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Wenn der Ölwechsel Blödsinn ist, weil die Motoren mittlerweile sehr sehr präzise gefertigt werden, dann ist vorsichtiges Einfahren auch überflüssig.Das ist bei den modernen Leichtlaufmotoren überflüssig und verschenktes Geld ,wenn man vorzeitig das Motoröl wechselt.
Das stimmt so pauschal nicht! Moderne Benzinmotoren haben durch Techniken wie Direkteinspritzung, verbunden mit Turboaufladung, einen deutlich höheren Rußeintrag ins Öl, als klassische Saugrohreinspritzer. Die Folge waren u.a. die Steuerkettenprobleme beim VW-Konzern. Auch die kannst Du die im Verhältnis lethargischen Diesel aus den 1990er Jahren nicht mit den doch hochaufgeladenen Turbodieseln von heute vergleichen. So ziemlich alles ist bei diesen Motoren höher belastet. Auch sind beschichtete Zylinder nicht vor Verschleich gefeit. Bei modernen Hochleistungsmotoren sind die Zylinder meist plasmabeschichtet. Das ist nichts anderes, als eine per per Plasma-Partikelstrahl aufgebrachte Stahlbeschichtung, die anschließend gehont wird.Das ist bei den modernen Leichtlaufmotoren überflüssig und verschenktes Geld ,wenn man vorzeitig das Motoröl wechselt.
ebenso gibt es keine beweise, dass der ölwechsel bei 1000km nötig sei.Es gibt auch Eigner, welche nach den ersten 1000 Km das Öl wechseln.
Da schreien dann die Sparfüchse gleich, wie unnötig das sei.
Können aber keine Beweise dafür bringen.
Da hast Du vielleicht nicht unrecht aber hier geht es nicht um "ein mal jährlich".Das stimmt so pauschal nicht! Moderne Benzinmotoren haben durch Techniken wie Direkteinspritzung, verbunden mit Turboaufladung, einen deutlich höheren Rußeintrag ins Öl, als klassische Saugrohreinspritzer. Die Folge waren u.a. die Steuerkettenprobleme beim VW-Konzern. Auch die kannst Du die im Verhältnis lethargischen Diesel aus den 1990er Jahren nicht mit den doch hochaufgeladenen Turbodieseln von heute vergleichen. So ziemlich alles ist bei diesen Motoren höher belastet. Auch sind beschichtete Zylinder nicht vor Verschleich gefeit. Bei modernen Hochleistungsmotoren sind die Zylinder meist plasmabeschichtet. Das ist nichts anderes, als eine per per Plasma-Partikelstrahl aufgebrachte Stahlbeschichtung, die anschließend gehont wird.
So gut wie jeder Motoreninstandsetzer wird Dir bestätigen, dass gerade bei modernen Motoren ein häufigerer Ölwechsel mehr als sinnvoll ist. Auf keinen Fall sollten die Longlife-Intervalle gefahren werden. Einmal jährlich oder 15.000 km macht absolut Sinn.
Können aber keine Beweise dafür bringen.
na, dann fangt eben wieder von vorne anebenso gibt es keine beweise, dass der ölwechsel bei 1000km nötig sei.
Häuptling AdleraugeHab bei meinem nach 2500km einen Wechsel gemacht. Man hat dem Öl schon angesehen, das kleinste Partikel vom einfahren drin waren. Ich persönlich habe es für richtig gehalten und geschadet hat es sicher nicht. Wollte das Auto noch lange fahren und deshalb pflege ich meinen technisch sehr,
Jedem sein eigen
...halte ich für besser als Schamane Blindfisch...Häuptling Adlerauge