@Grisu
Wie hat die Oberfläche der Zylinder ausgesehen, wie war der Verschleiß an Flächen, die der Gleitreibung unterliegen, war Spiel durch erhöhten Verschleiß in beweglichen Teilen....??
In der Tribologie (das sind diejenigen, die sich mit der Entwicklung und dem Test von Schmierstoffen in Zusammenhang mit Verschleiß beschäftigen) wirst du niemanden finden, der das annähernd auch nur für gut heißt! Es ist also auch in der "Praxis" nicht üblich.
Es wird immer Ausnahmen geben, ich hatte einmal einen Bekannten, er war Landwirt, dessen alter Ford lief mangels Wartung auch noch mit einem halben Kilo Hühnerfedern im Luftfilter, aber Standard ist das nicht.
Die ganze Diskussion ist sowieso ziemlich sinnlos, weil es letztendlich darum geht, einige wenige Euros auf Risiko eines Totalverlustes einzusparen.
Wenn man so wenig aufbringen möchte, um sein Fahrzeug in Schuß zu halten, sollte man gar nicht erst ein Fahrzeug kaufen.
Ölsparmethoden hätten nur Sinn bei LKWs, die erstens große Mengen im Motor haben und darüber hinaus Millionen an Kilometer fahren, nur diese Motoren stecken auch mehr weg wie unsere kleinen "Nähmaschinenmotörchen". Gleich wie, 50,-- € im Jahr sollte eigentlich jeder für ordentliche Pflege übrig haben. Lieber mal weniger Rauchen oder auf 2 Kasten Bier im Jahr verzichten....
Ausserdem gibt es keinen "Abfall", Öl wird immer recycelt und erhält identische Eigenschaften zurück, es ist dann nur kein Erstraffinat mehr! Insofern schont man nicht die Umwelt bei längeren Intervallen!
Waschen wirst du dich ja sicher auch auch!? Es kann ja auch Menschen geben, die sich 30 Jahre nicht waschen! Alt werden die auch ungewaschen, keine Frage! Ob man sich mangelndes Pflegebewusstsein gönnen will, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Da sagt uns die Praxis aber was anderes.
Ich habe erst eben gerade mit meinem Arbeitskollegen über diesen Thread hier geredet.
Er sagte mir dass er mal einen Nachbarn hatte der einen Wagen gekauft hatte. Dieser Nachbar hatte mit Wartung und Pflege nicht all zu viel am Hut.
Selten mal wechselte er einen Ölfilter.
Einen Ölwechsel machte er NIE, er kippte immer nur mal was nach (ca 0,5L im Jahr)
Der PKW lief mit dem Öl über 300 000 Km.
Noch was, was uns doch langsam bekannt vor kommt.....
http://www.youtube.com/watch?v=senqCpOrlWY