Original Alufelgen für den Bigster Wintertauglich

Alex3112

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Bigster Journey Hybrid 155
Hallo zusammen,

da die Winter immer milder werden, hatte ich die Überlegung bei meinem Bigster Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen. Früher bzw. aktuell vielleicht immer noch eignen sich glanzgedrehte Felgen nicht so gut für den Winter, da anfällig für Korrosion.

Habe den Bigster mit 19 Zoll Rasan Felgen bestellt, was denkt ihr über die Nutzung im Winter mit Ganzjahresreifen? Wäre schade wenn die Felgen nach den ersten Jahren bereits vom Winter "gezeichnet" sind.

Über dieses thema habe ich auch intensiv nachgedacht. Grundsätzlich ist ein Winterreifen im Winter optimaler und spezialisierter, vor allem, wenn es mal kritisch wird. Ich bin am überlegen, im winter auf 17 oder sogar 16 Zoll Felgen zu gehen, dann jast du viel mehr pneu und ergo weniger felge. Auch ist das Angebot an Reifen im 16 und 17 Zoll sicherlich grösser. Auch möglich wäre, für den winter stahlfelgen zu nehmen oder günstige alu-felgen. Dacia bietet winter-komplettreifen an auf alu-felgen in 17 Zoll, diese sind aber knapp CHF 2‘000.- teuer.

Was meint ihr, machen 16 Zoll oder eher 17 Zoll im winter Sinn an Stahl oder Alu?

Habe gelesen, dass für wenigfahrer (5-10Tkm) in milden gebieten der ganzjahresreifen sinn macht, sofern keine winterurlaube im schnee geplant sind und bei ganz miesem wetter das auto auch mal stehen bleiben kann.

Ich bekomme meinen Bigster auch mit den 19“ Felgen und werd die im Winter mit Winterreifen fahren und für den Sommer kaufe ich mir schöne dunkle Alufelgen.

• Themenstarter Themenstarter
Gibt es eine Freigabe für 16 Zoll?
Habe mich mal bei den Reifendimensionen umgesehen und die Auswahl bei 18 Zoll ist sehr gering. 17 bzw. 19 Zoll gibt es erheblich mehr. Denke 17 Zoll passen preislich und optisch für Winterfelgen sehr gut (meine Meinung).
Sind die 19 Zoll Bigster Felgen seitens Dacia für den Winter bzw. Schneeketten freigegeben bzw. als wintertauglich deklariert? Werde heute mal bei meinem Händler nachfragen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.991
Mitglieder
75.473
Neuestes Mitglied
Heelbeat
Zurück