Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
beim 34ps käfer ist das bestimmt eine sinnvolle sache gewesen.
wobei da bereits nach 500km der erste service anstand.
allerdings brauchte der auch alle 5000km einen ölwechsel.:D

bei dacia ist der service alle unglaubliche 20.000km fällig:o
 
Wird damit das Einlauföl eingespritzt?:think:
Du Du Du Du :nono: Bleib mal schön beim Thema. Dann schon eher sowas, wegen der Menge
images
Sorry...schon wieder ne Abmahnung :censored:
 
Schwachsinn oder nicht habe den machen lassen berechnet wurde das Oel rest nicht.
Wenns mir in den Sinn kommt fahre ich das Auto 10 Jahre oder länger mal sehen kein plan aber gerechnet auf diese Zeit fällt das nicht auf...
 
Ich habe nach 4000 km auch das erste mal Öl gewechselt. Das Öl hatte einen schmutzigen gräulichen Farbton angenommen. Da war wohl etwas an Abrieb mit im Öl.Damit wollte ich nicht noch weitere 16.000 km fahren. Geschadet hat es wohl nur meinen Geldbeutel und dem Ego anders denkender ;) , dem Motor sicher nicht !
Seitdem wurden halt die normalen Intervalle bei 20 und 40 tkm gemacht. Da hatte das Öl dann auch den normalen etwas dunkleren Farbton, also für mich alles in Ordnung.
Zwischen den Intervallen musste ich auch noch nie etwas nachfüllen. Ansonsten läuft der Motor einwandfrei und vom Benzinverbrauch bin ich auch immer noch begeistert.
Im Endeffekt soll das jeder für sich selber entscheiden, Schwachsinn ist es sicherlich nicht. Schaut Euch das Öl halt öfters mal an grad in der Einfahrphase.

stern1109
 
mein öl sah in der einlaufphase sehr sehr lange wie neu aus.
 
mein öl sah in der einlaufphase sehr sehr lange wie neu aus.
weil John da gaaanz gaaanz langsam und vorsichtig gefahren ist .... :D

@stern1109
Du solltest das Öl nicht nur ansehen, sondern auch "fühlen"- zwischen den Fingern reiben - verbrauchtes Öl fühlt sich leicht "sandig" an,- und "riechen" - verbrauchtes - oder arg Treibstoff-geschwängertes Öl riecht anders,- eben nach Treibstoff und Ruß ...durch zuviel Kurzstrecke ..
Profis,- zu denen ich mich nicht zählen würde,- schieben dadurch die Intervalle - ohne Risiko.
Aber ein gutes Markenöl hält wohl länger,- als man denkt,- und uns immer Glauben gemacht werden soll....
selbst die Additive verabschieden sich nicht so schnell aus dem Schmierstoff,- kommt natürlich auch auf die "Belastung" an !
Abschließend,- wer regelmäßig nach Plan wechselt - ist immer auf der sicheren - wenn vielleicht auch etwas teureren Seite !
Im Endeffekt stimme ich Dir voll zu ! Soll jeder für sich selber entscheiden.
Hier wie überall in Autoforen und Youtube - ein riesen-Glaubensthema ;)

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.876
Mitglieder
72.762
Neuestes Mitglied
Tuta
Zurück