Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
Bei Kurzstreckenbetrieb würde ich das Öl deutlich <15.000Km wechseln.
Genauso bei einem Diesel, da dort je nach Motor, bei der Regeneration zusätzlicher Treibstoff eingespritzt wird um die Verbrennungstemperatur zu erhöhen.
Der Nebeneffekt ist dann eine mögliche Ölverdünnung.

Bei einem Neuwagen würde ich zwischen 1.500-3000Km den Ölwechsel machen obwohl der Hersteller das nicht verlangt.
Trotz modernster Fertigung müssen sich alle Teile erstmal einlaufen, da entsteht am Anfang Abrieb.
 
Wenn immer wieder die selbe Grundsatzfrage gestellt wird nur weil jemand nicht gewillt ist, die bestehenden Beiträge zu lesen, so wird es auch immer wieder dieselben Antworten geben.

Zitat Beitrag #1960:
"Ich kann jetzt unmöglich alle Beiträge durchlesen, aber habe ich dennoch eine Frage ..."
Dokkeri , du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich mir erst über 130 Seiten durchlese. Ich hab die Suchfunktion benutzt und bin bei diesem Thema gelandet....das genügt mir vorerst.
Ich hab auch noch andere Dinge im Leben, als hier alles zu lesen.
Und letztendlich lebt das Forum doch von Fragen und Antworten.
 
Dokkeri , du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich mir erst über 130 Seiten durchlese. Ich hab die Suchfunktion benutzt und bin bei diesem Thema gelandet....das genügt mir vorerst.
Ich hab auch noch andere Dinge im Leben, als hier alles zu lesen.
Und letztendlich lebt das Forum doch von Fragen und Antworten.
Man braucht nicht 130 Seiten Wort für Wort durchzulesen. Wenn man den Thread kurz überfliegt merkt man sehr schnell, dass es immer die selben Antworten auf immer die selben Fragen gibt. Mit einem lebenden Forum hat das nur wenig zu tun, eher mit einem Karussell, welches sich immer im Kreis dreht.
 
Bei Kurzstreckenbetrieb würde ich das Öl deutlich <15.000Km wechseln.
Genauso bei einem Diesel, da dort je nach Motor, bei der Regeneration zusätzlicher Treibstoff eingespritzt wird um die Verbrennungstemperatur zu erhöhen.
Der Nebeneffekt ist dann eine mögliche Ölverdünnung.

Bei einem Neuwagen würde ich zwischen 1.500-3000Km den Ölwechsel machen obwohl der Hersteller das nicht verlangt.
Trotz modernster Fertigung müssen sich alle Teile erstmal einlaufen, da entsteht am Anfang Abrieb.
Beim Dacia wird beim Diesel wird über eine 5. Düse Kraftstoff in den Abgaskrümmer gesprüht. Davon gibt es keine Ölverdünnung.
Gegen Ölverdünnung hilft bei jedem Motor nur Kurz- und Ultrakurzstrecken vermeiden und regelmäßig den Motor auf längeren Strecken richtig warmfahren.
 
Gegen Ölverdünnung hilft bei jedem Motor nur Kurz- und Ultrakurzstrecken vermeiden und regelmäßig den Motor auf längeren Strecken richtig warmfahren.
Ich frage mich, wie das mit dem Hybrid gelöst wird. Ausser auf der BAB und in den Bergen wird der Benzinmotor doch quasi dauernd im Ultrakurzstreckenbetrieb gefahren dazu mit dauerndem Off-On-Off.
 
Tja, das wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen. Wenn der Motor aber die gleichen Wechselintervalle in Km des gesamten Autos hat und ein Teil der km ohne Verbrenner gefahren wurde, ergibt sich unter dem Strich eigentlich ein verkürzter Wechselintervall.
 
Die meisten asiatischen Hybridautos, egal ob Plugin oder ohne haben 1 Jahr 15tkm...

Also die Clio Hybridfahrer sprechen auch von 2 Jahres-Ölwechelintervallen...Wird bei Dacia genauso sein. ¯\_(ツ)_/¯
Ist eigentlich klar war da passieren wird und ein Teil der Autos fährt dann mit Pudding herum, Renault und manche Kunden wollen das halt so, und bekommen es auch...
Der 1.6er wird das aber mittelfristig wohl noch besser abkönnen als die kleinen Vollverbrenner...

Wer nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen ist, macht das natürlich entsprechend früher...
aber Motor steht da jetzt noch nicht auf der Agenda...weil da nicht ganz unerwartet eher erstmal die Getriebe Ärger machen...
 
Die meisten asiatischen Hybridautos, egal ob Plugin oder ohne haben 1 Jahr 15tkm...

Also die Clio Hybridfahrer sprechen auch von 2 Jahres-Ölwechelintervallen...Wird bei Dacia genauso sein. ¯\_(ツ)_/¯
Ist eigentlich klar war da passieren wird und ein Teil der Autos fährt dann mit Pudding herum, Renault und manche Kunden wollen das halt so, und bekommen es auch...
Der 1.6er wird das aber mittelfristig wohl noch besser abkönnen als die kleinen Vollverbrenner...

Wer nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen ist, macht das natürlich entsprechend früher...
aber Motor steht da jetzt noch nicht auf der Agenda...weil da nicht ganz unerwartet eher erstmal die Getriebe Ärger machen...
Pudding und Brennsuppe,schlechte Westeuropäische Wartungspläne,wenn Motoren lange halten,dann nur weil sie in den USA 2 mal jährlich einen Ölwechsel bekommen,und und und..... Es ist leicht Parolen und Panikmache zu verbreiten,aber vielleicht könntest Du auch mal schreiben,wo Du dein Wissen erworben hast,die Maske mal fallen lassen. Vielleicht bis Du ja aus dem KFZ Werkstattbetrieb,oder untersuchst als Chemiker im Labor Motorölproben ? Keiner hier weiß es,ich hatte dich auch schon privat angeschrieben,gefragt und nie eine Antwort erhalten. Hier im Forum sind auch KFZ´ler mit jahrzehnte langer Erfahrung und sehr gute Hobbyschrauber. Wer evaluiert,sollte auch mal Flagge zeigen.
 
Da stand gleich drin das gar keine Lust auf ein Gespräch hast, also hab ich mir das gleich erspart. Muss dazu auch nichts schreiben, bin noch nicht in Rente, keine Lust wie Sternärzte oder Dromedare zu enden.
 
Früher hat man schon wegen der Viskosität das Öl gewechselt. Sommer-Winter Braucht man heute nicht mehr?! Mehrbereichsöle. Weniger Abrieb, Die 'Mehreinspritzung 'beim Kaltstart bringt aber immer noch dem Öl eine 'Verdünnung 'und somit, scheinbar, kein Motorölverbrauch ,ergo ölwechsel nur alle 2 Jahre. Egal Kilometerstand.Oder?
 
Da stand gleich drin das gar keine Lust auf ein Gespräch hast, also hab ich mir das gleich erspart. Muss dazu auch nichts schreiben, bin noch nicht in Rente, keine Lust wie Sternärzte oder Dromedare zu enden.
Da ich dir in der PN Fragen gestellt habe,wurde wohl von meiner Seite auch auf eine Antwort gewartet.Und ja,ich bin in Frührente,aber nicht abgeschnitten von der Welt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Früher hat man schon wegen der Viskosität das Öl gewechselt. Sommer-Winter Braucht man heute nicht mehr?! Mehrbereichsöle. Weniger Abrieb, Die 'Mehreinspritzung 'beim Kaltstart bringt aber immer noch dem Öl eine 'Verdünnung 'und somit, scheinbar, kein Motorölverbrauch ,ergo ölwechsel nur alle 2 Jahre. Egal Kilometerstand.Oder?
Zu meinen Anfanfszeiten im KFZ Gewerbe,da hat man noch halbjährlich gewechset,da gab es aber auch nur Mineralöle auf dem Stand von 1985. Mit den heutigen Ölen,auch bei Kurzstrecke,kann man ohne Probleme mindestens ein Jahr fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage, mein Duster hat jetzt 1500km hinter sich gebracht, ist heutzutage noch ein Ölwechsel nach 1000 oder 1500km angebracht ?
 
Auch wenn’s schon einige Diskussionen darüber gibt:
Ölwechsel schadet nie (solang das richtige Öl genutzt wird)
Dacia schreibt das zwar erst nach ner bestimmten Zeit oder Laufleistung vor, aber keine Werkstatt lehnt zahlende Kundschaft ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück