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Moin,ich weis ja nicht was Du meinst aber bei mir leuchtet im Display ne Anzeige das ich zur Inspektion muss dann macht mein Vertragshändler genau die Arbeiten die auch im Wartungsplan drin stehen.Komisch oder?
Nicht unbedingt. Wenn viel oder ausschließlich Langstrecke gefahren wird, dann ist das Öl nicht so belastet wie im Kurzstreckenbetrieb. Die Probleme z.B. bei VW kamen bei deren 50.000 km Intervall weniger von den Vielfahrern, als vielmehr von den Kurzstreckenfahrern, die auch das Öl erst nach 50.000 km wechselten. Nur war bei denen das Öl schon weit vorher verschlissen, u.a. durch Eintrag von unverbranntem Kraftstoff und Säuren aus dem Verbrennungsprozess.30tkm mit demselben Öl ist gruselig.
50tkm bei VW? Das ist ja Wahnsinn. Das kannte ich noch gar nicht.Nicht unbedingt. Wenn viel oder ausschließlich Langstrecke gefahren wird, dann ist das Öl nicht so belastet wie im Kurzstreckenbetrieb. Die Probleme z.B. bei VW kamen bei deren 50.000 km Intervall weniger von den Vielfahrern, als vielmehr von den Kurzstreckenfahrern, die auch das Öl erst nach 50.000 km wechselten. Nur war bei denen das Öl schon weit vorher verschlissen, u.a. durch Eintrag von unverbranntem Kraftstoff und Säuren aus dem Verbrennungsprozess.
Gibt es irgendwo eine Statistik, die belegt, dass Motoren mit langen Wechselintervallen früher kaputt gehen als solche mit kurzen?Richtest Du dich nach dem Wartungsplan z.B. alle 30tkm Ölwechsel wird der frühe Motoren o.a. Tod kommen.
Ich mache nach 2-3tkm meinen ersten Ölwechsel und nicht was der "Wartungsplan" hergibt. 30tkm mit demselben Öl ist gruselig.
Abgesehen fahre ich im Jahr eh ca. 25tkm, da wird zwei mal das Öl gewechselt.
Ich bin mal eine Zeit lang Mercedes D207 gefahren, da wurde auch alle 50tkm gewechselt, das war alle drei Monate der Fall.50tkm bei VW? Das ist ja Wahnsinn. Das kannte ich noch gar nicht.
Ich rechne damit, so eine Statistik wird ausweisen, dass bei kurzen Intervallen der Motor eher kaputt geht. Bei langen Intervallen wird der Motor vermutlich täglich und für mehr Kilometer bewegt, dann hält er fünf- bis zehnmal so lange.Gibt es irgendwo eine Statistik, die belegt, dass Motoren mit langen Wechselintervallen früher kaputt gehen als solche mit kurzen?
Wie ich bereits schon mal gepostet habe, finde ich 30.000km Wechselintervall auch sehr sportlich...bei allen Fortschritten, die man auf diesem Sektor inzwischen erzielt hat. Daher werde auch ich sicherheitshalber nach einem halben Jahr und ca. 12-13.000 Kilometern einen Zwischenölwechsel einlegen.
Und um die Garantie nicht zu gefährden, natürlich mit dem originalen Öl, das auch meine Werkstatt verwendet, sowie dem originalen Ölfilter. [...]
Sicher ist nur, dass die modernen Downsizing-Motoren mit ihren Literleistungen von 100 und mehr PS ganz andere Anforderungen an das Motoröl stellen, als das früher der Fall war.
Und ich habe schon den Ehrgeiz, mindestens 200.000 km mit dem Motor zu erreichen. Alle meine bisherigen Autos hatten am Ende immer 300.000 Kilometer und mehr auf der Uhr und sind trotzdem noch einwandfrei gelaufen. Insofern ist mein Wunsch sicher nicht völlig unrealistisch.
Vor diesem Hintergrund sollte man sich vergegenwärtigen, dass die Ölwechselintervalle bei Motorrädern auch heute noch im Schnitt bei rund 10-12.000km liegen...auch solche Bikes, die deutlich unter 10.000 -min drehen.
Also gehe ich da lieber auf Nummer sicher...
Und da sind jetzt die langen Ölwechsel dran schuld?TCE90 und 1.2 16V ja hinreichend belegt.
Nein, maximal Benzin von den Kaltstarts.LPG-Motoren Flüssiggas nach einiger Zeit im Öl?