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Jetzt hier Artikel über Artikel lesen zu wollen bringt uns auch nicht weiter. Wie wäre es mit Gegenargumenten statt sich durch Geschreibsel zu wühlen.
Fahre schon über 40 Jahre autos, nach meiner meinung bei einem Neuwagen sollte man zwischen 2500 und 3000 Kilometer ruhig einen ölwechsel machen. Kann für den neuen motor nur gut sein.
Ne, ehrlicherweise, ich hab mit großen Augen zugehört - glaub ja erst mal immer alles
Ok...Solche Aussagen kommen leider Zustand, wenn man 2 unterschiedliche Probleme zu einem zusammenwürfelt!
In dem anderen Fall ging es um Probleme mit einem defekten Motor! Und da ist und bleibt es so, dass Verbrennungsrückstände daraus nicht zurück in den Ölkreislauf kommen, es sammelt sich ggfl. Ölkohle auf dem Kolben, dem Kopf und nachfolgenden Abgas-Teilen, aber das verbrannte Öl incl. seinem "gesammelten Drecks" verlässt den Kreislauf! So dass man den Ölwechsel oder Filterwechsel in der Tat verlängern kann, wenn da auf 1000km ein Liter da rein geschüttet wird.
Hier geht es um einen intakten Motor! Da nimmt das ÖL lediglich die üblichen Sachen auf, das sind Ruß der sich an der Zylinderwand niederschlägt, einige Oyide und bei Fahrzeugen mit Ottomotor und extrem vielen Kurzstreckenfahrten incl. Kaltstarts Kraftstoff.
Den Ruß kann man erkennen, weil das Öl recht schnell schwarz wird, den Kraftstoff im Öl kann man richen.
Sollte sich etwas anderes im Kreislauf befinden, oder der Deckel mit weiß/Gelbblichen Schaum bedeckt sen, da liegt eben ein defekt oder Verschleiß vor.
Aber es zeigt sich ja hier, wieviele Leute in Ihrem Denken noch nach ihren Erfahrungen von vor 20 Jahren stehen geblieben sind und dabei die Entwicklung der Öle und Motoren ausser Acht lassen.
Und es zeigt das Vorschriften die von der EU beschlossen werden, nur halbherzig sind. Wenn man die Resourcen wirklich schonen möchte, hätte man längst die Systeme zur WIV gesetzlich regeln können. Wenn man das hier so liest, könnte ich mir vorstellen das man da vermutlich eine extreme Menge an Öl sparen könnte (vermutlich sogar ein zweistelliger Prozentbereich), was aber sicher durch sehr gute Lobbyarbeit verhindert wird.
Schön aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Bzw, was möchtest Du damit ausdrücken?
Du musst die Anderen nicht gleich beleidigen.Kein Problem für Klugscheisser die alles besser wissen nehme ich es gerne Raus ^^
und manche gehen ganz ohne
Der Mensch des Autohauses, der uns das damals erklärte mit dem sich abartig schnell drehenden Turbo und den damit verbundenen Konsequenzen, versteht schon was von Motoren, ist selber auch im Rennsport tätig, also, für mich ist das plausibel rüber gekommen.
So isses halt, wenn man nicht auf der Basis von knallharten facts argumentieren kann (ich jetzt)