Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
Manchmal hat man echt das Würgen gekriegt, so hat das Öl verbrannt bzw verbraucht gerochen :kotz2:
Sagt mal Leute,
seit ihr mittlerweile nicht etwas weit vom Thread-Thema weg?

Laut Überschrift geht es um die Frage ob ein Ölwechsel nach wenigen tausend km sinnvoll ist, oder nicht.

Aber ihr seit hier mittlerweile bei "5 Jahre keinen Ölwechsel" und "würgen weil das Öl verbrann/verbraucht ist "
backtotopic.gif
 
@michael3

Erst in Beitrag 2036 zeigt doch @Daciamarc Was bei seinem Neuwagen nach 6tkm rauskam. :think:

Der Abrieb/Ablagerungen die er mit dem 1. Öl abgelassen hat sind doch mehr wie deutlich zu Erkennen und nach der Einfahrphase eigentlich auch zu Erwarten gewesen.;)
 
Wenn eins auffällt, dann diese unglaubliche Haarspalterei hier als wären hier nur Beamte, Paragraphenreiter oder Monks unterwegs.

Man man man...
Muss das denn sein?

Ich habe höflich darum gebeten zum Thread-Thema zurückzukommen. Und du wirst sofort ausfällig. :nono:

p.S.:
Was ist ein "Monk"?

- - -

@Stefanvde
Alles klar, ich lese ja mit.
Mir ist halt aufgefallen wie weit ein paar Foris ausschweifen. ;)
 
Muss das denn sein?

Ich habe höflich darum gebeten zum Thread-Thema zurückzukommen. Und du wirst sofort ausfällig. :nono:

p.S.:
Was ist ein "Monk"?

- - -

@Stefanvde
Alles klar, ich lese ja mit.
Mir ist halt aufgefallen wie weit ein paar Foris ausschweifen. ;)

Das war bzw ist auch nicht speziell auf dich gemünzt!

Es fällt aber schon auf, dass hier sehr schnell (mMn zu schnell) "leichtes" OT rigoros unterbunden wird.
Natürlich muß da drauf geachtet werden, denn sonst entsteht ein undurchdringliches Kuddelmuddel, was niemanden nützt. Aber ich denke der kleine Abschwenker zum Getriebeöl mit der Aussage dass verbrauchtes/überaltertes Öl sehr stinkt bzw stinken kann, kann man durchaus verschmerzen.
Mehr sollte dahin gehend ja auch (von mir) gar nicht kommen!

Letztlich will/wäre ich auch nicht von Kuchen backen zu Arschbacken kommen :D

In diesem Sinne: "i'll do my very best, Miss Sophie!" und werde drauf achten :)
 
Ich habe es bisher so gehalten und werde das bei meinen bestellten Neuwagen auch so handhaben.
Nach der Einfahrphase bekommt er einen Ölwechsel, den mache ich selber, die Preisgestaltung der Autowerkstätten gefällt mir nicht.
Natürlich mit dem original Öl / Ölfilter des Herstellers damit die Garantie erhalten bleibt.
 
Natürlich mit dem original Öl / Ölfilter des Herstellers damit die Garantie erhalten bleibt.

Daher habe ich auch bewusst einen originalen Filter inkl Deckel gekauft. Nicht dass da noch was kommt im Falle eines Falles ;)

Öl habe ich LM mit der entsprechenden Norm genommen, aber ich denke da wird keiner eine Ölprobe analysieren lassen bei einen Schaden...
 
Was hättest du evtl. Bei einem Motorschaden, bei einer Öl Untersuchung zu befürchten?
 
Öle vom LM sind völlig ok solange man das entsprechende nimmt,gutes PL Verhältnis.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230924-135510_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230924-135510_Samsung Internet.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 18
Ja, habe ich gelesen.
RN 17 Freigabe, aber RN700/710 nur Empfehlung

Sollte auch nur ein Hinweis sein. Kann jeder machen, wie er will.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.624
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück