Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe bis zur 1.Inspektion ( nach 12 Monaten ) gewartet. Bin aber auch nur 5000km gefahren. Was mich gewundert hat,mein Werksöl war transparent ! Sowas kenn ich sonst nur von Nähmaschinenöl. Beim ersten Peilstab ziehen bin ich erschrocken und dachte , Upps,da ist ja kein Öl drin.Schwer zu sehen,wenn das Öl durchsichtig ist. Nach 5 Jahren bin ich jetzt bei knapp 34000km gefahren. Jedes Jahr Ölwechsel ( 5000-7000km ). Mein Öl bringe ich mit ( Total Quartz Energie 5w40 ) und immer original Filter.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
So unterschiedlich kann es sein. Mein Öl (beim TCE90) war nach 4000KM Kohlrabenschwarz. Was da tendenziell für die gute Bindefähigkeit des Öls der Schwebeteilchen spricht. Aber 2 Jahre oder 30.000Km hätte ich damit nicht fahren wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kaufe einen original Ölfilter. Dann merkt es niemand.
Genau. Habe ich auch gemacht. Original Renault Ölfilter für 20€ bei nem anderen AH gekauft und dann in ner freien wechseln lassen.
 
So unterschiedlich kann es sein. Mein Öl (beim TCE90) war nach 4000KM Kohlrabenschwarz. Was da tendenziell für die gute Bindefähigkeit des Öls der Schwebeteilchen spricht. Aber 2 Jahre oder 30.000Km hätte ich damit nicht fahren wollen.

Das Öl in meinem Dokker ist auch nach spätestens 2'000 km rabenschwarz. Gemäss Werkstatt sei das bei häufiger Kurzstreckenfahrt völlig normal.
 
Das Öl in meinem Dokker ist auch nach spätestens 2'000 km rabenschwarz. Gemäss Werkstatt sei das bei häufiger Kurzstreckenfahrt völlig normal.
Kann gut sein. Ich habe ihn aber hauptsächlich über Langstrecke eingefahren. Jetzt fahre ich täglich 20-40 KM + 2x 300Km Langstrecke im Monat. Mal sehen wie das Öl im April beim Wechsel nach Plan aussieht.
 
Die elfundneunzigste Ölwechseldiskussion

Soll doch jeder machen wie er will

Wenn immer wieder die selbe Grundsatzfrage gestellt wird nur weil jemand nicht gewillt ist, die bestehenden Beiträge zu lesen, so wird es auch immer wieder dieselben Antworten geben.

Zitat Beitrag #1960:
"Ich kann jetzt unmöglich alle Beiträge durchlesen, aber habe ich dennoch eine Frage ..."
 
Wenn immer wieder die selbe Grundsatzfrage gestellt wird nur weil jemand nicht gewillt ist, die bestehenden Beiträge zu lesen, so wird es auch immer wieder dieselben Antworten geben.

Zitat Beitrag #1960:
"Ich kann jetzt unmöglich alle Beiträge durchlesen, aber habe ich dennoch eine Frage ..."
Mal ehrlich du Schlauberger, bei einem solchen Thread kann man auch nicht alles lesen. Selbst wenn ich konservativ 10 sec. Pro Beitrag ansetze (und viele Beiträge sind wahre Prosa-Fundgruben) komme ich auf umgerechnet 5,5 h Lesezeit, um bis zu deinem Beitrag zu kommen.
Das ist also eine merkwürdige Forderung. Man könnte natürlich die Suche bemühen, aber auch die fördert bei einer solchen Frage ziemlich viele Treffer mit unzähligen Verzweigungen. So ist das halt, wenn schon alles gesagt würde, nur noch nicht von jedem…
Du selbst bist ja einer von denen, die in gefühlt jedem Thread ihren Senf - und nicht konsequent themenbezogenen - dazugeben und diese damit weiter vergrößern.
 
So unterschiedlich kann es sein. Mein Öl (beim TCE90) war nach 4000KM Kohlrabenschwarz. Was da tendenziell für die gute Bindefähigkeit des Öls der Schwebeteilchen spricht. Aber 2 Jahre oder 30.000Km hätte ich damit nicht fahren wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Genau. Habe ich auch gemacht. Original Renault Ölfilter für 20€ bei nem anderen AH gekauft und dann in ner freien wechseln lassen.
Das Öl wird wirklich schnell schwarz,hab ich so beim Benziner noch nicht erlebt. Saugrohreinspritzer .Mit LPG beim selben Motor ist es nicht so. Übrigens kann man so ein Öl trozdem gut 10000km oder 1 Jahr fahren. Im Diesel wird es ja auch schnell schwarz und man schmeißt es nicht nach 5000km raus. Den Or. Filter gibt es auch im Netz für ca.12 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich du Schlauberger, bei einem solchen Thread kann man auch nicht alles lesen. Selbst wenn ich konservativ 10 sec. Pro Beitrag ansetze (und viele Beiträge sind wahre Prosa-Fundgruben) komme ich auf umgerechnet 5,5 h Lesezeit, um bis zu deinem Beitrag zu kommen.
Das ist also eine merkwürdige Forderung. Man könnte natürlich die Suche bemühen, aber auch die fördert bei einer solchen Frage ziemlich viele Treffer mit unzähligen Verzweigungen. So ist das halt, wenn schon alles gesagt würde, nur noch nicht von jedem…
Du selbst bist ja einer von denen, die in gefühlt jedem Thread ihren Senf - und nicht konsequent themenbezogenen - dazugeben und diese damit weiter vergrößern.

Wenn man den Thread in wenigen Minuten kurz stichprobenmässig überfliegt bemerkt man sehr schnell, dass sich jede weitere Frage zu dem Thema erübrigt.
 
Wenn man den Thread in wenigen Minuten kurz stichprobenmässig überfliegt bemerkt man sehr schnell, dass sich jede weitere Frage zu dem Thema erübrigt.
Ist das so? Eben sollte noch alles gelesen werden, jetzt kann man diagonal lesen. Wie hättest du es denn jetzt gerne? Und musst du immer das letzte Wort haben? Ich dachte Schweizer sind gemütlich…
 
Ok, hab mir eben den Ölfilter besorgt.....damit ich irgendwann ein paar tausend Kilometer später einen ersten Ölwechsel machen kann.
Ich wusste ja nicht dass es eine offene Filterpatrone ist, wo die Lamellen zu sehen sind.

Nee, da kann das Autohaus definitiv nicht merken ob das Öl schon mal gewechselt wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück