Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die grossen Fässer werden einfach nur gedreht bis alles raus gelaufen ist, der Rest ""Oel, Dreck, Rost usw "" bleibt drin, wobei 5Ltr Gebinde immer neue Kanister sind.

*

weißt du das, oder vermutest du das?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine ölbenetzte Oberfäche viel Fläche für Rost bietet, wenn die Fässer mal nicht sogar innen beschichtet sind.
Und eine Reinigung vor Wiederbefüllung sollte eigentlich selbstverständich sein, damit wenigstens die abgesoffenen Mäuse rausgespült werden.:D Aber das vermute ich auch nur, also das mit der Reinigung;)
 
Das ist eine sehr gute Idee, werde ich machen. Wer kann der kann eben. Das sagen schon die Geissens. Wer nicht der muss eben warten oder Sparen. Nee:D

Hallo,

aber die Geissens fahr doch soviel ich weiß keinen DACIA!!!
Oder sollte sich das geändert haben?
 
Ich hab hier ab und zu mal gelesen das empfohlen wird nach paar tausend Km einen zusätzlichen Ölwechsel zu machen. Ich hatte bis vor 2 Jahren einen Sandero - Ölwechsel nach einem Jahr. Bis jetzt hatte ich einen VW TSI Ölwechsel nach 2 Jahren. Probleme hatte ich nie. Was ist der Vorteil, außer das es ne Menge kostet ?

Danke
 
Bringt nichts. Vor allem wenn man eh nicht vor hat die nächsten 300000km damit zu fahren. Bemühe mal die Forensuche. Die Meinungen gehen da auseinander.
 
Bringt nichts. Vor allem wenn man eh nicht vor hat die nächsten 300000km damit zu fahren. Bemühe mal die Forensuche. Die Meinungen gehen da auseinander.

auch ohne nutzlosen ölwechsel sollte der motor mehr als 300.000km halten, wenn man ihn pfleglich behandelt.
 
auch ohne nutzlosen ölwechsel sollte der motor mehr als 300.000km halten, wenn man ihn pfleglich behandelt.
Meistens fahren die dann aber schon in Afrika, weil's bei uns unwirtschaftlich ist. Dort werden dann die 2 Millionen voll gemacht. Wie die das dort mit Ölwechsel'n halten wäre noch interessant.
 
kommt auch auf die jährliche fahrleistung an.

fährt man nur 10.000km im jahr, braucht man 30 jahre um die 300.000km voll zu bekommen.

da haben die körnerfresser schon lange die daumenschrauben so fest angezogen, dass man sich einen neuen kauft.
 
Fässer, wie sie auch für Öl benutzt werden, gehen gerne mal zum Fassrecycler. Ist bei uns in der chemischen Industrie auch so (zumindest bei Firmen, die NICHT so dumm wie mein Arbeitgeber sind und Fässer in denen nichts als reines Lösungsmittel war von Mitarbeitern mühsam doppelt etikettieren, einzeln einpacken, palettieren und für ein Schweinegeld als Sonderabfall verbrennen lassen). Beim Recycler werden die Fässer gespült, neu lackiert und weiterverkauft. Die Recycler zahlen sogar einen symbolischen Betrag pro abgegebenes Altfass. Es kann also schon sein, daß gebrauchte Fässer zum Einsatz kommen. Da muß dann vorher nicht unbedingt Öl drin gewesen sein. Eine Folge davon könnten schon Rost und Partikel sein. Ob die Ölpumpen in Werkstätten Filter haben, weiß ich nicht, halte es aber alleine zum Schutz der Pumpenmechanik für eher wahrscheinlich, daß zumindest ein kleines Siebchen drin ist.
 
Das kommt sehr aufs Fahrprofil an. Bei 15'000/Jahr vorwiegend Stadt/Kurzstrecke sind schon 200'000 sehr viel verlangt.
Ich würde für 300tkm auch 20 Jahre brauchen. Da fällt vorher anderes auseinander was einen wirtschaftlichen Betrieb in Deutschland in Frage stellt.
 
Wenn man viel Kurzstrecken fährt, dann ist es aber sinnvoller, wenn man die Ölwechselintervalle verkürzt.
 
Interessant:man liest in einzelnen Beiträgen von verunsichterten Neuwagen-Besitzern (ich übrigens auch), ob nun ein 1000Km ölwechsel nötig ist oder nicht.
Die Autohersteller empfehlen beim Duster den ersten Kundendienst nach 20000Km oder 1 Jahr
Ein 1000Km Wechsel ist nicht nötig, da die Öle eine hohe Qualität aufweisen und die Ölfilter mittlerweile hohe Filtereigenschaft haben.Die Herstellung und Toleranzen der Motoren sind auf hohen Technischen Stand.Die Metallischen abribe sind nur noch maginär.
So liest man es von der Fachpresse und TÜV.
Hier ein interessanter Artikel.
TÜV Süd: Neuwagen sollten 1000 Kilometer eingefahren werden (http://www.t-online.de/auto/id_72674636/tuev-sued-neuwagen-sollten-1000-kilometer-eingefahren-werden.html)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Beiträge
1.058.198
Mitglieder
73.596
Neuestes Mitglied
Cappi
Zurück