Volkerchen
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Sandero III Stepway Comfort TCe 100 ECO-G
- Baujahr
- 2021
Sorry....
"Langer Rede, kurzer Sinn"
ciao
volker
"Langer Rede, kurzer Sinn"
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volker
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- Damit du besser schlafen kannst?Long story short: Warum sollte ich nach 1.500 km einwandfreies Öl wegkippen?
Start stop aus ist doch wohl nix was man in Frage stellt oder jedes Mal nen kurbelwellenstillstand und erneutes losbrechmoment beim starten kann keinen Sinn geben
Danke, habe meinen Beitrag schon da rüber kopiert. Kann also hier getrost gelöscht werden.Hier geht auch noch was, sind erst knapp über 1000 Wortmeldungen: S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)
Ich möchte mal folgendes zu bedenken geben: Dacia gibt ja keine besonders üppige Garantie, aber ich hab die immerhin für die ersten 100.000 km (weil ich die in weniger als 3 Jahren locker runterfahre). Würde Dacia auch nur ansatzweise davon ausgehen, dass es der Lebensdauer des Motors zuträglich wäre, den ersten Ölwechsel früher vorzunehmen, dann stünde das im Wartungsplan! Denn Dacia hat ja ein ureigenes Interesse daran, den Motor am Leben zu erhalten statt ihn ggf. auf Garantie tauschen zu müssen.
De aceea tine lanțul de distribuție doar 150000 de km, pt ca schimbi uleiul la 20000 de km sau, mai rău, la 30000. Cei care ti-au spus că au avut probleme cu lanțul, precis au făcut la fel. După atâția km, ungerea este aproape nulă, proprietățile uleiului sunt compromise. Tu crezi că producătorul are interesul să ții mașina mulți ani fără reparații ? De aceea, în legătură cu unele " recomandări " ale Dacia, ar trebui să ne mai punem și noi puțin mintea la contribuție.
Genau deswegen hält diese Steuerkette nur 150.000 km, weil man das Öl nur alle 20.000 km oder schlimmer bei 30.000 km wechselt. All diese Typen (hier) die dir alle erzählen dass sie Probleme mit der Kette haben, haben das ganz genauso gemacht.
Nach so vielen Kilometern ist die Schmierung fast Null, die Eigenschaften des Öls sind abgebaut. Glaubst du, dass die Hersteller Interessiert daran sind, dass dein Auto viele Jahre ohne Reparaturen hält? Das sollten wir immer im Zusammenhang mit einigen "Empfehlungen" von Dacia betrachten.
"Frate! Uita de 30000km! schimba la jumate si vrei avea motor, consum, etc..."
Bruder! Vergiss die 30.000l Wechsel bei der Hälfte wenn du den Motor (behalten) und (niedrigen) Ölverbrauch etc. willst.
Anscheinend gibt es auch in Rumänien Verschwörungstheorien.Genau darum geht es doch, das Interesse den Motor am Leben zu erhalten beschränkt sich auf die - nicht besonders üppige Garantie.
Ich zitier mal paar Rumänen zum TCE GPL und dem langen Intervall
Oder bisschen punktierter
Renault verdient bei uns bei Dacia eigentlich nur am Neuwagenverkauf, wenn nach dem 3. Ölwechsel noch 300.000km zusätzlich auf das Auto fährst wäre das schlecht, und du hättest zwei Gelegenheiten für 2 neue Autos verpasst. - Und glaub nicht dass du Erfahrungen von früheren Autos mit ganz anderer Technik auf diese Downsizer übertragen kannst.
Der 1.0 TCE gilt etwas umstritten in Rumänien wo der viel häufiger als hier fährt, ist ja klar thermisch belastet usw. + LPG, aber wenn man sich drum kümmert (Und alle 10.000km das Öl wechselt ) Von der Grundkonstruktion ist er klar besser als die Peugeot 3-Zylinder...
Meinst Du wirklich, es ist von Bedeutung, ob ein Motor 300.000km oder 350.000km hält?@Duster 13 nein kann ich nicht! Aaaaaber aufgrund meiner Erfahrung bezüglich Renn und Oldtimer Motoren, kann ich dir sagen, das jeder Start eines Motor Lebensdauer kostet...... das ist nunmal ein technischer und physikalischer Fakt
Kein Autohersteller ist daran interessiert, dass sich seine Motoren kurz nach Ende der Garantiezeit verabschieden! Dacia hat zwar das Image eines Billigheimers, der hauptsächlich günstige Plastebomber im Programm hat, aber zu dem Image gehört keineswegs, dass die Motoren nach einer Laufleistung von 120.000-150.000 km platt sind oder dass Dir die Karosse unter'm Hintern wegrostet. Sowas würde auch den Verkauf nicht ankurbeln, denn Dacia wird gekauft, weil die Fahrzeuge _preiswert_ sind. Ich hoffe, dass ich den Unterschied zwischen "billig" und "preiswert" nicht erläutern muss. ;-)Genau darum geht es doch, das Interesse den Motor am Leben zu erhalten beschränkt sich auf die - nicht besonders üppige Garantie.