Fritz_Haarmann
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II / MB S212 + W115 + W460 / DKW F7
- Baujahr
- 2018
Hallo allerseits,
am Sandero II Mopf 2018 (SCE75) meines geliebten und geehelichten Weibes ist ein Ölwechsel nebst Filterwechsel fällig.
Verschiedene Themen haben ergeben, daß
- die Ölablaßschraube einen Innenvierkant hat. Nirgendwo steht, welche Schlüsselweite (auf Teileseiten ist mal von 8 und mal von 12 mm die Rede) und
- der Ölfilter etwas verbaut und umständlich nur von unten nach Abnahme der Bodenverkleidung erreichbar ist und in einer tiefen Aussparung sitzt, welche die altehrwürdige Schraubendreher-Druchstich-und-Rausdreh-Methode unmöglich macht.
Dazu drei Fragen:
1. Welche Größe ("Schlüsselweite" für die Nuß, Eisenbahn- oder Kaminfegeraußenvierkant etc...) hat der Vierkant?
2. Kann ich den Ölfilter mit einem normalen Lederband-Ölfilterschlüssel greifen oder brauche ich auch für den Ölfilter eine spezielle Nuß (wenn ja, welche Größe)?
Da mein Schrauberplatz nebst Hebebühne (jaja, ich weiß, schon seit Jahren) immer noch druch meinen halb zerlegten G (W460) blockiert ist, kann ich nicht auf die Schnelle mal gucken, sondern muß alles griffbereit richten/ oder ggf. besorgen um das in einem Rutsch zu machen, wenn ich mich drunter lege.
3. Was ist die Füllmenge an dem Motörchen? Gibt es irgendwo noch einen Ölkühler, der entleert werden muß (ich bin nicht am Fahrzeug und kann nicht eben nachsehen)?
Und noch eine Zusatzfrage, sozusagen Bonusmaterial:
Komm ich mit dem Ansaugschlauch einer Öl-Absaugpumpe durch die Öleinfüllöffnung weit genug rein, um das meiste von oben abzusaugen sodaß unten an der Schraube dann nur noch der letzte Siff abzulassen ist? (Hat die Ölwanne gar eine Vertiefung zur Schmutzansammlung um prinzipiell das Öl beim Ölwechsel vollständig absaugen zu können? OK, macht bei der sch...Konstruktion, den Ölfilter nur von unten zugänglich zu machen eh nicht viel Sinn weil man sowieso drunter muß)
Vielen Dank und viele Grüße
am Sandero II Mopf 2018 (SCE75) meines geliebten und geehelichten Weibes ist ein Ölwechsel nebst Filterwechsel fällig.
Verschiedene Themen haben ergeben, daß
- die Ölablaßschraube einen Innenvierkant hat. Nirgendwo steht, welche Schlüsselweite (auf Teileseiten ist mal von 8 und mal von 12 mm die Rede) und
- der Ölfilter etwas verbaut und umständlich nur von unten nach Abnahme der Bodenverkleidung erreichbar ist und in einer tiefen Aussparung sitzt, welche die altehrwürdige Schraubendreher-Druchstich-und-Rausdreh-Methode unmöglich macht.
Dazu drei Fragen:
1. Welche Größe ("Schlüsselweite" für die Nuß, Eisenbahn- oder Kaminfegeraußenvierkant etc...) hat der Vierkant?
2. Kann ich den Ölfilter mit einem normalen Lederband-Ölfilterschlüssel greifen oder brauche ich auch für den Ölfilter eine spezielle Nuß (wenn ja, welche Größe)?
Da mein Schrauberplatz nebst Hebebühne (jaja, ich weiß, schon seit Jahren) immer noch druch meinen halb zerlegten G (W460) blockiert ist, kann ich nicht auf die Schnelle mal gucken, sondern muß alles griffbereit richten/ oder ggf. besorgen um das in einem Rutsch zu machen, wenn ich mich drunter lege.
3. Was ist die Füllmenge an dem Motörchen? Gibt es irgendwo noch einen Ölkühler, der entleert werden muß (ich bin nicht am Fahrzeug und kann nicht eben nachsehen)?
Und noch eine Zusatzfrage, sozusagen Bonusmaterial:
Komm ich mit dem Ansaugschlauch einer Öl-Absaugpumpe durch die Öleinfüllöffnung weit genug rein, um das meiste von oben abzusaugen sodaß unten an der Schraube dann nur noch der letzte Siff abzulassen ist? (Hat die Ölwanne gar eine Vertiefung zur Schmutzansammlung um prinzipiell das Öl beim Ölwechsel vollständig absaugen zu können? OK, macht bei der sch...Konstruktion, den Ölfilter nur von unten zugänglich zu machen eh nicht viel Sinn weil man sowieso drunter muß)
Vielen Dank und viele Grüße