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Byebye 324
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tja mein firmen wagen bekommt mindestens 2 x im jahr frisches oel weil die km erreicht sind dann
wolf
wolf
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Wenn ich das richtig mitbekommen habe wurde in dem ersten Beitrag gesagt das JEDES der modernen Öle unbegrenzt im Motor bleiben kann.
Additive scheinen also völlig unnötig zu sein, da diese ja bekanntermaßen ausdünsten.
Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass Motoröl im Kanister länger als fünf Jahre haltbar sein muss, im offenen Behälter länger als zwei Jahre.
Ja ist schon komisch, bei meinem Logan war der Ölwechsel noch alle 2 Jahre oder 30.000 km, warum das jetzt so gekürzt wurde ist mir schleierhaftWas sollte man da diskuttieren. Jeder kann selbst prüfen, dass die für Dacia zugelassenen Öle in anderen Fahrzeugen 2 Jahre und weit mehr Kilometer ihre Runden drehen dürfen, Dacia aber ein starres jährliches Intervall vorgibt.
Von dem oben stehenden Bericht ausgehend sag ich mal, dass Longlife Öle in ihrer Zusammensetzung den normalen Ölen entsprechen.von der longlife-pampe halte ich rein gar nix.
danach mache ich es eh selber und zwar mit Longlive Öl alle 30.000, egal ob 2oder 3 Jahre.
Das ist der Intervall, der bei fast allen Autos bei Longlive Öl vorgeschrieben ist.
Dann sollte das auch der Dacia schaffen.
hat eigentlich Jemand ne Ahnung, wie das bei den Motoren im Renault aussieht ?
Das kann man aber Kontrollieren.Moin,
wir hatten ja einige 1,9er dTi/dCi.
Die hatten Wartungsintervalle von 15.000km bis 30.000km, der neueste 1,9dCi hatte wieder 20.000km.
Der letzte unserer 1,9 hatte ein Intervall von 30.000km.
Und hatte zwei mal Probleme mit dem Öldruck, direkt nach dem Starten und meist kurz vor Ende des Wechselintervalls. Nach dem Ölwechsel waren die Probleme mit dem Öldruck behoben.
Und nachdem ich gesehen habe welch pastöse Masse nach dem eigentlichen Öl aus der Ölwanne quillt...
Bin ich von dem 30.000er Intervall geheilt.
Und habe alle 20.000km gewechselt.
Das kann man aber Kontrollieren.
Einfülldeckel auf und man sieht was da drin ist. Noch einen Blick auf den Ölmessstab und alle Unklarheiten sind beseitigt.
Am Einfülldeckel unseres Staplers z.B sammelt sich Frittierfett und das Öl ist cremig weiss.