Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
Kann man sicher machen wenn man eine Hebebühne oder Grube hat und noch die zeit/Aufwand betreibt das Altöl (Ölfilter) vernünftig zu entsorgen.

Ab der 20000er werd ich es so handhaben wie immer: Öl wird selbst gekauft und dann in meiner Werkstatt machen lassen. Dann liege ich so bei 75€. Damit kann ich leben.

Hebebühne oder Grube brauchst du nicht, es reichen eine Garage, ein Eimer und Auffahrrampen als Einmalanschaffung für 75,--€.
Wir machen an unseren 6 Fahrzeugen alles selbst bis auf den Garantieservice.

LG Toni
 
Weder die Garage noch die Rampe ist vorhanden, wie gesagt mit 75€ alle 20000 kann ich gut Leben. Freizeit ist in meinem Leben Mangelware, dafür kommt es auf den € nicht an. In meiner kleinen Werkstatt komm ich fast jeden Tag vorbei, da wird bei Bedarf nen Termin ausgemacht und ich plaudere ein wenig mit dem Meister, trink noch nen Kaffee und bin nach 20min wieder weg.

Klar, kann man selber machen. Bei nen kleinen Fuhrpark spart das auch richtig Geld...aber so !? Das passt schon :)
 
Bei McOil direkt umme Ecke bezahle ich 29,90 € für einen Wechsel incl. Filter. Das wird alle 2 Jahre gemacht dann hat da Öl ca. 15.000 km runter und gut ist es. Dafür krieche ich nicht auf dem Boden rum. Habe jahrelang alte Schüsseln gefahren an denen ich mehr schrauben musste als mir teilweise lieb war. An meinen Motorrädern mache ich es selbst. Da kann ich mir aber aussuchen wann ich es mache.
 
Hallo Leute,

ich bin ja der Meinung, daß um den Ölwechsel zu viel Gewese gemacht wird. Unsere Vorgänger, SKODA Favorit und Felicia, jeweils 250.000km auf der Uhr, die hätten mir die Haare vom Koppp gefressen, wenn die ständig neues Öl bekommen hätten. Wenn da 4x neues Öl rein kam, dann ist das schon hoch gegriffen. Und was ist eigentlich Durchsicht? Da muß ich mich wohl in der Garantiezeit erst wieder dran gewöhnen.

Am besten ist, nur die Schrauben anzufassen, die da locker geworden sind und nur die Teile ausstauschen, die es nötig haben. Ansonsten kommt man von den Werkstätten nicht los. Denn komisch, unsere Autos gingen immer nach Werstattbesuchen kaputt. Will sagen, eine gute Werstatt ist bares Zukunftsgeld wert.

Achso, Öl wird nicht alt, nur der Fahrer.

flor61
 
jedenfalls hält mein Händler es für unnötig zwischenzeitlich das Öl zu wechseln...ich hatte es zwar auch mit 4000 km gewechselt!
Habe jetzt übrigends 12000 km auf dem Tacho,Ölverbrauch minimal,genau wie es sein soll! :-)
 
wenn man sich mal die werkstättenstests durchliest, dann ist klar warum die autos meistens nach einem werkstattbesuch kaputt gehen:D

einmal überteuerten ölwechsel + vollen scheibenwasserbehälter füllen, checkliste abhaken und nicht mal die defekte sicherung der hupe erneuern.
macht dann 300€+ und wenn du glück hast, haben die die karre mal schnell durch die waschanlge gefahren.

dann wird noch das billige weiße schmierfett (die pampe wo sich jeglicher schmutz sofort festsetzt) großzugig überall verteilt, der kunde soll ja sofort sehen, dass wir was gemacht haben.

defekte leuchtmittel, ausgehangene bremsschläuche und wärmeschutzbleche werden großzügig ignoriert, mit dem korrekten luftdruck beim reserverad sollte man auch nicht rechnen.

der stift (azubi) macht die siffarbeit und der meister fährt in der mittagspause zu aldi. das nennt man dann probefahrt.

was ist daran so schwer, wenn man einfach nach checkliste arbeitet?
 
defekte leuchtmittel, ausgehangene bremsschläuche und wärmeschutzbleche werden großzügig ignoriert, mit dem korrekten luftdruck beim reserverad sollte man auch nicht rechnen.

Moin,

bei der Übergabe zur Wartung werden schon einige Dinge im Beisein des Kunden überprüft.
Beleuchtung, Scheibenwischer und einige Dinge rund um das Fahrzeug. Das Fahrzeug wird dazu auch angehoben.

So zumindest bei unserer Werkstatt.
 
es gibt aber auch Werkstätten die fürs Geld auch ne Gegenleistung bringen. bitte nicht alle über einen kamm scheren.
 
Haben gestern unseren Stepway angeholt. Habe auch meinen Händler gefragt ob ein Ölwechsel so zw. 1500 und 2000 Km vorteilhaft wäre. So kannte ich das.

Antwort: Nein das war bei früheren Motoren ratsam, wegen dem Abrieb. Bei den heutigen Motoren ist die innere Legierung schon so gut das es minimalen Abrieb gibt der aber über die Filter aufgefangen wird.
Desweiteren wurden früher Schleiföle verwendet. Dann nach dem Ölwechsel (1500Km) erst das richtige. Heute wird gleich 5W40 Öl verwendet.

Deshalb erst nach Herstellerangabe (20.000Km) oder der Wartungsanzeige die in unserem Steppy (TCe90) die Inspektionsintervalle an gibt.
Also lassen wir es.
 
Frühzeitiger Ölwechsel, nach Einfahrzeit?

Hallo,

wie haltet ihr es mit dem Ölwechsel, nach der Einfahrzeit bzw. eben früher als bei 20.000Km?

Meine Werkstatt sagt mir, es wäre nicht zwingend notwendig. Und ich hatte es bei Neuwagen stets so gemacht.

Wie macht ihr das so?
 
Nöja, nach 6 Jahren, kann man den Thread ruhig mal refreshen, da fließt ja bekanntlich viel Wasser den Fluss runter, gell?! :D

Ich tendiere ja eigentlich auch mehr zum Ölwechsel bei der 20.000er, Restzweifel bestehen aber.
 
Als es noch einfahröle gab , war das bestimmt mal sinnvoll...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.833
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück