Ich habe einen polnischen Lodgy 130TCe vom Hof des lokalen Dacia-Händlers im März 2020 mit 5 km gekauft, nachdem der EU-Importeur nach 7 Monaten eingestand, daß er das Fahrzeug nicht liefern kann. Das hatte ich dort bestellt, weil dieser lokale Dacia-Händler damals (Juli 2019) nicht einmal bestellen konnte.
Nach ca. 40 km habe ich dann vorsorglich einige Checks gemacht und siehe da, der Motorölstand war weit über max.
Dazu finden sich vor dem Motor mehrere deutliche Warnhinweise und in der Bedienungsanleitung sind beim Thema Mororölstand 3 deutliche Warnhinweise auf die Gefahr eines Motor- oder Katalysatorschadens und "den Motor nicht starten, Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt".
Das habe ich dann getan, Antwort: "Das kann nicht sein, dacia füllt meist eher zu wenig ein. Mein Hinweis auf die möglichen Schäden wurde elegant umgangen. Ich könne ja bei Gelegenheit mal vorbeikommen"
Das habe ich mir natürlich gespart, dafür aber das Problem per Mail dokumentiert.
Danach habe ich 1,0 Liter (i.W. einen Liter) Öl abgelassen und danach war der Ölstand genau auf max.
Bisher konnte ich keine Probleme feststellen, hoffentlich bleibt das so.
Nach ca. 40 km habe ich dann vorsorglich einige Checks gemacht und siehe da, der Motorölstand war weit über max.
Dazu finden sich vor dem Motor mehrere deutliche Warnhinweise und in der Bedienungsanleitung sind beim Thema Mororölstand 3 deutliche Warnhinweise auf die Gefahr eines Motor- oder Katalysatorschadens und "den Motor nicht starten, Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt".
Das habe ich dann getan, Antwort: "Das kann nicht sein, dacia füllt meist eher zu wenig ein. Mein Hinweis auf die möglichen Schäden wurde elegant umgangen. Ich könne ja bei Gelegenheit mal vorbeikommen"
Das habe ich mir natürlich gespart, dafür aber das Problem per Mail dokumentiert.
Danach habe ich 1,0 Liter (i.W. einen Liter) Öl abgelassen und danach war der Ölstand genau auf max.
Bisher konnte ich keine Probleme feststellen, hoffentlich bleibt das so.