Offroad-Zubehör und Offroad-Optik

sn_duster4x4

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster III Extreme TCE 130 4x4 + Tesla Model Y
Hallo zusammen,

da ich meinen Duster nach und nach gerne mehr in Richtung Geländetauglichkeit und auch Geländeoptik bewegen möchte, würde mich interessieren, welches Zubehör ihr euch zugelegt habt, ob ihr sonstige Erfahrungen habt, was empfehlenswert ist, etc.

Bei mir ist es aktuell erst der Dachkorb von Maxxhaul und orange Sandbleche, die optisch schon recht cool aussehen. :) Dazu eine Reihe von Aufkleber. Ich liebäugle aktuell mit einer Höherlegung und AT-Komplettreifen (die aber auch sehr gut auf der Straße funktionieren müssen und bzgl. Index auch in Italien gefahren werden dürfen).

Bin auf eure Ideen, Erfahrungen und sonstiges gespannt. :)

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Der Faden wird ihm beim Duster 3 vermutlich nicht so richtig helfen.
 
Glaube es gibt schon die Blechverkleidung für die hinteren Seitenfenster(chen). Dann später noch AT Reifen auf Dotz Felgen und vielleicht ne Höherlegung.
 
Hallo, @Corax !

Ich bin jetzt nicht der Spezialist für Hüherlegung von Dusters.
Was ist beim Duster III grundlegend anders als beim Duster II?
Wenn Du eine Benhauptung wie in #3 in die Runde wirfst, wäre es interessant, zu erfahren, warum hier etwas grundlegend anders sein soll, so daß die Anregungen und Erfahrungen von @InsultAlien für einen Duster III nicht zutreffen sollen.
 
Die Bereifungsgrößen und die Felgen unterscheiden sich bei Duster2 und Duster3
 
Sorry, aber darin sehe ich keinen grundlegenden Unterschied.

@InsultAlien hat bei seinem Duster kleiner Felgen verbaut, als in den Fahzeugpapieren werksseitig eingetragen sind. So etwas sollte doch im Prinzip auch beim Duster III möglich sein.
 
Mit Einzelabnahme könnte einiges möglich sein, aber für den Duster3 liegen noch keine Erfahrungen dazu vor.
Tatsache ist, dass sich Reifengrößen und Felgen unterscheiden.

Ich habe auch nicht ausgeschlossen, dass der von dir verlinkte Faden helfen kann, sondern nur angezweifelt, dass der Faden "so richtig" hilft. Lesen schadet nicht, ob es geholfen hat, kann der Leser dann selbst entscheiden.
Das soll es jetzt dazu von mir auch gewesen sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke an euch alle für das umfangreiche Feedback. Tatsächlich ist der verlinkte Faden durchaus interessant - tendenziell würde ich aber mal noch abwarten bis es ähnliche Umbauten / Erfahrungen beim Duster III gibt. Nochmals danke für euer Feedback.
 
Vielleicht einfach mal die üblichen Verdächtigen wie DaciaMag, LZParts, KTEC o.ä. durchforsten bzw. mal anschreiben was es schon gibt bzw. geplant ist. Evtl. auch richtige Off Road Ausrüster wie z.B. Taubenreuther die auch Zubehör für den Duster im Angebot haben, mal kontaktieren.

Gruss
Steffen
 
Ich schreibe hier auch einfach mal rein ich vom Grundsatz her sehr ähnliche Ambitionen mit meinem neuen Duster II habe. Was die Steigerung der Geländetauglichkeit angeht werde ich auf drei Säulen setzen:

a) Stahlfelgen mit AT-Bereifung
b) Höherlegung bzw. Upgrade des Fahrwerks insgesamt (wahrscheinlich das „Bilstein-Set“ von LZ-Parts)
c) Unterfahrschutz

Während ich mir bei a) und b) schon recht sicher bin was es wir frage ich mich zu c):

Welche „Dicke“ der Unterfahrschutz haben muss? Bei LZ-Parts gibt es den Motorschutz mit 8mm Dicke was für meinen Bedarf etwas overpowered erscheint. 2mm, wie z.B. der original Duster Unterfahrschutz, scheint mir eher zu wenig.
Gibt es hier Leute die offroaderfahren sind?

Ich hoffe ich kapere hier nicht einfach den Thread und frage auch im Sinne des Erstellers?
 
Hallo, @Sven77 !

Praktische Gelände-Erfabrung mit privaten PKW besitze ich zwar keiene.
zu Deiner FRage "c)" möchte ich aber anmerken; "Welches Material soll für den Unterfahrwchutz gewählt werden?"
2 mm Chrom-Nickel-Stahl sind etvtl. belastbarer als 5 mm weicher Stahl.
 
In diesem Zusammenhang wegen Unterfahrschutz, bisher gefunden:

unter-fahr-schutz.com: Stahl 2mm für 4x2
unter-fahr-schutz.com: Stahl 2mm für 4x4
unter-fahr-schutz.com: Aluminium 4mm für 4x2
unter-fahr-schutz.com: Aluminium 4mm für 4x4

dacianmag.com: Stahl 2mm für vermutlich 4x4 laut Fotos

Was spricht für Aluminium, was spricht für Stahl bei Unterfahrschutz? Welche Dicke sollte er mindestens je Material (Stahl/Alu) haben?

Darüber hinaus im Zuge dieser Recherche gefunden:

Sandbleche in schwarz (Belastbarkeit 10t)
Offroad-Spaten bzw. Schaufel in schwarz mit Montagemittel für Dachkorb
 
ich schreib jetzt mal von Toyota, beim Hilux war eine 5 mm Aluplatte drunter und damit bin ich in Ecken gefahren wo Du mit dem Duster nie hinfahren würdest. Mein Nachbar hat jetzt unter seinen RAV 4.2 ein 2mm Stahlplatte von RIVAL geschraubt, die ist schon trotz der "nur" 2 mm ziemlich massiv und wiegt um 12Kg.
Das wichtigste ist aber auch bei diesen Abdeckungen das Öffnungen für den Ölablass vorhanden sind. Die hatte meine ebenso wie die RIVAL vom Nachbarn.

Gruss
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.335
Beiträge
1.043.923
Mitglieder
72.693
Neuestes Mitglied
Lui_luchs
Zurück