleinen TCe jedenfalls ganz normal behandeln. Ab 1500km kriegt der in den Ar***.