Hallo
@Sandstep201705,
der Ölstand ist definitiv zu hoch.
Die obere- und untere- Markierung ist nicht ohne Grund angezeigt:
Zu viel Öl kann u. a. folgendes verursachen:
- es entsteht größerer Druck im Kurbelwellengehäuse, besonders wenn die Entlüftung nicht richtig funktioniert – sabbert aus allen Ecken
- die KW-Wellendichtringe (Simmerring) durchlässig macht, - Richtung Kupplung bzw. Steuerriemen
- Ölabstreifringe/Kolbenringe negativ beeinflussen - gelangt Öl auch im Verbrennungsraum
- Lufi, Lambdasonden, KAT verstopfen … usw.
Zu wenig Öl - ist jetzt nicht das Thema -.
Mit zu viel Öl im Motor würde ich nicht auf die Autobahn "freibrennen", da mit höheren Drehzahlen auch der "innere" Druck steigt; siehe oben …
(Ich hatte bei meinem Lumpi selbst das Öl gewechselt – ohne das abgelassene Öl (in Liter) zu messen, vorschriftsmäßige Menge (mit neuem Filter) eingefüllt und musste feststellen, dass es zu viel war - könnte auch in der Werkstatt so passiert sein.)
Die Lösung ist einfach, kann man selbst machen …
Eine größere Kunststoffspritze aus der Apotheke, 1 Meter - innen ca. Ø 3-4 mm - Schlauch aus dem Baumarkt (den Schlauch im Baumarkt probeweise auf die Spritze schieben, muss fest und dicht sein), ein wenig Isolierband, leere, größere Joghurtbecher, Putzlappen, 1 Liter Öldose mit Deckel.
- Schlauch mit der Spritze verbinden und festkleben
- Schlauch auf die Länge des Ölmessstabes kürzen
- Jetzt durch die Führung der Ölmessstabes langsam das überflüssige Öl absaugen – nicht zu hastig, es ist je nach Temperatur zähflüssig (dauert etwas länger).
- und in den Becher entleeren, auch da nicht zu schnell drücken.
- Es werden mehrere "Züge" notwendig sein
- "Restöl" als Reserve (in verschließbarer 1 Liter Öldose) mitführen
Optimaler Ölstand ist ca. 3/4 des Messbereiches im kaltem Zustand - (Stabende etwas schräg nach unten halten) -
Jetzt kann man auf die "Piste", etwa 50-60km reichen mit 100-130km/h – wenn immer noch "weisser Qualm" hinten heraus kommt, dann weiter suchen ...
Danach den Motor abkühlen lassen und Ölstandskontrolle – wenn OK, beim nächsten Tanken wieder Ölstand kontrollieren.
Gruß und gutes Gelingen!