dass ein nicht gemachter Wechsel komm niedrigen einstelligen tkm Bereich dazu fährt
Der erste ganz alleine nicht, aber zusammen mit den anderen 2 Jahres Ewigkeitsintervallen. Definitiv.
Die Kettensätze beim 1.2 16V, TCE90 etc. funktionieren mit den langen Intervallen nicht wirklich.
Was verschleißt denn die Kette? Abrasive Partikel im Öl.
Ruß, Ölkohle, Kristallbildung usw. werden die Kettenglieder rundrum geschliffen, bekommen Untermaß und das Spiel erhöht sich, Kette wird seitlich wabbliger und länger.
Kettenspanner soll ausgleichen, ohne das jetzt von wegen Öldruck, Vanos etc. alles zum 1000 mal weiter auszuführen....
Wenn die Einfahrölwechsel beim Turbobenziner nach 4000km mit Filter schon jetzt hier aussehen wie bei nem Diesel nach 20tkm und auch reichlich metallischer Abrieb noch gefunden wird... Was gibts da noch zu erklären?
Ok:
Bedeutet 2 Jahre länger mit sowas herumfahren mit erhöhtem Verschleiss fahren, jedenfalls mehr Verschleiß als dasselbe Intervall nach dem 3. oder 4. Ölwechsel anrichten würde.
Wieviel mehr? Keine Ahnung, doppelt, dreifach? 8 fach?
Durchaus möglich, dass die ersten 20tkm, besonders im 2. Jahr mit noch nem schlechten Fahrprofil, die entsprechenden Komponenten belasten wie 100.000km Langstrecke unter Nissan-USA 8000km Intervallen.