Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
Also pflicht ist es nicht aberzur Vorsicht (siehe unten)wäre es besser.
"...


Dann gehst du zu Pitstop, ATU oder andern holst dir ein biliges Öl (vom Faß ist recht günstig)das der ACEXX norm entspricht und bittest die Herren darum ob sie es nicht in einen Behälter von z.b Castrol Schell abfüllen könnten.
Mein AH / Meister hat zwar blöd geschaut aber Sie haben das Öl rein war Vollsyntetisches, auf der Rechnung die ich bekam stand dann eigenes Öl 5W40 entspricht der Norm ACExx und der Rechnungssumme 0,00€ :D

Ich wäre jetzt mal gespannt, was Dein AH/Meister dazu sagen würde, wenn er dies lesen würde.
 
ruf ihn doch mal an und frag ihn:D

kann ja jeder machen was er will,

aber warum einige menschen ihr tun und handeln

immer wieder in der öffentlichkeit sinnlos darstellen

müssen werd ich wohl nie begreifen:angry:

aber ich denke er ist ein "gern" gesehener gast in dem

autohaus:huh:

gruss
mcvb
 
Hallo rote Sandy, warum schreibst du dann was du gemacht hast mit dem öl. Kennst du den Spruch nicht, wo kein kläger da kein angeklagter. Mach was du willst aber mach es nicht öffentlich.
schilper
 
Hallo Leute,

macht euch doch kein Stress über den Ölwechsel (-intervalle).

Ab heute dürfen in Großstädte eh nur noch Auto's mit Euro 3 ( ohne Strafe und Punkte) rein.

In Berlin u. einige andere nur noch mit grüner Euro 4 Plakette.

Da wir mitlerweile schon bei Euro 6 ( auch bei u.a. VW Dieselmotoren) angelangt sind wird es keine 3 Jahre mehr dauern bis der Gesetzgeber unsere Euro 4 Dreckschleudern auch aussondert.

Also 3 Jahre wird wohl jeder Dacia halten auch mit Ölwechsel nach Wartungsplan.

Die Dummen sind dabei mal wieder die Dieselfahrer, da es bei Dacia wahrscheinlich keinen Partikelfilter zum nachrüsten geben wird, vielleicht werden wir sogar noch früher aus den Großstädten ausgesperrt.

Aber wir fallen ja auch auf die groß angelegte CO2- und die Schweinegrippelüge rein und glauben alles womit man uns Geld aus der Tasche zieht oder Angst machen kann.

Selbst eine Verdoppelung des CO2 würde nach nicht ! gefakten Studien die Erde nur um 0,56 Grad C erwärmen und CO2 ist zudem auch kein Gift !!!

Es starben in den letzten Jahren und sterben jedes Jahr sehr viel mehr Menschen an normaler Grippe als jetzt an der gefakten angeblichen Schweinegrippe gestorben sind.

Die Bundesländer müssen nur ihren schon 2007 !!! bestellten und mit Abnahmevertrag gekauften Impfstoff loswerden und da hat man halt eine Pandemie ausgerufen.

Ich sag nur armes Deutschland und jeder der darauf reinfällt und/oder reingefallen ist.

PS.:
Es gibt zu dem Thema auch eine gute DVD zum Impfen mit dem Titel " Erst die Rinder dann die Kinder".
Dort sieht und hört man die traurige Wahrheit zu Massenimpfungen.

Aber ich hoffe alle sind erst mal gut ins neue gerutscht....

MfG

Rabbit
 
Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Hallo zusammen, nun habe ich alles gelesen und weis doch nichts :lol:
welches Öl soll ich meinem MCV denn nun zu trinken geben ? 10W40 oder 15W40 ? Und wann zum erstenmal am sinnvollsten, den Ölwechsel ? Bitte kurz und knapp denn sonst weis ich nach all den Buchstaben wieder nichts :wub:
 
es kommt ELF EVOLUTION SXR 5W30 in die Datsche, was nebenbei auch in der Bedienungsanleitung steht :rolleyes:

und ich würde ihn jede Jahr oder 15000km machen
 
Ganz einfach, im Winter Voll-oder Teilsynthetik oder 10 W40 und im Sommer 15W40.
Mach dir keinen Stress Du hast ne alte Motorbauart die läuft mit allem was die Norm einhält.

Was ich bei meinem Diesel wahrscheinlich machen lasse ist den ( bei Renault Motoren eh viel zu kleinen) Ölfilter nach 3000 Km wechseln lassen.

Viel schlimmer ist das vom Werk ( Erstbefüllung) über die maximal Marke aufgefüllte Motoröl.

Bei mir knapp 1/3 mehr !

Mf Dieselgrüssen

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, im Winter Voll-oder Teilsynthetik oder 10 W40 und im Sommer 15W40.
Mach dir keinen Stress Du hast ne alte Motorbauart die läuft mit allem was die Norm einhält.

Was ich bei meinem Diesel wahrscheinlich machen lasse ist den ( bei Renault Motoren eh viel zu kleinen) Ölfilter nach 3000 Km wechseln lassen.

Viel schlimmer ist das vom Werk ( Erstbefüllung) über die maximal Marke aufgefüllte Motoröl.

Bei mir knapp 1/3 mehr !

Mf Dieselgrüssen

Rabbit




hab ich was verpasst, oder seit wann gibts vollsynthetisches 10w40 bzw 15w40 ?
auch das teilsynthetisch ist schwammig, sobald ein paar % was zum mineralischen Öl dazugemixxt wurde, schreibt man groß teilsynthetisch..isses aber net es ist MINERALISCH.

Mineralisch ist Steinzeit, heute greift man auf synthetische Öle zurück desweiteren sind die Reserven beim Kaltstart um Welten besser, die Motorreinigung ist durch die besseren Additive besser und auch die Hitzebeständigkeit eines vollsynth. Öls schafft kein mineralisches Öl.

Ein 10W40 ist nur im Kaltstart dickflüssiger und das ist eben auch der Nachteil, es braucht deutlich länger, ehe es an der letzten Schmierstelle angekommen ist.
Der Kaltstart ist die Phase des höchsten Motorenverschleißes

wenn man den Motor im Winter schaden will und den verschleiß fördern will, nimmt man logisch ein 10W. Wer sein Auto mag verzichtet drauf

ach übrigends hab ich gelesen das Dacia von Werk aus Texaco Havoline 5W-30 A5/ B5 abfüllt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nun habe ich alles gelesen und weis doch nichts :lol:
welches Öl soll ich meinem MCV denn nun zu trinken geben ? 10W40 oder 15W40 ? Und wann zum erstenmal am sinnvollsten, den Ölwechsel ? Bitte kurz und knapp denn sonst weis ich nach all den Buchstaben wieder nichts :wub:

Hallo,

Ölwechsel in der Garantiezeit gemäß DACIA-Vorschrift!

Alles Andere ist tatsächlich...SCHWACHSINN;)

Punkt-Aus-Kurz und knapp:D

Frohes Neues Jahr allen DACIA-Treibern!
 
Hallo,
ich möchte auch meine Erfahrung als Kfz-Meister Euch mitteilen. Ich fahre nun schon über 27 Jahre Auto und solange schraube ich auch schon an diesen. Seit meinem ersten Auto habe ich immer alle 5000km das Motoroel incl. Filter gewechselt und bin damit bis jetzt sehr gut gefahren. Ein Oelwechsel kostet auch nicht die Welt.
Ich habe z.B. auch einen Mercedes A-Klasse 170 CDI mit 1,5 Millionen km auf der Uhr und ich bin fest der Meinung, das ich diese Laufleistung bloß immer dem frischen Oel zu verdanken habe. Ich nehme auch immer nur das billigste Oel was zu kaufen ist und das ist immer das 15W40.
Vielleicht sehen das Andere etwas anders und man könnte immer darüber streiten, aber ich mache weiter so.

Nun zum Schluß möchte ich Euch noch ein ganz schönes neues Jahr wünschen.
Liebe Grüße
Kono

Hallo Kono,

ich denke, dass die wirklich hohe Fahrleistung hauptsächlich durch die langen mit relativ gleichmäßiger Geschwindigkeit durchgeführten Fahrten erst möglich wurde. Damit ist minimaler Verschleiß gegeben.

Wenn ich richtig informiert bin, dürfte Dein 170 CDI im Display anzeigen, wenn der Ölwechsel fällig ist. Dies müsste so um die 20000km sein (bei den langen Fahrstrecken vermutlich sogar wesentlich mehr). Dies würde dann bedeuten, wenn ich nun Deine 1,5 Millionen Kilometer und Ölwechselintervalle von 5000 Kilometer nehme, dass Du 300 Ölwechsel erfolgreich durchgeführt hast. Bei sehr konservativer Berechnung 50 Euro/Wechsel hat dies Kosten von ca. 15000 Euro verursacht. Wenn nun 3/4 davon unnötig sind, hättest Du ca. 11250 Euro gespart und es wäre ein MCV schon zusätzlich finanzierbar gewesen!

Ich wollte mit diese Rechnung nur einmal darstellen, was bei Einhaltung der Herstellervorschriften auch möglich wäre.

Es grüßt und wünscht gute Fahrt

Gerhard
 
hmmm.
bei unserem smart roadster wurde auch alle 10 000km ein ölwechsel gemacht.
natürlich mit vollsynthetischem 5W30 wie vorgeschrieben.
der kleine 700ccm motor hat mittlerweile schon 130 000km auf der uhr und schnurrt wie ein kätzchen.
wahrscheinlich bringt die verkürzung der intervalle schon etwas denke ich.
deine 1,5 milionen kilometer sprechen jedenfalls dafür.
MfG
Jürgen:)

das ging ja ruck zuck,

starke leistung,respekt

gruss
mcvb
 
Ein kleiner Überblick über die vorgeschriebenen Normen und Viskositätsklassen :

Fahrzeuge die nach dem deutschen Intervall gewartet werden

Fahrzeuge die nach dem rumänischen Intervall gewartet werden

Es ist möglich die Öle der ACEA B3 und B4 Norm durch Öle der Renaultnorm RN0710 zu ersetzten ,aber nicht in umgedrehter Richtung ,da das Öl mit RN Norm höherwertig ist.
Das betrifft auch Öle nach ACEA A3 ,die bei Saugmotoren durch die RN0700 ersetzt werden dürfen.

es kommt ELF EVOLUTION SXR 5W30 in die Datsche, was nebenbei auch in der Bedienungsanleitung steht
Elf ist eine Empfehlung seitens Renault und keine Vorschrift ,die Viskosität sollte den Einsatzbedingungen angepasst sein .

blackisch schrieb:
ach übrigends hab ich gelesen das Dacia von Werk aus Texaco Havoline 5W-30 A5/ B5 abfüllt

Das hab ich auch gelesen . Gibt es da noch eine andere Quelle ,als diesen Lautsprecherspezialisten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Elf ist eine Empfehlung seitens Renault und keine Vorschrift ,die Viskosität sollte den Einsatzbedingungen angepasst sein .

habe ich auch nicht behauptet :rolleyes: aber da es die Spezifikationen ACEA A5 / B5 und RN0700 erfüllt, würde ich auch dieses nehmen wie es empfohlen wird, als Alternative würde ich sowieso nur noch 0W40 Öl von Mobil1 reinkippen.

das einzige wo ich ausdrücklich nicht nach Empfehlung der Automarke gehen würde, wäre Ford, da sie minderwertiges Öl nach A1 noch abfüllen, und da es der einzige Hersteller noch ist, der diese Brühe abfüllt kann ich getrost jeden empfehlen nach Herstellerangaben zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich auch nicht behauptet :rolleyes: aber da es die Spezifikationen ACEA A5 / B5 und RN0700 erfüllt

Das Zitat stammt aus deiner Antwort auf die Frage von Alex0801 .Sie hat einen Dieselmotor und wollte wissen welches Öl da passt . RN0700 reicht da weder beim deutschen noch beim rumänischen Wartungsplan.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich nicht, ELF EVOLUTION SXR 5W30 geht auch beim Diesel so steht es doch in der Gebrauchsanweisung und welche Auswirkung hat es ob man es nach deutschen oder rumänischen Intervall macht ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.643
Mitglieder
72.749
Neuestes Mitglied
pluna1107
Zurück