Onkel wolli
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Renault Scenic TCe 140 EDC
- Baujahr
- 2018
Viele, fast alle Automobilhersteller entwickeln neue Motoren mit mehr Leistung und geringerem Verbrauch sowie besserer Abgasreinigung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also ich bekomme für das nagelneue Auto einen Wartungsplan wo das Öl genau spezifiziert wird:Die Viskoitätsklassen kannst du in der SAE J300 nachlesen. Solange du aber nicht weißt welche Viskoitätsklasse im Motor war als er das Werk verlassen hat kannst du nicht beurteilen in wie weit es eine Veränderung gab. Wenn die in Werk mit 0W20 füllen dann liegt er ziemlich genau dort wo er sein sollte. Wenn sie mit 10W60 ausliefern
mir scheint die Welt läuft an Dir vorbei. Ebenso der Fortschritt. Heute werden Motoren gebaut mit 30.000 Km Wartungsintervallen! Ohne dass man Öl nachfüllen muss. Wenn ich mir jetzt alle 1000 Kilomter 0.5 Liter Öl nachfüllen muss (das muss ich bei meinem Sce 115,) ist das für mich nur deshalb zu akzeptieren, weil ich mir ein sehr "Preiswertes" Fahrzeug gekauft habe. Mein Hyundei IX35 hatte 60.000 Km und es wurde nur alle 30.000 ein Ölwechsel gemacht! Man sieht... Es funktioniert auch!
Also ich bekomme für das nagelneue Auto einen Wartungsplan wo das Öl genau spezifiziert wird:
Anhang anzeigen 69199
Obwohl werksseitig 0W20 oder 0W60 drinnen ist? Im ernst?
Ich denke auch dass es nicht viel anders sein kann. @ProLodgy hat natürlich recht, dass man nicht genau weiss wieviel sich die Werte geändert haben, aber ungefähr schon.Quatsch... lass Dich nicht verunsichern. Die Angaben zum Öl sind auch die Öle die bei Auslieferung drinnen sind!
Wenn Du meinst.Das sind die Fakten der Rest ist Mutmaßung.
Das ihre alle meint etwas an der Qualität daraus zu deuten das der Motor nun eingestellt wurde. Viel wahrscheinlicher ist das Renault mit Daimler eine Kooperation eingegangen ist. Das soll Kosten sparen und es machte wahrscheinlich keinen Sinn mehr einen 1.2 und 1.4 Liter Motor zu haben. Raus gekommen ist ein 1.3 Liter Motor der einen noch größeren Bereich an Leistung und verschiedenen Auto Modellen abdeckt. Aufgrund dieser Strategie passte dann der 1.2 nicht mehr ins Konzept und wurde eingestellt:aber nicht schon nach 6 jahren einer neuentwicklung
Woher willst du wissen das dieses Öl drin ist ab Werk?
...
Die Vertragswerkstätten sind eigene Firmen, die können als Öllieferant wählen was sie möchten. Es muss nur den Anforderungen vom Vertragspartner erfüllen. ....
Vielleicht doch etwas ernsthafter?versuchen durch Wahl eine hoeheren Visko also z.B. 5W40 sozusagen etwas abzudichten
Nur weil es da steht muss es aber nicht ab Werk so sein.Weil es so im Wartungsplan steht. Dieses 5W30 und das 5W40 nach Renault-Spezifikation ist von Dacia für den TCE zertifiziert. Jeder Motorschaden in Garantie kostet denen viel Geld und daher werden die kaum etwas billigeres einfüllen. Auch ein Einkäufer bei Dacia muß schließlich die Firma absichern. Das führt dann dazu das....
Dass ein neuer TCe kommt, ist am auffälligsten!
Wenn Du meinst.
Diese "paar Jahre" sind wohl eher ein "paar Jahrzehnte".ProLodgy ist vielleicht noch ein paar Jahre zurück... die Motorengenerationen früher, wurden tatsächlich mit einem "besseren" Öl vom Werk ausgeliefert (wegen des ev. Abriebs) jedoch war bei denen noch zwingend, nach einer bestimmten Kilometerzahl, meistens 1000 Kilometer, ein Ölwechsel vorgeschrieben um die Garantie zu sichern! Die Ammis verfahren, meines Wissens, heute immer noch so!