Wenn Ende Februar mein Steppi kommt (oder "falls"...) wird der voraussichtlich im Dezember die 30.000er Wartung haben und bekommt dann neues Öl. So wie es der Hersteller vorgesehen hat.
Ich möchte mal folgendes zu bedenken geben: Dacia gibt ja keine besonders üppige Garantie, aber ich hab die immerhin für die ersten 100.000 km (weil ich die in weniger als 3 Jahren locker runterfahre). Würde Dacia auch nur ansatzweise davon ausgehen, dass es der Lebensdauer des Motors zuträglich wäre, den ersten Ölwechsel früher vorzunehmen, dann stünde das im Wartungsplan! Denn Dacia hat ja ein ureigenes Interesse daran, den Motor am Leben zu erhalten statt ihn ggf. auf Garantie tauschen zu müssen. Und ein zusätzlicher Ölwechsel kostet ja nur den Fahrer Geld, nicht aber den Hersteller. Und freut zudem den Freundlichen, weil der das Öl zum Preis eines einfachen Landweines im Fass einkauft, es aber zum Preis eines Champagners in den Motor rinnen läßt.
Andere Hersteller verlangen auch keinen "Einfahrölwechsel" - und die haben zum Teil deutlich längere Garantiezeiträume. Mein aktueller i10 ist jetzt sechs Jahre alt, hat 200.000 km auf der Uhr und hat auch nur Öl nach Wartungsplan bekommen. Und der rennt tiptop. Den Vorgänger, einen Corsa, habe ich mit knapp 300.000 km abgegeben (und der fuhr auch noch - ohne "Einfahrölwechsel"). Und der musste sich nach Ablauf der Garantie deutlich länger als 30.000 km mit dem gleichen Öl begnügen. ;-)
Long story short: Warum sollte ich nach 1.500 km einwandfreies Öl wegkippen?
ciao
volker