Hallo zusammen,
wie sind seit letzter Woche stolze Besitzer eines Lodgy Stepway dCi 110 S&S. Das Autohaus hat uns geraten, nach ca. 1500Km einen Wechsel des Motoröls, des Getriebeöls sowie des Ölfilters vornehmen zu lassen. Als Begründung wurde angeführt, dass sich in den ersten Kilometern noch kleinste Teile in Motor und Getriebe lösen könnten. Mein Autohändler meint, dass als Getriebeöl unbedingt das zertifizierte Öl der Fa.ELF verwendet werden sollte, da sonst oft Probleme mit der Schaltung auftreten würden (tw. schwergängig oder hakt ein wenig). Die Menge des erforderlichen Motoröls ist klar, es gibt jedoch keinen Hinweis vieviel Getriebeöl erforderlich ist. Hat da jemand eine Info für mich. Vielen Dank
Hi Hongkong,
Also, was Dir Dein Autohaus geraten hat ist vollkommen überflüssig! Das Einzige woran Du Dich halten solltest, sind die offiziell von Dacia/Renault herausgegebenen Wartungsintervalle. Da werden dann, wenn nötig und vorgeschrieben, Öle und sonstige Betriebsstoffe gewechselt oder aufgefüllt. Einen neuen Motor und ein Getriebe nach nur 1.500 km wieder neu zu befüllen, da fehlen mir fast die Worte! Es schadet zwar nicht, macht aber überhaupt keinen Sinn! Sollten im Motor noch kleinste Partikel vorhanden sien, so werden die im Ölfilter bis zum vorgeschriebenen Wechsel sicher herausgefiltert. Beim Schaltgetriebe sprechen die Hersteller meist sogar von einer Lebensdauerfüllung! Gut, das würde ich jetzt auch nicht so sehen und ich habe bei meinem Logan bei etwa 60.000 km das Öl selbst gewechselt, das hatte aber den Grund, dass ich zum dann frischen Öl noch ein etwas MoS2-Zusatz zugegeben habe.Wirklich notwendig war das nicht. Das mache nur ich für mich so.
Solange sich Dein Fahrzeug aber in der Garantiezeit befindet, solange solltest Du nichts selber wechseln! Und in der Zeit die Wartung in einer Vertragswerkstatt machen lassen ist auch eine gute Idee!
Danach bist Du vollkommen frei in der Wahl der Schmiermittel, solange sie den Anforderungen seitens Renault/Dacia genügen. Übrigens, wenn die Renault/Dacia-Anforderungen an die Öle erfüllt werden, kannst Du auch was anderes als ELF verwenden. Alternativen gibt's zur Genüge.
Allerdings bin ich der Überzeugung, dass ein Motorölwechsel lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig erfolgen sollte. Von diesen Longlife-Geschichten halte ich nicht so viel. Aber einmal pro Jahr, oder wenn mehr gefahren wird, nach km-Leistung. ist sinnvoll. Die Probleme bzgl. der Steuerketten bei VW gingen auch schwer auf das Konto der Longlife-Geschichte. Da war ja die Empfehlung alle 50.000 km zu wechseln. Wenn aber z.B. ein Vertreter 50.000 km oder mehr gefahren ist pro Jahr und nach Laufleistung gewechselt wurde, dann war das wieder weder für den Motor noch für's Öl ein Problem. Nur eben die teilweise extrem lange Verweildauer im Motor und die starke Belastung mit Kondensat, das zu saueren und somit korrosionsfördernden Bedingungen im Motor führte war ein Riesenproblem. Noch dazu, weil bei diesen Longlife-Ölen die TBN (Total-Base-Number), also die Menge an Stoffen, die Säuren im Öl wieder neutralisieren geringer ist als bei "normalen" Ölen.
Nur, bei 1.500 km schon zu wechseln ist überflüssig! Wie gesagt, sich v.a. in der Garantiezeit einfach an den offiziellen Wartungsplan halten und man ist absolut auf der sicheren Seite.