Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
Auch wenn’s schon einige Diskussionen darüber gibt:
Ölwechsel schadet nie (solang das richtige Öl genutzt wird)
Dacia schreibt das zwar erst nach ner bestimmten Zeit oder Laufleistung vor, aber keine Werkstatt lehnt zahlende Kundschaft ab.

In dem Fall schlage ich vor, mit jeder Tankfüllung auch grad einen Ölwechsel machen zu lassen. Der Motor hat ganz bestimmt gerne und er lebt dann auch doppelt so lange als die Karosserie.
 
In dem Fall schlage ich vor, mit jeder Tankfüllung auch grad einen Ölwechsel machen zu lassen. Der Motor hat ganz bestimmt gerne und er lebt dann auch doppelt so lange als die Karosserie.
Ich selbst lass alles so machen wie es im Wartungsplan steht. Hab den wartungsvertrag und Garantie und wenn das vorbei ist wird alle 12 Monate bei ner freien Werkstatt gewechselt.

Früher war’s normal nach den ersten paar tausend km einen Wechsel zu machen, heute jedem selbst überlassen und mit meinem Kommentar wollte ich aussagen, dass keine Werkstatt, ob freie oder Renault, nein sagen wird wenn man früher als es im Plan steht einen Wechsel machen lassen will.
 
@MichaelADH

Im Prinzip ist das doch ganz einfach, suche dein Autohaus des Vertrauens auf wo Du den Wagen gekauft hast.

Dann bespreche dein Anliegen mit deinem Mechaniker des Vertrauens.Die Empfehlungen sind nie pauschal,die Erfahrungen mit den verschiedenen Motoren die in der Palette so verbaut werden sind durchaus unterschiedlich.

Auch das Fahrprofil spielt eine Rolle,Einer fährt überwiegend Langstrecke der Andere fast nur Kurzstrecken.

Das mal in Ruhe besprechen mit einem Mechaniker was für DICH und DEINEN Wagen an sinnvollsten ist für Pflege und Werterhalt ist durchaus sinnvoll,.
 
Schaden tut es nicht, muss man selber entscheiden.

Anbei ein Bild von meinem Tce90 nach knapp 7000km. Abrieb bzw der im Bild ist aber völlig normal. Schadet aber auch nicht, wenn der nicht mehr im Kreislauf ist.
 

Anhänge

  • IMG_20230831_174038039.jpg
    IMG_20230831_174038039.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 84
Bei all den Autos, die wir hatten und jetzt haben, ist das Öl nach alter Väter Sitte bei ca. 1000km gewechselt worden, ob vorgeschrieben oder auch nicht. Es schadet in keinem Falle!
PS
Unser WARTBURG TOURIST war als Zweitakter natürlich die Ausnahme.
1695318803959.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend dazu auch mal ein Video von Motoren Zimmer. Dabei ist es egal, ob es sich hier bei um einen AMG-Motor oder sonst was handelt, ist daher also übertragbar.


YouTube Video



Im selben Zuge habe ich auch gleich das Getriebeöl gewechselt, schadet auch nicht.

Ob jetzt beides sich iwie auf die Lebensdauer oder so auswirkt, lasse ich mal dahin gestellt.
Ich wollte es, kann es und habe die Mittel :)

Das Getriebeöl sah leicht molkig aus, kann ich ja auch noch mal ein Bild von anhängen, bin nur grad am PC...
 
Schaden tut es nicht, muss man selber entscheiden.

Anbei ein Bild von meinem Tce90 nach knapp 7000km. Abrieb bzw der im Bild ist aber völlig normal. Schadet aber auch nicht, wenn der nicht mehr im Kreislauf ist.
Normal ist das auf keinen Fall. Du hast Wasser im Öl und zwar nicht wenig.
 
Eher nicht, fahre täglich 2x ca 30km. Kein Wasserverlust oder Schmodder am Deckel.

Hauchzart ist/wäre normal bei Ventildeckel aus Plastik, die werden nicht so gut bzw schnell warm.
 
Schaden tut es nicht, muss man selber entscheiden.

Anbei ein Bild von meinem Tce90 nach knapp 7000km. Abrieb bzw der im Bild ist aber völlig normal. Schadet aber auch nicht, wenn der nicht mehr im Kreislauf ist.

Die entscheidenden Frage ist doch ob es schadet, wenn der Abrieb im Kreislauf bleibt bis er vom Ölfilter aufgefangen wird. Gäbe es keine Ölfilter, müsste man das Öl sicher wechseln, u.a. dank des Ölfilters schadet es aber nicht, wenn man das Öl erst dann wechselt, wenn es der Wartungsplan vorsieht.
 
Ich bin auch ein "Frühwechsler", das habe ich halt (noch) so drin. Ob es Sinn macht oder nicht ist mir eigentlich relativ schnurz, ich habe nach dem Wechsel ein gutes Gefühl und das zählt.
 
Mein 250er Yamaha Roller hat noch nicht mal einen Ölfilter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück