Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

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...mit zahnlosen Zahnrädern :rolleyes:

Von der Motoren Zimmer Website - schön durch Steuerkette kaput gerubbelte Zahnräder. Und da reden wir über Mercedes Qualität und nicht Dacia - vom billigsten Zulieferer aus dem billigsten Material damit am Schluss der billigste SUV Deuschlands rauskommt !
Das mit den Ölwechselintervallen muss aber jeder selbst entscheiden. Für mich jedenfalls ein Grund, kein Gebrauchtfahrzeug mit Steuerkette zu kaufen. Lieber einen neuen preiswerten Rumänen.

mercedes-kettenrad-nockenwellenrad-verschlissen-vergleich-1024x762.jpg
 
Moin
Mein tce 100 Eco-g hat jetzt nach 3 Monaten die 5000km geknackt davon die ersten 1000 behutsam und danach gelegentlich auch Mal mit etwas mehr Last und Drehzahl.

Nun hab ich also das Öl gewechselt (warum könnt ihr euch ja denken ) :D
Castrol GTX RN17
Purflux Filter (der mit den Zacken) welcher wie sich herausstellte auch vom Werk aus verbaut war
Das Öl hatte schon eine deutliche Trübung und im Filtergehäuse war ein gut sichtbarer metallic Anteil
Fühlt sich auf jeden Fall gut an es gemacht zu haben der Intervall wird ab sofort 15k oder 1J betragen

Schöne Grüße
 

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1x im Jahr ist ja auch Pflicht, wenn du mehr als 15 k im Jahr fährst.
fährst du weniger als 15, dann erst nach 2 jahren
 
Ölwechsel Vorgabe ist 30.000 km / 2 Jahre
Die Regelung "bei mehr als 15.000 im Jahr" bezieht sich auf Wartungsumfang A/B, nicht auf den Ölwechsel !!
 
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Bei allen meinen Fahrzeugen wird und wurde bisher das ÖL nach 15000 KM oder nach 12 Monaten gewechselt . Beim Sommer Smart meiner Ehefrau fliegt es meistens nach 4 - 5000 KM raus weil es ein Schönwetterfahrzeug ist und sowieso nur von 4 - 10 gefahren wird.

Als ich noch im Außendienst gearbeitet habe waren die 15000 KM meistens nach 3- 4 Monaten erreicht, aber meine Fahrzeuge werden auch beansprucht und meistens mache ich die Ölwechsel selber wenn die Garantie rum ist.

LG Thomas
 
Ölwechsel Vorgabe ist 30.000 km / 2 Jahre
Die Regelung "bei mehr als 15.000 im Jahr" bezieht sich auf Wartungsumfang A/B, nicht auf den Ölwechsel !!
Schon so oft hier beschrieben, die 30.000 km ist ein Werbe und Verkaufsargument um über die Garantie zu kommen.Das funktioniert ja auch.
Wer sein Auto lange fahren will, der wechselt sein Öl mindestens 1 x jährlich.
Und bei grosser Fahrleistung sogar 2 x.
Diese neuen Motoren sind nicht mehr so problemlos wie vor 30 Jahren.
 
Ich habe nichts zur Sinnhaftigkeit der 30.000 km Intervallgrenze geschrieben, sondern nur dazu, dass die Hersteller -Vorgabe nunmal so lautet. Es ist eben nicht so, dass bei einer höheren Fahrleistung als 15.000 km per anno das Öl jährlich zu wechseln ist. Die Aussage von Oldironman ist ganz einfach falsch.
 
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Schon so oft hier beschrieben, die 30.000 km ist ein Werbe und Verkaufsargument um über die Garantie zu kommen.Das funktioniert ja auch.
Wer sein Auto lange fahren will, der wechselt sein Öl mindestens 1 x jährlich.
Und bei grosser Fahrleistung sogar 2 x.
Diese neuen Motoren sind nicht mehr so problemlos wie vor 30 Jahren.

Wenn man das Oel nach den Vorgaben wechselt, dann übersteht der Motor auch problemlos eine Garantieverlängerung auf z.B. 6 Jahre/150'000 km. Oel öfters als nach Wartungsplan zu wechseln ist reine Geld- und Ressourcenverschwendung.

Aber alte Gewohnheiten haben sich offensichtlich sehr stark in den Köpfen festgefressen, die Werkstätten und Schmierstoffproduzenten freuts, die Umwelt weniger.
 
Für Leute denen die Chance auf 150.000km, oder gar nur 100.000km mit nur einem Satz Kolbenringen und der ersten Steuerkette ausreicht, weil sie das Auto eh nicht viel länger haben wollen/können/sollen reicht das sicherlich auch.
Diese Autos werden eh abgewrackt und sind auch für den Export fast nur noch Teileträger interessant.

Anderswo wo es Sammelklagen gibt und man über Motoren die keine 100.00 Meilen durchhalten lacht, legt Nissan die Standardintervalle auf 8000km fest... ist halt ne Frage der Ansprüche.

Auch wenns dieselben Motoren sind, sind die halt bei Mercedes und Smart anders als bei Dacia, und für Nissan, in nem Markt wo man mit Toyota konkurrieren muss, ganz anders als für Renault in F oder D wo es völlig ausreicht mit anderen Wegwerfautos mitzuhalten.
 
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Das wichtigste für ein langes Motorleben ist jährlicher Oelwechsel weil sich bei Kurzstrecke Schwitzwasser und Kraftstoff im Öl ansammelt und dann den Motor beschädigt.
Vielfahrer brauchen wegen der Garantie eh jährlichen Ölwechsel.
Über ein ersten kurzen Ölwechsel nach dem Einfahren kann man streiten oder einfach machen weil es nicht schadet.
Bei einem E-Auto braucht man das nicht mehr machen:angel:
 
Doch schadet nicht und wir mit Sicherheit dem Motor zu gute kommen. Habe bei 2500km das Öl erneuert. War schwarz wie Pech. Das sich neue Kolben einlaufen müssen und werden hat mit den neuen Fertigungsprozessen nichts zu tun. Nicht umsonst ist bei vielen Sportwagen dies nach wenigen Kilometern Pflicht einen Wechsel der Öle zu machen.

Bei mir steht jetzt die erste Wartung an tce 130 und laut Intervall wird das Öl erst nach 2 Jahren gewechselt. Spiele mit dem Gedanken ea voe zu ziehen. Motor hat jwtzt 13k Kilometer.
 
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