Guellepumpe62
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Jogger
Also...jetzt muss ich hier dann doch mal meinen Senf dazu geben.Ölwechsel nach einfahren von 1500 - 2000 km machen oder nicht? Der Händler meinte Zu mir wir sind nicht mehr in den 80 er Jahren was sagt ihr dazu?
So ganz unrecht hat der Händler hier nicht.
Früher war die Motorenproduktion bei weitem nicht so sauber und präzise wie heutzutage. Da sollte der frühe Ölwechsel diese Rückstände aus der Produktion und ersten Abrieb aus dem Öl entfernen.
Heutzutage sind diese Produktionsrückstände kein Thema mehr.
Ein gewisses Maß an "Verschleiß" in der ersten Zeit ist zudem durchaus gewollt, damit sich alle beweglichen Komponenten aufeinander einspielen können.
Ein zu früher Ölwechsel könnte diese Einfahrphase unnötig verlängern.
Jetzt kommt allerdings mein ganz persönliches ABER:
Mittlerweile sind wir ja beim Ölwechselintervall bei einem Jahr oder 30.000(!) km angekommen.
Natürlich werden die wenigsten 30.000km pro Jahr fahren, aber ich werde mit Sicherheit irgendwo zwischen 25.000 und 30.000 landen und das erscheint mir, zumindest für den ersten Ölwechsel, dann doch ein wenig viel. Daher denke ich, dass ich persönlich wohl nach rund 10.000km einen ersten Wechsel machen würde.
Auch bei extremen Wenigfahrern mit überwiegend Kurzstrecke, wo der Motor kaum warm wird, könnte m.E. ein erster früher Wechsel nach 1-2000km durchaus Sinn machen.
LG
Zuletzt bearbeitet: