Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
Welches Öl?

Diese Frage stellt sich bestimmt dem technisch interessierten Laien, wenn er den Ölwechsel selber machen will.

Ich vertraue da meiner Werkstatt, die sind dafür verantwortlich das richtige Öl einzufüllen! Als Nachweis dient die Rechnung und der Zettel im Motorraum!

Ob die Werkstatt das teuere Öl auch einfüllt kann ich auch nicht beweisen!;)

Grüße Micha
 
Stopp stopp stopp....muß ich hier mal melden. Du schreibst hier das Fahrzeug läuft LPG mäßig. Das heiß für mich Flüssiggasantrieb.

Alle anderen Komentaren kann man hier mehr oder weniger zustimmern. Ich denke auch dass hier ein kleiner Schreibfehler, nämlich Zehntausend Kilometer und nicht tausend gemeint waren.

Das ist bei einem Diesel mit Sicherheits ein ordentliches Streitthema unter Mechanikern, da gibt es welche die von erhötem verbrauch und ählichen auch bei Mercedes davon berichten und andere halten das wieder für völligen aus der Luftgegriffenen Quatsch. Ich glaube ich kommt es auch auf den Motor an. (nicht jeder ist gleich ein Montagsmotor)

Nun bei DACIA hat es beim Sandero eine Rückrufaktion wegen defekter Ventile gegeben, aber nur bei werkmäßig verbauter LPG Anlage. Nun wird sich nicht jeder Mechaniker solche Sachen immer genau merken und ich habe die Mechaniker aber bei Renault zumindest immer als genau Arbeitend kennengelernt, auch wenn dass nicht immer Praktisch für mich war. Es kann hier sehr wahrscheinlich sein, dass er dies nur als vorwand benutzen wollte, um sich das Öl genauer Anschauen zu können. Denn sollten die Ventile durch die höhere Abbrandtemperatur beschädigt sein, kann man das anhand des mehr als normal verrusten Öles, also mehr als tiefschwarz erkennen.

Nicht jeder gibt es gleich zu, dass er irgendwann mal was gehört hat, woran er sich aber nicht mehr genau erinnerrt, aber trortzdem auf nummer sicher damit gehen möchte.

Eines solltes du aber trotzdem Beachten, ich weiß nicht wann Renault bei LPG Antrieb den Zündkerzenwechsel vorschreibt, aber jede normale Zündkerze lebt bei LPG Antrieb nur ein drittel so lange als bei normalen Benzinfahrten, solltest du also Strartschwierigkeiten bekommen..... Zündkerzen wechseln...
 
Es kann hier sehr wahrscheinlich sein, dass er dies nur als vorwand benutzen wollte, um sich das Öl genauer Anschauen zu können. Denn sollten die Ventile durch die höhere Abbrandtemperatur beschädigt sein, kann man das anhand des mehr als normal verrusten Öles, also mehr als tiefschwarz erkennen

Bei der Gasverbrennung entsteht kein Ruß . Die Verbrennungstemperatur ist nur höher wenn die Gasanlage zu mager eingestellt ist ,sonst ist sie niedriger wie auf Benzin.
Um Ventilzustand begutachten zu können ,muss man von der Auspuffseite mit einem Endoskop spiegeln.

Bei mir ist gerade ein Drittel der Zündkerzenwechselfrist überschritten und die sehen noch wie neu aus.
 
Hier ist noch ein Bild von meinem ( stark verrußtem ) Öl und einer Zündkerze die bei Autogas schon nach 20000km (ein Drittel der normalen Wechselfrist) verschlissen sein soll.
 
Hier ist noch ein Bild von meinem ( stark verrußtem ) Öl und einer Zündkerze die bei Autogas schon nach 20000km (ein Drittel der normalen Wechselfrist) verschlissen sein soll.
hmmmmm.
wenn ich die zündkerze ansehe sehe ich ein ganz normales kerzenbild.
so soll eine zündkerze aussehen.
wo ist die bitte verschlissen?
und das öl sieht spitze aus.
ist doch alles palletti oder?
da würde ich sicherlich auch nix wechseln.
ich tendiere immer mehr zu gas....................
MfG
Jürgen:)
 
und jetzt bleibt die andere Frage, was macht das für ein unterschied ob rumänische oder deutsche Intervalle und was sind die Folgen ?

Ich habe in meiner PN-Box einen Hinweis gefunden ,das ab sofort auch der Wartungsplan der direktimportierten Fahrzeuge mit Hilfe der Fahrgestellnummer in der Datenbank von Deutschland aus abgerufen werden kann.
Um den Garantieanspruch nicht zu verlieren ist dieser Plan einzuhalten ,das betrifft auch die unterschiedlichen Ölnormen.
 
hmmmmm.
wenn ich die zündkerze ansehe sehe ich ein ganz normales kerzenbild.
so soll eine zündkerze aussehen.
wo ist die bitte verschlissen?
und das öl sieht spitze aus.
ist doch alles palletti oder?
da würde ich sicherlich auch nix wechseln.
ich tendiere immer mehr zu gas....................
MfG
Jürgen:)

Ich weiss ja nicht wie ihr auf so einem Bild die Zündkerze beurteilen könnt, ich als Fachmann kann nur sagen, ja auf dem Bild ist eine Zündkerze drauf und mehr nicht. Wisst ihr eigentlich auf was man achtet wenn man eine Zündkerze überprüft?
Gruß Stefan
 
Ich weiss ja nicht wie ihr auf so einem Bild die Zündkerze beurteilen könnt, ich als Fachmann kann nur sagen, ja auf dem Bild ist eine Zündkerze drauf und mehr nicht. Wisst ihr eigentlich auf was man achtet wenn man eine Zündkerze überprüft?
Gruß Stefan
du bist mir ja einer.
das ich den abstand der zündelektrode nicht messen kann anhand des bildes ist ja wohl jedem klar.
aber ich sehe das kerzenbild, wie die verbrennung in dem motor aussieht.
ob er zu fett oder zu mager verbrennt, ob er zu heiß verbrennt u.s.w.
ich denke das muß ich dir als fachmann nicht erklären oder?
und das sieht man sehr gut auf dem bild.
MfG
Jürgen:D
 
Du schreibst aber auch:"wo ist die bitte verschlissen?"
Und das kannst du auf so einem Foto beim besten Willen nicht erkennen.
Das einzige was man sieht ist das der Motor auf diesem Zylinder weder extrem mager noch extrem Fett läuft, mehr aber auch nicht. Man erkennt nicht ob die Mittelelektrode oder die Masseelektrode ausbrennungen hat man erkennt nicht den Zustand des Isolators man erkennt nicht ein sauberes Kerzenbild u.s.w
Ich möchte deine Kenntnisse nicht in Frage stellen, aber es muss schon klargestellt werden das man auf so einem Foto eine Zündkerze nicht annähernd beurteilen kann. Nur mal so am Rande wegen der Tips für Laien.
Gruß Stefan
 
Was genaues sieht man da wirklich nicht, dafür ist das Bild viel zu unscharf.


Oder ich muss zum Augenarzt.....:lol:
 
Meiner meinung es ist sinvoll, nach cca. 6,000 - 7,000 km eine oelwechsel und oelfiterwechsel zu machen, weil die werkstattgegebene 15,000 (30,000 fuer benzinern) erste oel-intervall ist meiner meinung sehr lang um eine perfekte, saubere einfahren zu erreichen.

Dieser "zwischen"-oelwechsel ist aber nicht ZU FRUEH zu machen,
weil die moderne motoren sind werkstatt-gefuellt mit eine spezielle oel mit "einfahren"-abgestimmte rezeptur. Ob mann nutzt korrekt diese bedingungen oder nicht (beim einfahren), ist eine ganz andere sache.

Auch 9-10,000 km (oder 15-16,000 km bei benzinern) mit diese werkstatt-oele ist nichts zuviel. Aber 15,000 (30,000km b.benz.) ... das ist schon ein bischen extrem.

Natuerlich, die erste "von uns" befuellte oel muss nicht eine vollsynthetische oel sein, weil im jeder motor es ist sinnvoll die erste 15-20,000 km die motorlebens mit eine nicht so reibungsfreie oel gefahren werden (um eine hoechstmoegliche zylinderdruckwerten (kompressionswerten) zu erreichen).

Das AUCH brauche noch mehr geduld beim einfahren, weil dei motorvolllast-situationen sind am besten fuer spaeter "vollsynthetische zeiten" von uns gespart (vollsynthetische oele sind ganz sinnvoll im diese hochbelastete Turbo-diesel motoren - ich denke nicht das die vollsynthetische oele sind aber wirklich notwendig im benzin-motoren (im normalbetrieb)).

Tchuess !

Sandi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.644
Mitglieder
72.749
Neuestes Mitglied
pluna1107
Zurück