Den Eindruck kann man gewinnen.
Ich würde den ersten Ölwechsel auch vorziehen.
Mir sind zwei Dinge aufgefallen.
a. sieht die silbrige Schicht für mich eher nach Feuchtigkeit im Öl aus, als nach Abrieb.
Je nachdem, wie lange das Fahrzeug gestanden hat, könnte so etwas passieren.
Aber das ist Kaffeesatzleserei. Der Urheber wird das schon korrekt beurteilt haben.
b. Jedem, der seinen Ölfilter selbst wechselt kann ich nur raten einen Drehmomentschlüssel zum Anziehen des Gehäuses zu verwenden. 25 NM sind wirklich nicht viel mehr, als handfest. Das Gezeigte sah mir persönlich nach deutlich mehr als 25 NM aus.
Problem ist nicht das zu feste anziehen, sondern das später wieder lösen. Gerade dieser Kunststoffsechskant macht bei zu festem Anzug später sehr gerne richtig Ärger. Ein günstiger Drehmomentschätzer kostet ganz sicher weniger, als ein neues Ölfiltergehäuse.