Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wurden nicht plötzlich Partikelfilter angebaut.
Das habe ich in meinem Post #2072 auch nicht behauptet. Ich habe nur auf die Umstellung von ACEA A3/B4 zu RN17 hingewiesen und dass es durch den Einsatz eines offiziell nicht freigegebenen Öls zu Garantieproblemen kommen kann. Im Post #2076 bezog ich mich auf die nicht vorhandene RN17 Freigabe des verlinkten Öls, obwohl es so auf der Webseite angegeben war. Wenn jemand mit einem Fahrzeug mit Partikelfilter so ein Angebot liest und so ein Öl dann verwendet, könnte es damit dann zu Problemen mit dem Partikelfilter kommen.
 
@Texas

Kam der OPF nicht bei den 3 Zylindern erst ab Wechsel auf den Sandero/Logan III zum Einsatz? :think:
 
@Schrauber74

Wenn man nach den technischen Daten geht die Dacia auf der HP hat dann hat beim Sandero III auch der kleine SCE einen Filter.

Ich habe selbst den Vorgänger,von 2020,ob der den auch schon hat keine Ahnung. :think:

Wenn man mal wüsste wie das Teil aussieht und wo es ungefähr sitzen müßte würde ich ja mal Schauen.

Ölnorm ist natürlich bei BJ 2020 so oder so RN17,und das kommt auch rein,wird aber jährlich getauscht da ich so um die 17tkm im Jahr fahre. ;)
 
@Stefanvde

Wenn man mal wüsste wie das Teil aussieht und wo es ungefähr sitzen

Am einfachsten zu erkennen, ist dies an den zusätzlich notwendigen Sensorik für den OPF im Motorraum.

Beispiel EURO 6d-Temp mit Saugrohr-Einspritzung;
motorraum_03-jpg.133238


Beispiel Euro 6d Full (Euro 6d-ISC-FCM) mit Saugrohr-Einspritzung;
pxl_20230414_154308463-mp-jpg.133267

Gut zu erkennen sind der zusätzliche Differenzdruck Sensor und die Steckverbindung der Abgastemperatursensoren für den Otto-Partikelfilter (OPF) zur Regenerationsüberwachung.
 
Also gibt es auch bei den 1.0 TCe mit Saugrohreispritzung einen OPF?
Ich dachte das kommt nur bei Direkteinspritzung zum Einsatz um die erhöhte Rußbildung zu kompensieren.
 
Wer jetzt nach seinem Differenzdrucksensor am 1.0 TCe sucht, könnte mal schauen, ob schon die Version mit abgewinkelten Stecker verbaut ist: DDS.png
 
Guten Morgen in die Runde,
ich bin leider durch verschiedenste Aussagen zum Thema Ölwechsel verunsichert.
Der Wagen ist nun im achten Monat und ich habe mittlerweile 9000 Km gefahren.
Die erste Inspektion wäre im Oktober, dann wahrscheinlich mit einem Tachostand von 16-17000 Km.
Ich habe das Garantie-/und Servicepaket und da würde ja der Ölwechsel eh gemacht.
Nun meine Frage:
Ist es sinnvoll jetzt (bei 9000 km) einen vorzeitigen Ölwechsel durchzuführen um den Motor und die Kette vor übermäßigem Verschleiß zu schützen?
 
Die erste Inspektion wäre im Oktober, dann wahrscheinlich mit einem Tachostand von 16-17000 Km.

Ist es sinnvoll jetzt (bei 9000 km) einen vorzeitigen Ölwechsel durchzuführen um den Motor und die Kette vor übermäßigem Verschleiß zu schützen?
Ölwechsel beim Jogger ist alle 30.000 oder alle 2 Jahre geplant!
Wenn man nach dem 1. Jahr über 15.000 km runter hat, dann wird er vorgezogen, weil dann vermutet wird, dass man nach 2 Jahren die 30k schon überschritten hat.
Manch einer hier empfiehlt den ersten Wechsel schon nach ca. 5.000km, angeblich um den "Startabrieb" des neuen Motors loszuwerden. Da muss jeder selbst entscheiden.

Wenn du ihn jetzt schon machen solltest, dann würde ich dir aber empfehlen, das beim Vertragshändler machen zu lassen, weil du sonst nach dem abgelaufenen ersten Jahr nochmal dran bist.

PS: siehe Verlinkung von @Corax und viel Spass beim studieren des Thread:)
 
Ist es sinnvoll jetzt (bei 9000 km) einen vorzeitigen Ölwechsel durchzuführen um den Motor und die Kette vor übermäßigem Verschleiß zu schützen?
Da hast du in diesem Faden viel zu lesen. :D

Im Ernst:
Da ist sehr viel Meinung im Spiel.
Als ich, vor 8 Jahren, zu diesem Thema meine Werkstatt fragte, erklärte man mir, dass das nicht notwendig sei.

Ich zitiere mich mal selbst:
...
...
Ich hatte, 2015, das gleiche Modell gekauft.
Meiner war von einer Rückrufaktion (Lenksäulenproblem) betroffen. Als das behoben wurde, fragte ich auch nach einem Ölwechsel. Die Aussage des Mechanikers war: sie würden so etwas nur machen, wenn der Kunde ausdrücklich darauf besteht. Notwendig ist es nicht.

Ich hatte es damals auch nicht machen lassen. Der erste Ölwechsel erfolgte also nach ca. 20.000 Kilometern. Heute hat der Motor über 80.000 abgespult ohne größere Probleme. (...schnell auf Holz klopfen. :shhh:)
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück