Herdavid
Mitglied Silber
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- Dacia Sandero 3 Stepway Tce 100 EOC-G
Die meisten Spänne und Kleinteile schon Also heißt die Antwort JaDu glaubst aber nicht wirklich, dass die ,,großen Abrieb Teile´´ beim Ölwechsel mit raus laufen?
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Die meisten Spänne und Kleinteile schon Also heißt die Antwort JaDu glaubst aber nicht wirklich, dass die ,,großen Abrieb Teile´´ beim Ölwechsel mit raus laufen?
Bist du sicher, dass es 5 Jahre und 180tkm Garantie sind? Meines Wisses ist das Maximum bei der Garantie immer 120tkm (bzw. könnte in deinem Fall auch 100tkm sein, da 5 Jahresgarantie). Auch bei Auswahl der Sorgenfrei-Pakete, da diese aus den jeweiligen Einzelbestandteilen Plus Garantie und Wartungspaket besteht.Diese ganzen Beiträge die einem den Ölwechsel nach 1000km als überlebenswichtig für den Motor angepriesen haben, haben mich extrem verunsichert.
Habe mich jetzt schlussendlich trotzdem dazu entschieden ihn NICHT zu machen. Habe ja das Sorgenfrei-Paket für fünf Jahre/180.000km abgeschlossen, heißt so lange habe ich auch Garantie. Wenn das wirklich so schlecht für den Motor wäre, den Einfahr-Ölwechsel nicht zu machen, dann wäre das im Wartungsplan enthalten. Denn der Hersteller gibt keine so umfassende Garantie, wenn er nen Risiko eingeht dass ihm währenddessen der Motor flöten geht. :3 (so zumindest meine Meinung)
Außerdem sehe ich es nicht ein dort Geld zu bezahlen, weil das eben nicht im Paket enthalten ist. xD
Jup, bin ich. Sonst hätte ich dafür nicht so viel Geld bezahlt. XDBist du sicher, dass es 5 Jahre und 180tkm Garantie sind?
Wenn Metallspäne im Öl erkennbar sind, dann ist der Motor Schrott.Die meisten Spänne und Kleinteile schon Also heißt die Antwort Ja
Vielleicht wäre es interessant einen Ölfilter zu zerlegen (Körner und Blechzange); mit einem Magneten diese Metallteile zu kontrollieren.Wenn Metallspäne im Öl erkennbar sind, dann ist der Motor Schrott.
Der Umgang mit dem Motor hat großen Einfluss auf die Haltbarkeit, der unnötige Ölwechsel hingegen nicht.
Mod.:
der "Glaubensteil" wurde entfernt
Also wenn der Ölfilter noch vorhanden wäre - ich würde die Portokosten tragen und anschließend zerlegen.Ich hab den kompletten Thread hier nicht gelesen…
Meine Meinung dazu: Ich lass es einfach machen, gestern nach 1500km das Einfahrabriebspandrecksöl raus, ganz frisches rein, frischer jungfräulicher Ölfilter rein, keine 100€ Weil ohne berechneten Arbeitslohn, Original von Dacia mit synthetischen Top Öl, also warum nicht!??
Ich persönlich denke dass das sehr sinnvoll ist, definitiv sicher schadet es aber nicht!!!
Ende, zumindest für mich, was Diskussionen angeht….
Was wurde aus dem Öl, dass bisher im Motor war?.... also warum nicht!??
.....sicher schadet es aber nicht!!!…
Würde mich doch interessieren ob es ein Fehler Werksseitig war.Mir hat es mal einen Turbolader zerlegt (andere Automarke).
Danach habe ich den Ölfilter zerlegt. Teile des Ladergehäuses im Lagerbereich usw haben es tatsächlich über den Ölkanal in den Filter geschafft.
Filter, Lader, Leitungen usw wurden getauscht - keine Folgeschäden.
Zeigt aber: Metallpartikel im Filter können noch aus anderen Ecken kommen !