Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
Das beim Diesel das Öl schneller schwarz wird ist klar, trotzdem ist beim Regelmäsigem Wechselintervall bei allen meiner Benzinern das Öl schwarz gewesen:huh:
Auch bei diversen Ölwechsel bei Freunden und Bekannten kam nur "schwarzes" Gold zum vorschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Regelmäsigem Wechselintervall ist bei allen meiner Benzinern das Öl schwarz gewesen:huh:
Auch bei diversen Ölwechsel bei Freunden und Bekannten kam nur "schwarzes" Gold zum vorschein.

Dann unterscheiden sich entweder grundsätzlich unsere Fahrzeuge oder die Ölwechselintervalle (ich halte mich an die Herstellervorgaben). Aktuell stehen bei uns jetzt vom VW und Daihatsu die Wechsel an und beide haben völlig transparentes hellgoldenes Öl am Messstab (Daihatsu 90 Tsd. Wechsel und VW 120 Tsd. Wechsel). Den Lada kann man nicht vergleichen der hat erst 7 Tsd. drauf. Das war aber bei meinen früheren Benzinern auch so (meist Fiat).
Beim Dacia Diesel war der Ölwechsel erst vor 1000 km, der ist bereits wieder schwarz, genau wie beim Vorgängerdiesel (Mitsubishi).
 
Dann unterscheiden sich entweder grundsätzlich unsere Fahrzeuge oder die Ölwechselintervalle (ich halte mich an die Herstellervorgaben). Aktuell stehen bei uns jetzt vom VW und Daihatsu die Wechsel an und beide haben völlig transparentes hellgoldenes Öl am Messstab (Daihatsu 90 Tsd. Wechsel und VW 120 Tsd. Wechsel). Den Lada kann man nicht vergleichen der hat erst 7 Tsd. drauf. Das war aber bei meinen früheren Benzinern auch so (meist Fiat).
Beim Dacia Diesel war der Ölwechsel erst vor 1000 km, der ist bereits wieder schwarz, genau wie beim Vorgängerdiesel (Mitsubishi).
Kann ich irgendwie nicht glauben das das Öl noch so ist wie vorher(nicht deine Aussage sondern das es so ist), aber nichts ist unmöglich.
Ob jetzt bei Ford, VW, Peugot, Opel oder dem Logan immer schwarz beim vorgeschriebenem intervall.

Klar bei meinem Dieselmotorrad ist das Öl innerhalb 10km auch wieder Pechschwarz, bei den Benzinern(Autos) an sich hats immer etwas gedauert.
Wird auch beim Duster als Diesel nicht anders sein das es schnell schwarz wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veithy: mal aufs Datum der zitierten Beiträge geschaut?:P


Klar ... nix desto trotz ist es doch Blödsinn, daß die Garantie in Gefahr ist, wenn man früher als gefordert einen Ölwechsel macht ... oder sehe ich da etwas falsch ...

Mein Kommentar bezog sich ausschließlich auf das zweite Zitat ... das erste Zitat habe ich nur zum Bezug gesetzt ...

----------

Also ich habe bisher beim Ölwechsel auch immer nur "schwarzes Gold" geerntet ..., ob nun beim Auto oder auch bei meinem Motorroller.

Bei dem Motorroller ist sogar eine Herstellervorgabe von max. 2.000 bis 2.500 Meilen (Import !) ... und selbst nach dieser kurzen Strecke kommt nur "schwarzes Gold" zu Tage ...
 
Scheinen die Additive doch länger zu halten als allgemein gesagt wird.^_^
Super Sache, hoffe das setzt sich durch, aber die Lobby schläft bekanntlich nicht und wird wahrscheinlich "alles" dran setzten das das Gerät oder der Erfinder von der Bildfläche verschwindet :whistle:
 
Hm, dann dient als Grundstoff zur Herstellung von vollsysnthetischem Öl was?

Luft?
Wasser?
Fäkalien?

Sorry, ich dachte, du bist vom Fach.... :rolleyes:

Also hier mehr Aufklärung: Synthetisch bedeutet immer, es wurde künstlich, also nicht aus dem "Naturgrundstoff" Rohöl hergestellt, sondern über chemische Prozesse, in diesem Falle Polymerisation, gewonnen. Ungefähr so "natürlich", wie ein Webpelz, den hat auch noch nie ein Fuchs gesehen! :lol: :lol:
Hier ein kleiner Auszug:

https://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_Öl

Insofern werden auch keine Ressourcen verbraucht, zudem wird es, wie Mineralöl übrigends auch, wieder recycelt und die durch mechanische Beeinflußung im Motor zerstörten Molekularketten durch Spezialverfahren zu langkettigen Gebilden wieder zusammengefügt. ;)
 
Naja, ich dachte halt dazu benötigt es auch Kohle für, aber scheinbar ja nicht mehr, daher ja meine Frage! Denn für viele Sachen wird zur Herstellung eine Resource benötigt, Du schriebt aber gerade dafür eben nicht ...
Zumindest kein Rohöl.
 
Man könnte alles hier abkürzen, wenn man sich darauf einigen könnte, ein Ölwechsel (wenn er korrekt durchgeführt wird) schadet nie. Egal ob nach 1000km, 3000km, 10000km oder 20000km.....
Somit sollte alles klar sein...oder ? ;)
 
dass es nicht schadet, bezweifelt auch keiner.

das es nutzt, mag sein.

dass es notwendig ist, darf bezweifelt werden.

wenn es der händler dem kunden das als vorgabe "verkauft", sich den ölwechsel noch bezahlen lässt, das nenne ich dann beschiss.
 
Das erste Öl im Motor, die sogenannte Original-Hersteller Befüllung ist heutzutage kein
besonderes Öl mehr.
Die sogenannten "Einfahröle" waren bis in die 60er Jahre gebräuchlich.
Da wurde dann tatsächlich nach spätestens 1000 km ein Ölwechsel fällig...

Es gab aber noch sogenannte Obenöle, bzw. Spülöle. Die wurden nach dem ersten Ölwechsel eingefüllt, dann gab´s die berühmte Runde um den Block oder das Tuckern auf dem Hof. Und dann gleich wieder raus mit der Plörre !
Also wirklich nur zum Spülen...
Es war damals bei vielen FZG ein viiiiiel kürzerer Wechselintervall als heute üblich.

Der Ur-Käfer !!! ( Wer sonst...?) hatte alle 5000 KM zum Schmierdienst zu erscheinen!!!
Dann Prozedur wie oben!!! ( Ich rede hier von Motor mit 24,5 PS....)

Also geht´s uns mit unseren modernen Datschen relativ gut!
Das für den jeweiligen Motor zugelassene Öl rein, Intervalle einigermaßen
einhalten und gut is´.....;)

Auf das Auto mit der Salatöl Hinterachse kommen wir bestimmt beim nächsten mal.:huh:
 
Man könnte alles hier abkürzen, wenn man sich darauf einigen könnte, ein Ölwechsel (wenn er korrekt durchgeführt wird) schadet nie. Egal ob nach 1000km, 3000km, 10000km oder 20000km.....
Somit sollte alles klar sein...oder ? ;)

Wer so viel Geld dafür übrig hat, soll es gerne machen. Ich habe meinen ersten Ölwechsel bei der ersten Inspektion (20000 km) machen lassen. Laut dem AH ist alles absolut ausreichend, wenn man es gemäß Wartungsplan machen lässt.
Anders hab ich es bei meinen vorherigen Autos auch nicht gemacht und hatte nie Probleme.

Gruß Martini
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.378
Beiträge
1.044.994
Mitglieder
72.768
Neuestes Mitglied
PlerTanix
Zurück