Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für Antworten :-)

werde mich mal informieren was es kostet...setze dann einen Eintrag hier rein!
lG, John
 
Und diese 4 Wörter kann sich jeder in seinen Monitor meißeln.

Ich bin auch so´n "Ölfetischist", ist doch immer wieder was feines wenn das "goldige Feinkostöl" aus der Dose rinnt:D:D

Den ersten Ölwechsel habe ich nach 5000 Km gemacht, anschließend alle 15.000 Km, immer mit Filter natürlich, Ölsorte Castrol Edge für Turbo Diesel 5W-30.

Dem Getriebe werde ich bei 100.000 Km auch eine Neufüllung spendieren;)

Jedem das seine:rolleyes:, mit dem Öl ist das halt bei vielen eine emotionale Sache:P, nach Werksvorschrift wechseln mit dem vorgeschriebenen Öl ist aber auch völlig ok, die heutige Motoren -und Schmierstofftechnik ist dementsprechend weit fortgeschritten.

Motorschäden entstehen heute meistens eher durch andere Einflüsse die nichts mit dem Öl und der reinen Motormechanik zu tun haben, z.B gerissene Zahnriemen, unbemerkte ständige Fehlzündungen, heißfahren durch Kühlwasserverlust etc.

Genauso wichtig ist es von Anfang an immer regelmäßig den Ölstand zu messen und ggf. mit der Sorte Qualität nachzufüllen die schon drin ist.

Gruß

Jörg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölwechsel?, was´n das?

O.K., unser Lodgy wird wohl, wenn wir ihn im September haben sollten, die ersten drei Jahre laut Plan in der Werkstatt gewartet, wegen der Garantie. Ansonsten wird er wohl nur nach Eigenbedarf die Werkstatt sehen.

Hört sich wohl doof an, aber unserere bisherigen Autos wurden immer so behandelt. Unser noch fahrender SKODA Felicia hat 245.00km auf der Uhr, und wir haben ihm schon zwei Ölwechsel zugewilligt, war wohl einer zu viel.

flor61
 
hallöchen,da bin ich wieder

war ja heute Ölwechsel machen lassen (3800 km) der Werkstattmeister hat allerdings gemeint ich könnte doch bis 20000 km fahren,sagte aber das einige Kunden den Ölwechsel schon nach 1000 km machen lassen "wie früher" meinte er,aber heutzutage bei den modernen Motoren wäre das nicht mehr unbedingt notwendig! Habe rund 100 Euro bezahlt,Arbeitsstunde,Filter und ...diverse Dichtungen stehen auf der Rechnung.
bis dann,schöner Gruss,John :-)
 
es gibt absolut keinen einleuchtenden grund warum man einen Ölwechsel nach 1000 2000 3000 km einen Ölwechsel machen sollte. was findet ihr denn dann im öl? etwa eisenspähne oder metallabrieb? das glaubt ihr doch wohl selber nicht oder? meint ihr etwa im neuen Motor fliegen die funken? aber die Werkstätten wollen ja Geld verdienen kann ihnen nicht verübeln das sie euch einen überflüssigen Ölwechsel verkaufen. lieben gruß:)
 
Der Metallabrieb ist der letzte Grund für einen Ölwechsel.
Im Diesel ist es vor allem Ruß, der das Öl verunreinigt. Das passiert beim neuen Motor gennauso, wie beim 100000km Motor.

Wechselintervalle des Herstellers einhalten und gut ists.

Grüße

Martin
 
Moin,

ich habe bei meinem AH bei der fahrzeugabholung gefragt, wegen dem Ölwechsel. er sagte, das dieses nicht nötig ist.
 
und darum geht der Hersteller eher auf Nummer sicher und gibt zu kurze, als zu lange Intervalle an.

Grüße

Martin
 
Es kommt doch auch auf das Öl an.
Der selbe Motor: einmal mit 10W40 Mineralöl, da sollte man alle 10-12.000 wechseln.
Mit 5W30 vollsyntetischem Öl langt es alle 30.000.

Und die Kurzstreckenpiloten sind bei diesen Intervallen bereits berücksichtigt.

Hier in Germanien wird alles nach dem schlechtmöglichsten Fall ausgelegt.
Und selbst da sind noch Sicherheiten drinn.
In einer Kurve Tempoberenzung auf 60 km/h bedeutet nicht das man die Kurve mit max. 60 fahren KANN, sondern das selbst der schlechteste Fahrer mit dem schlechtesten Fahrwerk diese Kurve mit 60 schaffen sollte.
Man kann sie auch mit 200 fahren, wenn man gut fährt und ein top Fahrwerk hat ( darf man halt dann nicht )

Mit Materialien verhält es sich ähnlich, da werden zum schlimsten Fall noch Sicherheiten dazugerechnet.
Ein Bekannten von mir macht zB nie Ölwechsel.
Der hat einen Golf III mit inzwischen 280.000km auf der Uhr und gießt seit 180.000 nur noch nach:o
Für Nichtmathematiker : das sind 100.000km ohne Ölwechsel mit 10W40 Leichtlauföl.
Würde ich jetzt nicht so machen, aber es scheint zu funktionieren.
Ist aber ein Benziner !!
 
Die Wechselintervalle des Herstellers sind allerdings unter " erschwerten Bedingungen" ( zb viel Kurzstreckenbetrieb usw..) auch verkürzt.

Moin,

und das OCS einiger Motoren (dCi 110, TCE) kann ja das Intervall auch variieren.

Im Prinzip weiß keiner nichts genaues.
Ansonsten würden einfach auch nicht diese sehr unterschiedlichen Empfehlungen wann man denn nun wechseln soll zustande kommen.
 
Wer in Eigenregie eine magnetische Ölablaßschraube verbaut hat , kann den " Feinstabrieb" deutlich erkennen. Wir reden hier von Abrieb in einer Größenordnung bis 22 Micron, der von den normalen Ölfiltern nicht erfasst werden kann.
Ich als Kurzstreckenfahrer ziehe es auch vor, lieber einen Ölwechsel mehr zu machen,was die Sauberkeit im Ventiltrieb ja bestätigt .

Vergleich - beide Motoren haben eine ähnliche KM-Leistung


imag0165mediuxvq5wjz3si.jpg

Quelle : Weltnetz Renault/Dacia-Mechaniker hier? - Sonstige Fragen / Probleme - Fireblade-Forum ®



images-i1668boyec7.jpg

Quelle : Selbstgeknipst

ein Motor muß von innen nicht blitzblank sein. der obere sieht doch auch nicht schlecht aus. solange kein schwarzschlamm vorhanden ist, ist das kein Problem. den metallabrieb den du beschrieben hast den gibt es immer egal ob der Motor 1 oder 400000km runter hat. lieben gruß

---------- Post added at 22:58 ---------- Previous post was at 22:56 ----------

außerdem scheint der obere Motor auch schon etwas älter zu sein. dein eigener wohl noch fast neu.
 
Hallo,
obwohl es nicht vorgeschrieben ist, habe ich bei 2ooo Km einen Ölwechsel gemacht samt Ölfilterwechsel.
Selbst Mechanikerfreunde die nichts an meinen Ölwechseln verdienen, raten dazu.
Ich kann nur sagen daß bei meinem vorherigem Wagen (ein Kangoo)
ein Öl- und Ölfilterwechsel mit bestem Synthetiköl mit passender ACEA Klassifizierung bei 1500-2000Km ca. 1/2 Liter Spritersparnis brachte.
Kosten ca. 45 Euro. Das Öl habe ich dann allerdings länger dringelassen als
vom Hersteller vorgeschrieben.

Gruß Carlos
 
Ölwechsel

Moin,

sicherlich ist diese Frage für den Einen oder Anderen eine Philosophie--- ich sehe einfach mal die Kostenseite:
- 5 l 15 W 40: 10 Euro
- Ölfilter mit Dichtring: 10 Euro

Was kann man mit einer "Investition" von 20 € brutto falsch machen???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.825
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück