Stressfort
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
- Baujahr
- 2018
In mehreren Themen wird die Problematik beschrieben, daher hier als eigener Thread erstellt. Mein aktueller Ölcheck Befund ist derart schlecht dass man sich Sorgen um die Lebensdauer des Motors machen muss. Der Duster 2 mit TCE 1,2 hat kaum 5000km drauf, der Ölmessstab roch stark nach Benzin. Die Werkstatt weiß von nichts, will aber weiter informiert werden, empfiehlt Ölwechsel, ich kündige einen Ölcheck per Gaschromatografen an. Also Ölwechsel und 100ml vom alten Öl nach DE geschickt zur Analyse. Das Ergebnis ist erschreckend, wirft die Frage nach Garantie oder Gewährleistung, und zur Lebensdauer des Motors auf. Neben dem hohen Kraftstoffeintrag von 4% scheint ein relativ hoher Motorverschleiß und Silikat Eintrag auf.
Anbei 2 Fotos vom Testergebnis, mit diesem stelle ich mich beim Autohaus ein, ein eingeschriebenes Schreiben soll nachweisen dass die Problematik schon auf den ersten Kilometern vorlag. Nun kostet der Ölcheck an die 100 Euro samt Porto, muss natürlich nach den nächsten paar tausend Kilometern wiederholt werden. —— Ich hoffe dass jetzt nicht eine sehr lange Diskussion um Ursachen für Ölverdünnung aufkommt (Kurzstrecke, Turbo, Zündung bis hin zu Partikelfilter etc.) denn es wurde in anderen Themen bereits alles erwähnt. Tatsache ist dass selbst Kurzstreckenfahrer (was bei mir nicht zutrifft) soetwas nicht hinnehmen müssen.
Anbei 2 Fotos vom Testergebnis, mit diesem stelle ich mich beim Autohaus ein, ein eingeschriebenes Schreiben soll nachweisen dass die Problematik schon auf den ersten Kilometern vorlag. Nun kostet der Ölcheck an die 100 Euro samt Porto, muss natürlich nach den nächsten paar tausend Kilometern wiederholt werden. —— Ich hoffe dass jetzt nicht eine sehr lange Diskussion um Ursachen für Ölverdünnung aufkommt (Kurzstrecke, Turbo, Zündung bis hin zu Partikelfilter etc.) denn es wurde in anderen Themen bereits alles erwähnt. Tatsache ist dass selbst Kurzstreckenfahrer (was bei mir nicht zutrifft) soetwas nicht hinnehmen müssen.