Ölwechsel Jogger - Füllmenge / Filter / Ölfreigabe

Gleiches sagte mir auch der Freundliche von Renault - während der Garantie besser alles nicht in einer Freien machen lassen (trotz EU Recht), da es sonst in Sachen Kulanz problematisch wird.

Stimmt absolut. Ähnliches kann einem auch Blühen, wenn man zur Inspektion alles mögliche an Material wie Öle und Filter selbst anschleppt. Eine solche Geschäftsbeziehung stand noch nie auf gesunden Beinen. Da braucht man sich dann auch anschließend nicht zu wundern, wenn der Freundliche im Falle eines Diskussionsfalles mit Renault/Dacia nicht mehr macht, als er unbedingt machen sollte…
 
Ich war mit Mehl, Hefe und 1,5Ltr. Wasser bei meinem Bäcker mit der Bitte mir doch 15 Brötchen zu backen.
Hat der mich doch tatsächlich gefragt ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte?
Ich hab ihm noch gesagt das ich dann aber 4 Euro gespart hätte.
Ich bin dann mit meinen Klamotten wieder abgezischt. :hammer: :bang::lol:
 
Moin moin.
Ich habe auch fast alles für einen Ölwechsel zusammen...außer den Kupferring.
Kann mir jemand die Maße geben? M16 hab ich gelesen, aber welche Stärke und welchen Außendurchmesser hat der Ring? Oder hat jemand eine Teilenummer?

Und warum ich den Wechsel nach 2.000km mache....Weil es immer ganze kleine Metallpartikel durch Abrieb gibt. Wenn auch nicht wie früher, so führen die dann doch zu leichtem Schmirgelpapier Effekt an den Kunstoff-Laufflächen der Steuerkettenspanner. Dann hält der Motor und die Spanner ggf. 250.000 km statt 200.000km.
Nur als Begründung. Eine Grundsatzdiskussion brauch ich auch nicht.
 
Ölablaßdichtring (Vergleichsnummer: 016430)
Außendurchmesser [mm]: 22
Innendurchmesser [mm]: 16
Dicke/Stärke [mm]: 2
Material: Kupfer
 
Wenn es ein Voll-Cu-Dichtring ist, dann kannst Du den alten Ring einfach weichglühen und wiederverwenden.
 
Meine Renault/Dacia Werkstatt hält einen vorzeitigen Ölwechsel für nicht erforderlich (diese alte Glaubensfrage braucht hier nicht weiter diskutiert zu werden).
Ich möchte nun bei einer freien Werkstatt bei 5.000 km Fahrleistung einen Wechsel mit Filter vornehmen. 5W30 vom Faß wurde mir angeboten.

1. Welche Füllmenge mit Filter hat denn der Jogger 100 TCe Eco-G (LPG) ?
2. Welche Ölfreigaben von Dacia gibt es denn ?

Beides findet sich nicht in der Bedienungsanleitung

Danke!
Ich hab auch
@Mesh hat recht. Lass Dir einen Wartungsplan ausdrucken, da steht alles drauf.

Es kommen 4,1 Liter rein.
5W30 RN17 von Castrol wird empfohlen.
Check das aber nochmal selbst.

Garantie verlierst Du dadurch nicht, aber sollte in Zukunft irgendwas auf Kulanz nötig werden, reagieren die Hersteller meist ablehnend, wenn man auch nur einmal bei einer freien Werkstatt war. Das widerfuhr einem Kollegen so bei Opel und das war auch die Aussage der Dacia-Hotline auf meine Nachfrage.
Genau, mit dem Wartungsplan gehst Du auf Nummer sicher.

Beim normalen, aktuellen Sandero TCe90 kommen übrigens auch 4,1 Liter rein, wenn ich mich recht erinnere.
Bei uns im Osten Österreichs sind auch bei RN17 die Motorenöle von elf weiterhin sehr gebräuchlich.
Ich hab Dir zwei Screenshots angehängt, falls Du nicht ohnehin schon fündig geworden bist.
Kostet im Zubehörhandel ca. 11 Euro pro Liter.
 

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Moin.

Ich hab mal ein dickes Problem.

Gerade am Ölwechsel machen und total Mist gebaut.
Anstatt dass ich die Ölablass-Schraube rausgedreht hab war es die vom Getriebe :(
Ich schäme mich dermaßen.

Jetzt weiß ich aber leider nicht welches Original Getriebeöl da rein kommt. Kann mir jemand helfen?

Und wie viel kommt rein. Biss es rausläuft; also Randvoll? Oberhalb der Ablass-Schraube ist eine weitere Schraube (siehe Bild) ist das der Einflüllstutzen?
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Zur Info natürlich.

Es ist der Jogger mit 1,0 ltr LPG Motor TCE 100 ECO-G
 

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warum machst du selbst Ölwechsel ?
wird doch bei der Inspektion gemacht ?
 
Und noch ein Foto der falschen Ablassschraube und eine Kenn-Nummer auf dem Gehäuse.
 

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Heute Abend wirst du wohl kaum neues Getriebeöl erhalten..
W75 80 reine Vermutung

Warum benutzt du nicht das abgelassene Öl, um wenigstens übers WE
fahren zu können? Zu wenig Öl im Getriebe ist gar nicht gut. Filterst das abgelassene Öl
mit einem sauberen Küchenhandtuch, FFP2 Maske oder so was in der Art.
Wie viel rein soll? So viel dass es gerade nicht mehr aus der Ablassöffnung rausläuft

Trichter, Messbecher wirst du opfern müssen ...

Wie einfüllen?
Zur Apotheke, Einwegspritze kaufen, damit das Öl Stück für Stück wieder rein.
 
Geht schlecht. Ist mit Altöl vom anderen Auto in der Auffangwanne vermischt.
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Solange fahr ich natürlich auch nicht.
 
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